Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.940 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | ... 183
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.751

01.08.2018 22:02
#1531 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ach ja. Der ist aber auch klasse!
Was hast du mit der Pflanze gemacht, dass sie so blüht, Maggy?
Im Verblühen sieht die Blüte seinem Vater ähnlich.


(übrigens ... das letzte "e" ist zu viel ...)

Liebe Grüße,
Günter


Maggy hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.751

01.08.2018 22:11
#1532 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hoffentlich werden meine Sämlinge aus der Kreuzung Creme de Cacao x Francoise Levavasseur auch so hübsch *träum*

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.08.2018 22:19
#1533 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Maggy, verstehe ich das richtig, daß die "unbekannte" Blüte Pinot Noir ist? Das wäre ja ein krasser Wandel. Mach mal ein Schild dran!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.751

01.08.2018 22:22
#1534 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich habe es auch so verstanden

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

01.08.2018 22:57
#1535 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Wow Margit, dass ist ja mal eine starke Variation, sieht in allen Tönen sher schön aus 👍

Liebe Grüße
Kristina


Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

01.08.2018 22:59
#1536 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Habe es über dem Foto von Pinot Noir drüber geschrieben.

Sie steht immer an der gleichen Stelle im Haus am Fenster.

Total verrückt finde ich das sie auf einmal leicht gerüscht ist und auch die Blattränder leicht gewellt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.08.2018 09:58
#1537 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Maggy, die ist ja noch gar nicht in der Galerie! Es wäre toll, wenn Du dort Deine unterschiedliche Blüten einstellen könntest.

Ich habe mal genauer geguckt: Im Moment sehe ich bei mindestens 6 Erstblüher-Sämlingspflanzen Knospen:

L. Sound of Eruption x L. Sound of Eruption
L. Miss Halloween x L. Kalahari
L. Miss Halloween x L. Fado
L. Miss Halloween x L. Sound of Eruption
L. Carimbo Brazil x L. Gypsy Music
L. Sound of Eruption x L. Maya Gold

Die L. Miss Halloween x L. Fado schießt dabei den Vogel ab mit mindestens 8 Knospen.
Ich hoffe, daß bei diesem Wetter noch mehr Sämlinge loslegen und daß nicht so viele Knospen abgefressen werden.

Aber ich denke, die meisten Blüten brauchen noch bis Ende des Monats bis September.

Immer wieder schön anzusehen - die L. Solaris:



Heute gehen noch etliche Blüten auf, darunter eine Fifth Dimension. Obwohl das Holz nur zusammen mit 2 anderen auf einer gemeinsamen Unterlage sitzt, erweist es sich als irre stark und blühfreudig.
Ich zähle da mindestens 10 Knospen. Auch die White Diamonds daneben legt wieder los. Die Unterlage (Moorea Mix) dagegen weigert sich immer noch zu blühen, obwohl sie wahnsinnig kräftige Triebe hat.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.751

02.08.2018 10:33
#1538 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ja, die Erstblüher . Ich schau erst wieder nach Knospen, wenn ich auf Ungeziefer kontrolliere oder nächste Woche ein zweites Mal mit Neem spritze. Spannend ist es immer wieder.

Die Blüte von F. Nightflight ist, wie befürchtet, abgefallen. Das passiert im Moment auch bei den anderen Hibiskuspflanzen.

Heute gibt es nur Blüten von F. Dawn. Da sind die Knospen knallrot und leuchtend. Hoffentlich bleibt die Farbe so. F. Dawn überrascht mich im Moment eher positiv. Ich hatte den Hochstamm zurück geschnitten, weil die Triebe immer so nach unten hingen. Jetzt sieht er ein wenig aus wie ein Pilz, hat seht stark ausgetrieben und bildet entsprechend viele Knospen, die sich neuerdings immer nach oben ausrichten und nicht mehr hängen. Das finde ich super!

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.08.2018 11:05
#1539 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Das ist doch mal schön, wenn die Blüten nicht hängen. Das sieht doch sicher gleich viel besser aus.
Bei mir fallen auch immer wieder mal große Knospen, aber vorallem Fruchtkapseln.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.751

02.08.2018 11:20
#1540 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hier fallen die Samenkapseln auch in Mengen.
Sehr schade ist es, dass auch Dark Continent jetzt seine Blütenknospen kurz vor der Blüte abwirft. So wird es nichts mit meinen Wunschkreuzungen.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

02.08.2018 12:16
#1541 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #1537


Heute gehen noch etliche Blüten auf, darunter eine Fifth Dimension. Obwohl das Holz nur zusammen mit 2 anderen auf einer gemeinsamen Unterlage sitzt, erweist es sich als irre stark und blühfreudig.
Ich zähle da mindestens 10 Knospen.


Meine Veredelung der Fifth Dimension bildet auch lieber Knospen - wenn auch nicht so viele wie bei dir - statt mal etwas mehr zu wachsen ;-).

Liebe Grüße
Kristina


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.08.2018 14:42
#1542 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ein paar der heutigen Blüten:
Fifth Dimension, Key Largo, L. Dark and Light, L. Fudge, L. Fire Dancer und L. Midnight Sun:





Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig und annette62
Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2018 18:42
#1543 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #1537
Ich habe mal genauer geguckt: Im Moment sehe ich bei mindestens 6 Erstblüher-Sämlingspflanzen Knospen:

L. Sound of Eruption x L. Sound of Eruption
L. Miss Halloween x L. Kalahari
L. Miss Halloween x L. Fado
L. Miss Halloween x L. Sound of Eruption
L. Carimbo Brazil x L. Gypsy Music
L. Sound of Eruption x L. Maya Gold


Dieses Jahr, wird für uns alle ein erfolgreiches Erstblüher Jahr.

P.S. dein Blütenmeer ist mal wieder wunderschön 😊


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Froschkönig
Lorraine hat sich bedankt!
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

02.08.2018 22:52
#1544 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Marlies, das sind ja richtig viele schöne Blüten an nur einem Tag, beneidenswert.

Liebe Grüße
Kristina


Lorraine hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.08.2018 23:02
#1545 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Danke Tom und Kristina! Eigentlich waren es heute noch mehr. Aber es ist echt nicht einfach, bei der starken Sonne Bilder zu machen.
Die nächsten Tage werde ich mich wohl mehr aufs Veredeln konzentrieren. Ich muß die günstige Zeit unbedingt noch nutzen. In den letzten Tagen habe ich die erste Veredelung mit Sekundenkleber versucht. Jetzt, nach knapp einer Woche, sieht noch alles bestens aus. Es soll eigentlich nur ein Versuch sein. Was bei den Wüstenrosen so gut funktioniert, könnte ja bei den Hibisken auch gut klappen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz