Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.708 Antworten
und wurde 107.625 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | ... 181
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2017 18:51
#2056 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat
Meine Hibisken, die noch draußen stehen, blühen auch nicht so schön wie gewohnt. Die Kälte letzte Woche hatte ihnen scheinbar arg zugesetzt.


Da scheine ich echt Glück zu haben, außer der Tahitian Pink Radiance (die sich wegen der großen und festen Blüten immer schwer tut) öffnen meine alle ganz normal ihre Blüten, wenn auch langsam, und blühen sehr farbintensiv. Was hattet Ihr bisher für Nachttemperaturen? Hier waren es bisher nicht unter 9 Grad.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.09.2017 19:04
#2057 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ja, bei Dir an der Weinstraße ist es etwas wärmer. Wir hatten bis zu 4°C in der Nacht. Das macht sich schon bemerkbar.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

28.09.2017 19:28
#2058 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Und ich hatte letztes Jahr mitte Oktober schon gemault,ist viel zu früh zum Einräumen

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.09.2017 19:34
#2059 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich habe beschlossen, erst mal mit dem Einräumen aufzuhören. Die Töpfe und Kübel sind teilweise sooo schwer!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

28.09.2017 19:51
#2060 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Chara im Beitrag #2056
Was hattet Ihr bisher für Nachttemperaturen? Hier waren es bisher nicht unter 9 Grad.


Wir waren bei 6/7°, jetzt sind die Nachttemperturen wieder um die 10°.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.751

28.09.2017 21:30
#2061 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Heike im Beitrag #2051
Günter, meine Wings of Fire zeigt auch nicht das Farbspektrum, das bei der IHS angegeben ist. Blühfreudig scheint sie aber zu sein. Während der vergangenen 2 Wochen, wo wir nicht da waren, hatte sie auch 3 Blüten. Gestern nun diese erste Blüte, die ich gesehen habe. So ganz ist sie aber nicht aufgegangen. Flecken waren aber zu erkennen. Aber die Farben waren längst nicht so kräftig. ...


Meine sieht genauso aus, nur dass sie noch nicht einmal Flecken hat ... .
Blühfreudig ist sie aber auch.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.751

28.09.2017 21:32
#2062 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #2054
Hallo Günter,
hast du nicht auch die Gumbo?
Also meine hatte erst gestern Nachmittag die Blüte ganz auf und heute Morgen, ach du Schreck, schön säuberlich wieder eingerollt.
Das hatte sie mit der 1. Blüte auch gemacht.

Macht deine das auch?


Kann ich dir gar nicht so genau sagen, Maggy. In diesem Jahr gab es bisher nur eine Blüte und das ist schon lange her. Die Pflanze blüht bei mir äußerst selten ... leider.

LG, Günter


Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

29.09.2017 11:56
#2063 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Eine neue Blüte von "Chocolade Delight", sie ist diesmal viel farbintensiver.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Chaty, Froschkönig, katrin und annette62
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.751

29.09.2017 23:21
#2064 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Meine Hibiskuspflanzen sehen teilweise sehr zerfressen aus. Den/ Die Übeltäter habe ich bisher noch nicht gefunden.
Knospen gibt es immer mehr, Space Odditiy hat besonders viele. Hoffentlich fallen sie nicht wieder vorzeitig ab. Einige Samenkapseln hängen auch noch. Allerdings mache ich mir da nicht besonders viel Hoffnungen auf Erfolg. Eigentlich habe ich ja schon genügend Samen für die nächste Aussaat ernten können, aber etwas mehr Auswahl wäre schön.
Meine Erstblüher in spe schmeißen der Reihe nach alle Knospen ab. Mal sehen, wann es die erste Blüte gibt.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.09.2017 14:35
#2065 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

@ Chara: Heike, es war richtig schön, Dich kennengelernt zu haben. Wir hoffen, daß Du gut zu Hause angekommen bist. Auf Dich wartet ja nun einige Arbeit.
Du warst nicht lange weg, als der Regen hier ankam und mit ihm so eine heftige Windböe, daß der große Hibiskus auf der Terrasse direkt flach lag.
Meine Hölzer habe ich gleich versorgt. Für die Blue Arina habe ich noch eine passende einzelne Unterlage gefunden. Die Moorea Mangy Blue, die Black Blue und die Juan Lucas haben schöne Zwischenquartiere gefunden. Ich hoffe, daß alle gut angehen. Hab noch mal genz lieben Dank. Das sind alles tolle Sorten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.09.2017 15:35
#2066 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

So, das ist der Neue - "Lorraine's Dark and Light" (Mattiacis Whitney x Lorraine's Fado):

erst morgens nach dem Öffnen der Blüte, dann am Nachmittag und noch im Gegenlicht:



Dann noch im Duett mit Miss Halloween:



Die Blüte hat eine ordentliche Haltung und schlägt auch die Blütenblätter nicht zurück. Die Farbe ist recht undefinierbar.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Chaty, Maggy, krissiLE, Froschkönig und annette62
Heike ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2017 16:23
#2067 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ein schönes Pärchen, die Zwei.
Die Neue gefällt mir sehr gut. Irgendwie Graublau mit weißen Streifen würde ich sagen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.09.2017 16:32
#2068 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Heike, sie ist nichts besonderes, aber ich mag sie. Ich will ja die Vielfalt an Farben. Übrigens ist heute ein Sämling von Dir umgezogen in die Pfalz. Ich hatte ihn geteilt und die andere Hälfte bleibt bei mir.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2017 16:36
#2069 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Vermehrung ist immer gut. Die Chance dann grösser, dass er überlebt. 👍 Ich nehme an, eine Kreuzung mit Jolanda Gommer?

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2017 16:37
#2070 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat
Wir hoffen, daß Du gut zu Hause angekommen bist. Auf Dich wartet ja nun einige Arbeit.


@ Lorraine: Vielen Dank noch einmal für die tollen Pflanzen und den netten Empfang! Ich habe es gerade noch rechtzeitig vor dem Regen geschafft, alle zu topfen. Da es hier ziemlich windig geworden ist, habe ich sie übergangsweise erst einmal unter den Balkon geräumt. Da sind sie fürs erste gut versorgt, bis ich sie nach oben hole. Den Tango Argentino (ganz hinten) habe ich in einen 45 cm Topf gesetzt, der ist wirklich riesig!



Und nochmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Hibiskus! Selbst auf den Fotos kommt die Farbe toll zur Geltung. Sieht sehr edel aus.

So, jetzt geh ich erstmal meine Mannschaft (im Regen ) bestäuben - kaum hat es über 20 Grad, legen alle los...

LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: annette62, Maggy, krissiLE und Froschkönig
Seiten 1 | ... 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | ... 181
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz