Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.940 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | ... 183
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.07.2018 11:43
#1501 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hast Du die Kelchblätter etwas eingerissen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.751

30.07.2018 11:46
#1502 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Nein. Ich habe einige Blätter entfernt, bevor ich sie mit Neem behandelt habe. Den Rest hat sie selbst übernommen.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.751

30.07.2018 16:15
#1503 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

So, heute Vormittag habe ich die meisten meiner Hibiskuspflanzen mit Neem behandelt. Vorher habe ich sie ordentlich gerupft. Alte, verbrannte und verkrüppelte Blätter habe ich entfernt damit es bei der Neembehandlung nicht so schwierig wird, alle Blattunterseiten zu treffen. 1 1/2 15l-Eimer Blätter sind zusammen gekommen.
Falls jemand Interesse hat an an einem meiner Hibsken. Noch ist etwas dran zum Schneiden.

Sri Lanka blüht gar nicht, genauso wie Fuji Island. Sri Lanka werde ich wohl als Unterlage testen. Die Pflanze wächst sehr kräftig.
Die Stecklinge von L. Sound of Eruption sind leider nichts geworden. Vielleicht waren sie noch zu grün.

Die nächste Blütenknospe von F. Nightflight wird wohl vorm Aufblühen abfallen. Sie wird schon ganz gelb.

@annette62 Die Voodoo Magic stand auch schon mal auf meiner Wunschliste. Wirklich schön! Hoffentlich klappt deine Kreuzung.

Liebe Grüße,
Günter


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

30.07.2018 17:57
#1504 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich hoffe das auch,aber die Pflanze hat ab Topfrand ca 25cm,ich denke sie ist zu klein um die Kapseln zu halten,wenn es denn geklappt hat

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.751

30.07.2018 18:09
#1505 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Wieso sollte es nicht klappen? Nur weil sie klein ist?

Meine Tylene, Dark Continent oder Night Runner sind etwa 10 cm größer. Ich habe gedacht, dass mir noch ein paar Wunschkreuzungen gelingen werden.

Liebe Grüße,
Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2018 19:28
#1506 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat
Sri Lanka blüht gar nicht, genauso wie Fuji Island. Sri Lanka werde ich wohl als Unterlage testen.


Günter, die Sri Lanka blüht wie einige anderen der älteren Sorten erst wenn die Triebe wieder länger werden können nach einem Rückschnitt. Schneidet man sie zu oft, wird das garnichts mit Blüten. Ich hab das auch an Hawaiian Salmon, Dainty White und auch dem Albo Lacinatus beobachtet. Nach Rückschnitt tut sich lange nichts und plötzlich geht es los. Als kleine buschige Pflanze taugen diese Sorten oft nur als Grünpflanze. Meinen Schizopetalus habe ich deswegen auch seit mehr als eineinhalb Jahren nicht geschnitten und dieses Jahr gibts wohl Massen an Blüten.

Falls Du Platz genug hast (im Zweifel nach oben), lass die Sri Lanka erstmal wachsen. Die ist wirklich wunderschön wenn sie in voller Blüte steht. Ich hab leider das Bild von meiner alten nicht mehr. Die war mit ca. 1,20 Höhe und 60 cm Breite teilweise mit 15-20 Blüten am Tag dabei. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Fiji Island ähnlich ist.

LG Heike


annette62 findet das Top
Froschkönig und annette62 haben sich bedankt!
annette62 Offline




Beiträge: 2.040

30.07.2018 19:30
#1507 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Gut zu wissen

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2018 19:30
#1508 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat
Ich hoffe das auch,aber die Pflanze hat ab Topfrand ca 25cm,ich denke sie ist zu klein um die Kapseln zu halten,wenn es denn geklappt hat


Annette, meine Miss Congeniality ist auch nicht größer und hat sogar schon letztes Jahr die Kapseln gehalten. Mit genug Dünger klappt das sicher.

LG Heike


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.751

30.07.2018 19:48
#1509 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Chara im Beitrag #1506

Zitat
Sri Lanka blüht gar nicht, genauso wie Fuji Island. Sri Lanka werde ich wohl als Unterlage testen.

Günter, die Sri Lanka blüht wie einige anderen der älteren Sorten erst wenn die Triebe wieder länger werden können nach einem Rückschnitt. Schneidet man sie zu oft, wird das garnichts mit Blüten ...

Falls Du Platz genug hast (im Zweifel nach oben), lass die Sri Lanka erstmal wachsen. Die ist wirklich wunderschön wenn sie in voller Blüte steht. Ich hab leider das Bild von meiner alten nicht mehr. Die war mit ca. 1,20 Höhe und 60 cm Breite teilweise mit 15-20 Blüten am Tag dabei. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Fiji Island ähnlich ist.

LG Heike



Sri Lanka ist hier bereits 1,50 m hoch und verzweigt sich kaum. Fuji Island wächst nicht so gut und sieht eher schwach aus, ist aber bestimmt auch 8o cm. Natal ist auch knapp 1,50 m hoch und blüht zumindest.
Soll ich Sri Lanka noch mehr wachsen lassen?

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.07.2018 23:29
#1510 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

2 der heutigen Blüten:

Lorraine's Fudge



Lorraine's GocheGanas:





GocheGanas hatte gleich 3 Blüten offen, aber die sind bei der Affenhitze recht blaß.
Über die Veredelung von Gator Pride habe ich mich wieder mal geärgert. Auch da hängen die Blüten wieder nach unten.
Es ist unmöglich, ein Bild zu machen.
Lorraine's African Blues ist auch von der Hitze genervt. Er hat momentan nur helle, messingfarbene kleine Blüten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und krissiLE
Froschkönig hat sich bedankt!
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2018 12:26
#1511 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat
Sri Lanka ist hier bereits 1,50 m hoch und verzweigt sich kaum. Fuji Island wächst nicht so gut und sieht eher schwach aus, ist aber bestimmt auch 8o cm. Natal ist auch knapp 1,50 m hoch und blüht zumindest.
Soll ich Sri Lanka noch mehr wachsen lassen?


Günter, also wenn Du genug düngst weiß ich dann auch keinen Rat mehr. Bei der Größe sollte es eigentlich klappen.

Lorraine der Fudge hat wirklich eine geniale Form! Und die Hitze scheint er ja ganz gut zu verkraften.

Mein nächster Erstblüher von 2016 hat es heute endlich mit der zweiten Knospe geschafft nachdem er die erste kurz vor dem Öffnen abgeworfen hatte. Ist zwar "nur" Rot, aber was für eines! Die Blüte leuchtet einem mit ihren 18 cm quer durch den Garten entgegen, die Kamera kann die Farbe garnicht einfangen. Real geht die Blüte leicht mehr ins Orange. Mit der Form bin ich auch sehr zufrieden, jetzt schauen wir mal, wie die nächsten Blüten werden.



Das hier waren die Eltern: "Hellrot" x Tahitian Orange Fire



Zwei Geschistersämlinge haben ebenfalls Knospen, mal sehen, wie die Blüten werden.

LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig, Maggy und Lorraine
Froschkönig hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.07.2018 12:40
#1512 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Wow, das Rot ist ja echt ein Knaller! Die Blüte ist wirklich nicht zu übersehen! Mit wem hast Du sie denn verkuppelt?
Hier sind wieder 2 Blüten von GocheGanas aufgegangen, dazu eine Swiss Blue Lady und eine Maya Gold. Ich versuche später Bilder zu machen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

31.07.2018 15:47
#1513 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hier mal wieder ein Einzelkämpfer, der viel zu früh aufgegangen ist, "Indian Ink".

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Froschkönig
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.07.2018 16:03
#1514 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Eine Klasse-Blüte, Maggy!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.07.2018 20:27
#1515 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Swiss Blue Lady - heute schön dunkel:



Lorraine's Fire Dancer - etwas blaß um die Nase:



Die Selbstung von Lorraine's Sound of Eruption, auf deren Blüten ich schon gespannt bin:



Lorraine's Miss Halloween x Lorraine's Kalahari - der stärkste Sämling von 2017:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: annette62, krissiLE, Froschkönig und Maggy
Froschkönig hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz