Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.935 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | ... 183
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

21.10.2018 12:36
#2161 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich mag diesen Hibiskus, Marlies. Sogar sehr! Ich finde, er ist etwas ganz besonderes!

Für ein Holz hatte ich mich schon bei der ersten Blüte angemeldet, aber wenn du zu dem Entschluss kommen solltest, ihn abzugeben, melde ich mich jetzt schon. Allerdings nur, wenn es über den Postweg geht

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.10.2018 12:39
#2162 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ein Holz bekommst Du auf jeden Fall, Günter. Zu Verschicken ist die ganze Pflanze schon zu groß.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

21.10.2018 12:44
#2163 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Da freue ich mich riesig!!!

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.10.2018 09:42
#2164 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Beim Einräumen hatte ich bei meiner SoE sämtliche Fruchtkapseln entfernt, die nicht beschriftet waren und es waren wirklich alles "Windbeutel" ohne Samen.
Inzwischen habe ich 12 Kreuzungen versucht, 6 Kapseln sind schon dick, die anderen noch relativ frisch.
Die Partner bisher waren Fifth Dimension, Maya Gold (2x), Schneewalzer, M. Prince Charming, Träumerei, Samba Brazil, Blue Dolphin, Swiss Blue Lady, Solaris, El Triste und Fudge.
Heute geht wieder eine Blüte auf, da starte ich einen Versuch mit Moorea Juan Lucas. Dann will ich noch unbedingt eine Kreuzung mit White Diamonds versuchen. Je nach Erfolg gebe ich gerne Samen ab an die, die noch was brauchen.
SoE ist dieses Jahr wie ein "leichtes Mädchen", die akzeptiert jeden Partner. Dagegen macht die Träumerei auf Jungfrau und weist wirklich jeden zurück 😂

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

22.10.2018 10:53
#2165 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Da hast du deutlich mehr Glück mit deinen Kreuzungen als ich. Ich habe in den letzten Wochen sehr viele Kreuzungen gemacht. Dienie Gommer und Creole Gumbo halten momentan keine Kapsel. Bei allen anderen (auch L. Sound of Eruption) klappen unter 50% der Kreuzungsversuche, d. h., sie bilden eine Samenkapsel aus. Ob etwas drin ist?

Das Angebot mit den Samen ist (wie immer ) klasse, aber ich habe reichlich selbst geerntet.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.10.2018 10:57
#2166 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich weiß, aber vielleicht hat ja jemand Interesse an einer der Kreuzungen (wenn es was wird).

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

22.10.2018 11:47
#2167 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Interesse hätte ich schon (Deswegen auch die Antwort), aber einfach keinen Platz mehr.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.10.2018 12:20
#2168 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Im Moment machen sich wieder 3 Erstblüher startklar. Als erster wird (Barry Schlueter x Jolanda Gommer) x Snow on the Mountain von Steffen blühen. Das ist ein 2015er. Da bin ich richtig gespannt drauf, denn das könnte eine tolle Kreuzung werden.

Dann folgen Miss Halloween x Sound of Eruption - ein sehr schönes Hochstämmchen und zum Schluß ein namenloser. Hier haben ja etliche Jungpflanzen bei dem heftigen Unwetter ihre Schilder abgerissen bekommen. Da kann ich die Kreuzungen nicht mehr nachvollziehen.
Ist echt blöd, da habe ich extra allen Sämlingen Schlaufenetiketten verpasst.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi findet das Top
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2018 16:37
#2169 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

@Lorraine: Ist Barry Schlueter x Jolanda Gommer Steffens Sämling Nr. 86 oder 132? Die finde ich beide absolut toll. Und die mit Snow on the Mountain kombiniert sind wirklich interessant!

Pünktlich zum Wochenende (an dem ich natürlich nicht da war) gab es hier einen neuen Erstblüher. Es ist der zweite Sämling aus der Kreuzung rot/gelb (Apollo?) x Ross Estey und damit der Geschwistersämling zu dem apricotfarbenen, den ich schon mehrfach gezeigt hatte.

Konnte leider nur früh morgens vor dem Öffnen und am zweiten Tag nachts ein Bild machen. Im Großen und ganzen ganz der Vater, wenn auch etwas farbkräftiger. Dafür ist die Blüte mit 13 cm auch kleiner gewesen. Insgesamt bin ich noch nicht so begeistert, auch wenn der Wuchs schön kompakt und gut verzweigt ist. Ich werde wohl die nächsten Blüten abwarten und dann entscheiden.



Als nächster Erstblüher wird wohl Tahitian Star Queen Nebula x Sun Showers blühen. Scheint in die Richtung orange/rot zu gehen.

LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und krissiLE
Froschkönig hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.10.2018 16:48
#2170 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Nein Heike, das ist Sämling 72, von dieser Kreuzung hat Steffen selbst gar keine Blüte,. Bis jetzt kann ich nicht sehen, daß der Vater mit durchkommt. Wie es aussieht, werden die Farben im Rot/Violett-Bereich sein, der Rand evtl gelb/orange. Aber das kann sich ja noch ändern.

Dein Neuling hat eine hübsche Blütenform.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2018 17:20
#2171 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat
Nein Heike, das ist Sämling 72, von dieser Kreuzung hat Steffen selbst gar keine Blüte


Jetzt hab ich den Sämling gefunden . Da bin ich mal sehr gespannt, wie Dein Erstblüher aussehen wird.

LG Heike


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

22.10.2018 22:00
#2172 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Space Oddity

Heute mit gleich drei Blüten

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, katrin und krissiLE
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.10.2018 22:15
#2173 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Sehr schön, da kommt Freude auf

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

22.10.2018 22:32
#2174 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Die Pflanze musste sich nach diesem Sommer erst einmal erholen und hat spät Knospen gebildet. Jetzt kommt sie richtig in Fahrt . Leider hatte die Blüten der anderen Hibisken keine verwertbaren Pollen ... .

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.10.2018 22:41
#2175 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Sowas ist schon ärgerlich, gerade wenn es eine Traumkombination wäre. Ich erlebe das auch hin und wiedér.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz