Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 663 Antworten
und wurde 37.325 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 45
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.983

12.04.2016 19:15
#31 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ja Günter, der will leben und sieht richtig fit aus. Aber bald ist er ja nicht mehr allein!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 10.367

12.04.2016 19:17
#32 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Seh ich genauso!

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 10.367

22.04.2016 11:37
#33 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Heute habe ich Post aus Moorea bekommen. Per Einschreiben.



Das Saatgut wurde am 08.April abgeschickt. Ging relativ schnell, finde ich.
Das Saatgut aus Taiwan habe ich früher geordert und es ist noch unterwegs. Ich habe gedacht, dass es schneller da ist als das aus Moorea.

... und das war drin:



Die mit Sternchen sind Zugaben. Ich weiß immer noch nicht, warum ich so viele EXTRAS bekommen habe. Glück vielleicht

Ich werde heute im Verlauf des Tages mal die 'Zicken aus Moorea' aussäen.

LG, Günter


Sally Offline




Beiträge: 2.462

22.04.2016 13:04
#34 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Hallo Günter,
die waren echt großzügig. Viel Spaß und Erfolg beim aussäen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Heike Offline




Beiträge: 1.127

22.04.2016 13:50
#35 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Dann kann's ja losgehen. Viel Glück.
Bei so vielen Extras von Charles Atiu habe ich langsam das Gefühl, sein Grundstück wird zu klein oder er schafft die Arbeit nicht mehr, um alle alleine zu versenken.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 15.213

22.04.2016 17:07
#36 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Hallo Günter,
ich drück dir auch die Daumen das was schönes dabei herauskommt.
Aber erst müssen sie gut keimen.

Bei mir hat es damals extrem lange gedauert bis sie kamen. Als ich dann zwischendurch mal nachfragte, schrieb man mir das es einen Trauerfall in der Familie gegeben hatte und sich deshalb alles verzögert.

Mir schickte man kein Trostpflaster mit.

Vielleicht haben die eine sehr gute Ernte gehabt und müssen schauen das sie die älteren Samen noch unters Volk bringen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 10.367

22.04.2016 19:46
#37 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Möglicherweise hast du recht. Ein paar 'hohle Nüsse' waren dabei

LG, Günter


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.983

22.04.2016 19:56
#38 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Kann doch überall vorkommen! Hast Du schon alle ausgesät?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 10.367

22.04.2016 20:06
#39 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ich bin gerade mit der Aussaat fertig!

Folgendes habe ich ausgesät:

5 x Moorea Milagro x HMMA Great Sultan ****

5 x Moorea Merveille Intensity x PMMA Crystal Silence

5 x JMMA Uluru x Moorea Merveille Intensitiy **

4 x Moorea Snow Splashes x Moorea Merveille Intensity

5 x Moorea I Meet An Angel x Moorea Merveille Intensity

5 x Moorea Nouveau Scenario x ? *

5 x IMMA Nicolae Maniu x ? **

4 x PMMA Love x ?

4 x Moorea Lunar Eclipse x ? *

2 x Moorea Dreamcatcher x ?


Ich würde ja gern die Bilder mit reinstellen, aber ich darf ja nicht einfach irgendwelche Bilder aus dem Inet hier im Forum veröffentlichen.

LG, Günter


Crazy Offline



Beiträge: 578

22.04.2016 20:17
#40 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Boah, da bin ich ja gespannt.
Und 25 geschenkt, toll


Froschkönig Offline



Beiträge: 10.367

22.04.2016 20:22
#41 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ich kann es auch immer noch nicht fassen!

LG, Günter


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2016 22:57
#42 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Vor gut 2 Jahren habe ich auch Mooreas ausgesät, von den ca. 50 Korn waren nur ein paar wenige Extra-seeds. Kürzlich habe ich wieder einmal bei IHS
gestöbert und habe diese Seiten entdeckt:http://internationalhibiscussociety.org/...ure/2016-01.pdf
Da bin ich aus dem Staunen nicht rausgekommen, was die Züchter jeden Monat für "Neuheiten" anmelden und auf den Markt bringen. Und wenn man
sich nur einen Monat intensiv angesehen hat, bekommt man den Eindruck, alles schon einmal gesehen zu haben.

Günter, ich hoffe, daß Du diesmal mehr Glück mit der Aussaat hast (beim erstenmal blieb ein Sämling übrig?). Ich wollte eigentlich
meinen Senf dazugeben, aber wie Du weiter oben geschrieben hast, ist es schon alles passiert. Wenn Du pics machst, zeigst Du sie hier?

Viel Erfolg und fG Wolf

Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)


Froschkönig Offline



Beiträge: 10.367

22.04.2016 23:04
#43 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Danke Wolf.
Bei der letzten Aussaat habe ich nicht aufgepasst und das Substrat ist zu trocken geworden. Dieses Mal werde ich es besser im Blick haben.
Normalerweise habe ich immer sehr viel Glück mit der Aussaat.
Aber Hibiskus ist etwas besonderes. Möglicherweise will er nicht bei mir.
Selbstverständlich werde ich Bilder zeigen, wenn es etwas zu sehen gibt.
Ausgesät habe ich einen Kokohum/ Perlite-Gemisch und so, wie es auf vielen Hibiskus-Seiten beschrieben wird.

Dein Link-Tipp ist klasse!

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 10.367

24.04.2016 11:26
#44 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Habe schnell mal nachgeschaut, nachdem ich bei Horst im Tagebuch gelesen habe, dass möglicherweise das Saatgut aus Moorea für die schlechte Keimquote verantwortlich sein könnte.
Sieht gut bei mir aus. Es scheint so, als sind einige Samen gut aufgequollen. Außerdem habe ich es deutlich besser mit dem Anschneiden hinbekommen.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 10.367

25.04.2016 11:13
#45 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Einer, der es nicht abwarten kann. Genau wie ich

LG, Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 45
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor