Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.935 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | ... 183
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

23.10.2018 11:10
#2176 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Wunschkombinationen sind weniger wichtig, wenn man schon reichlich Saatgut hat. Ich kreuze einfach die Hibisken, die gerade blühen.
Es scheint mir nach den Erfahrungen mit meinen Sämlingen nicht mehr ganz so wichtig zu sein, dass die Eltern etwas besonderes sind. Besondere Eltern können eher 'einfache' Nachkommen haben und eher einfach Eltern auch 'besondere' Nachkommen.
Ich setze jetzt etwas mehr auf das Überraschungsmoment

Dienie Gommer

Leider kaum Pollen.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, krissiLE, Maggy und Lorraine
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2018 11:35
#2177 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat
Besondere Eltern können eher 'einfache' Nachkommen haben und eher einfach Eltern auch 'besondere' Nachkommen.
Ich setze jetzt etwas mehr auf das Überraschungsmoment


Kommt sowieso darauf an, welches Zuchtziel man hat. Wenn ich mich richtig erinnere, wolltest Du ja Hibisken, die auch in Norddeutschland noch gut wachsen und blühen. Da sind Pflanzen, die nicht ganz so spektakulär blühen, dafür aber regelmäßig und reichlich, dann doch näher am Zuchtziel .

Die Dienie Gommer gefällt mir wieder mal sehr gut

LG Heike


Froschkönig findet das Top
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

23.10.2018 11:52
#2178 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Im Moment kreuze ich einfach hin und her und schaue, welche Hibisken mit meiner Pflege und den Bedingungen hier gut wachsen und (hoffentlich) auch reichlich blühen. Diese Pflanzen sollen dann mein Grundstock für weitere gezielte Kreuzungen sein, in der Hoffnung, dass Elternpflanzen, die bei mir kräftig wachsen und gut blühen entsprechende Sämlinge produzieren.
So der Plan.
Mal sehen, welche Ergebnisse ich damit erziele.

Dienie Gommer ist ein wirklich schöner Hibiskus, den ich nur empfehlen kann. Im Frühjahr wären bestimmt Hölzer abzugeben. Leider setzt er in diesem Jahr bisher keine Samenkapseln an.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.10.2018 12:20
#2179 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Da kann ich mich Heike nur anschließen - eine richtig schöne Blüte!

Bei mir ist der Erstblüher von Steffens Kreuzung Sämling 72 (Barry Schlueter x Jolanda Gommer) x Snow on the Mountain am Start:



Die Blüte hatte gleich ein Rendezvous mit Fado.

Die Blüte hatte Blattläuse, deswegen sieht sie etwas gezeichnet aus.

Dann ist da noch mal ein Bild aus dem Treppenhaus von L. Wiener Walzer:



und die Solaris:



Ansonsten gibt es heute etliche weitere Blüten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Gabi, Buschfix, Froschkönig und annette62
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

23.10.2018 16:51
#2180 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hallo Lorraine,
wie immer wunderschöne Blüten. Die Neue ist auch sehr schön.

Doch die Solaris ist einfach wunderschön und wird immer schöner.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.10.2018 17:15
#2181 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Stimmt! Aber ich vermute, daß jetzt bis zur neuen Saison die Flecken langsam weniger werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

23.10.2018 23:32
#2182 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Günter, die Dienie Gommer ist wirklich hübsch.

Unda marlies, auchdiese Erstlingsblüte ist ganz bezaubernd ❤.

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

24.10.2018 15:28
#2183 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Marlies, dein Erstblüher sieht sehr gut aus
Glückwunsch!

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

24.10.2018 15:45
#2184 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Night Runner

Heute mal mit nicht hängender Blüte, was daran liegt, dass unter der Blüte noch ein paar Knospen sind. Auch wenn das Foto einen anderen Anschein erweckt, Pollen will er nicht rausrücken ... .


F. Nightfall

Die Blüten werden immer schöner! Aufgrund der Wetterlage heute mit Blitz fotografiert.


und zum Schluss die für mich absolute Überraschung:

F. Nightflight

Das erste Bild wurde mit Blitz fofografiert und ich muss sagen, dass die Farben recht gut der Realität entsprechen. Das zweite Foto (ohne Blitz) wirkt dagegen recht blass.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Maggy und annette62
annette62 Offline




Beiträge: 2.040

24.10.2018 15:50
#2185 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Na siehste,immer positiv denken

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.10.2018 16:44
#2186 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Oh , das wird klasse! Der wird jedesmal besser! Gratuliere, Günter! Der Night Runner ist auch phantastisch!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig hat sich bedankt!
Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2018 18:21
#2187 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

So viele wunderschöne Blüten mal wieder 😍😍😍 ein Traum ❤️❤️❤️❤️❤️


Froschkönig hat sich bedankt!
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2018 18:47
#2188 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Und so viele Flecken... meinen Glückwunsch, Günter!

LG Heike


Froschkönig hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

24.10.2018 18:47
#2189 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hallo Günter,
gratuliere, eine schöner als die andere.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.094

24.10.2018 19:10
#2190 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Warum muß oder sollte ein Hibiskus Flecken haben?
LG inge


Seiten 1 | ... 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz