Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 174 Antworten
und wurde 12.585 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.08.2017 17:15
#136 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

und wie sieht das jetzt aus?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.08.2017 17:51
#137 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Nein, da haben sich die Wurzeln bereits unten aus dem Minicubi gedrückt. Ich will ja nicht, daß die Töpfe kaputt gehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.08.2017 17:55
#138 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Morgen stelle ich noch Bilder ein. Ich habe jetzt größere durchsichtige Töpfe genommen, die ich noch zuhause hatte. Über das Pon habe ich noch mal eine Schicht Aquariumsand gegeben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.08.2017 11:04
#139 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

So, nun habe ich die Bilder der frisch getopften O. decaryi-Sämlinge - mittlerweile 1 Jahr und 4 Monate nach der Keimung:



der erste ist der mit den helleren Blättern

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.01.2018 13:24
#140 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Und hier der linke der Sämlinge im unbelaubten Zustand:



Guck mal Katrin, die ist von 2016. sie wächst eigentlich relativ flott, der Stamm hat im unteren Drittel auch schon über 1cm Durchmesser,

Annette, was machen Deine Pflanzen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und katrin
annette62 Offline




Beiträge: 2.040

03.01.2018 14:13
#141 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Meinen Pflanzen geht es gut,ist sind blattlos und warten auf das Frühjahr.
Bei zweien habe ich in der nähe eine andere Pflanze besprüht und sie haben sofort reagiert,d.h. sie haben einen neuen Trieb gebildet,aber das lasse ich jetzt so,kann man ja im Frühling korrigieren
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.01.2018 15:03
#142 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Das ist prima. Diese Pflanzen sind echt genügsam.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.01.2018 11:10
#143 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Inzwischen ist auch die Zweite umgetopft und beide haben eine Kiesschicht bekommen, daß die Trauermücken nicht durchkommen.

Annette, wie gefallen Dir die beiden? Ich bin jetzt noch froh, daß Du mir die Samen geschickt hast!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
annette62 Offline




Beiträge: 2.040

10.01.2018 11:18
#144 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Ich finde beide sehr schön,die Samen habe ich gerne geschickt.
Ich finde es richtig schön wie sich alle entwickeln
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.01.2018 11:22
#145 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Ich habe sie alle ordentlich frisiert, da bleiben sie hoffentlich schön kompakt. Ach, wen das Bild im Hintergrund interessiert: das ist die Skelettküste, wo die Wüste Namib direkt an den Atlantik heranreicht. Der Name rührt von den vielen Schiffswracks an der Küste her.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.04.2018 17:03
#146 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Auch die O. decaryi's haben den Winter gut überstanden und sonnen sich nun im Gewächshaus:

hier mal eine davon:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und annette62
annette62 Offline




Beiträge: 2.040

17.04.2018 17:09
#147 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Da hast Du wirklich schöne Pflanzen,meine wachen auch langsam auf
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.04.2018 18:01
#148 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Die sind wirklich gut geraten, Annette. Ich habe ja beide oberhalb einer Verzweigung geschnitten, damit sie nicht so in die Höhe wachsen. Ich denke, dadurch werden sie auch dicker.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.04.2018 13:57
#149 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Hallo Marlies, da ich meine die letzten Winter immer durchkultiviert habe und diesen nicht, habe ich noch eine Frage.

Ich habe meine im Februar umgetopft, nun habe ich sie raus in die Sonnen gestellt. Blätter hat sie noch keine wie fang ich mit gießen an?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.04.2018 14:07
#150 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Meine habe ich direkt ins Gewächshaus gestellt und etwas gegossen. Aber ich sprühe jetzt täglich.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz