Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.935 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | ... 183
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

26.10.2018 23:43
#2221 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Genau.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.10.2018 09:22
#2222 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Maggy, das sind ja mal schöne Neuigkeiten. Ich freue mich für Dich und auf die Blüten!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy hat sich bedankt!
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2018 09:58
#2223 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Es ist so weit: meine Kreuzung Tahitian Star Queen Nebula x Sun Showers Nr. 2 blüht. Und ich bin sowas von begeistert!

17 cm groß, schimmert wie Samt und die Form ist ein Traum. Sofort nach dem Öffnen komplett flach ohne lästiges Umschlagen der Blütenblätter. Die Textur ist sehr gut, von daher hoffe ich, dass die Blüte nicht nur einen Tag hält. Die Farbe ist real etwas blaustichiger als auf den Bildern. Ausgesät hatte ich im Februar 2017. Die Pflanze wächst ohne Probleme auf eigenen Wurzeln.







LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: katrin, Gabi, Maggy, krissiLE, Buschfix, Lorraine und Froschkönig
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

27.10.2018 10:33
#2224 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich mag deinen Erstblüher. Der Farbverlauf etwas besonderes und die Form ist viel besser als bei den meisten meiner Erstblüher .
Klasse!

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.10.2018 11:52
#2225 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Sehr schöne Blüte, Heike! Und von der Form her richtig edel! Da scheinen sich jetzt einige Blüten mit einem Netting zu schmücken!

Ich habe heute mal L. French Kisses und Miss Halloween x Fado:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: katrin, Gabi, Maggy, krissiLE und Froschkönig
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.10.2018 23:24
#2226 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Leider (wie fast immer dieses Jahr) keine Blüten.
Dafür habe ich mittels Ausbuddelns die Wurzeln meines 'Cooperii' kontrolliert:



Das Teil habe ich doch noch in meinen neuen (alten) Ford Ka hineinbekommen.



Einen Haken hat die Sache: ich habe den im Keller eingetopft und weiß noch nicht, ob ich den Kübel allein die Treppe in den dritten Stock hoch bekomme.
Wo er in der Wohnung am wenigsten stört, muß ich mir auch noch überlegen.

Liebe Grüße- Bernhard.


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Froschkönig, annette62, Maggy und krissiLE
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

28.10.2018 00:58
#2227 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hallo Bernhard,
ich wüsste da schon ne Lösung.

Kannste den Wurzelballen nicht mittendurch scheiden, zwischen den jeweils beiden Trieben?
Dann hättest du zwei schöne immer noch große Pflanzen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.10.2018 08:27
#2228 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #2227
... Kannste den Wurzelballen nicht mittendurch scheiden, zwischen den jeweils beiden Trieben?
Dann hättest du zwei schöne immer noch große Pflanzen.

Margrit, die drei Pflanzen stehen schon jahrelang (Jahrzehnte?) zusammen im Topf. Ich glaube, ich würde sie bei einer Teilung zu sehr verletzen.
Aber den Wurzelballen werde ich beim nächsten Auspflanzen rigoroser verkleinern. In den Wurzelballen werde ich vll. Keile schneiden, wie es bei anderen Kübelpflanzen gemacht wird.
Zusammen mit einem kräftigen Rückschnitt sollte der Hibiskus handhabhaber werden. (falls, ja falls er sich weiter von mir "pflegen" läßt )

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy findet das Top
annette62 Offline




Beiträge: 2.040

28.10.2018 09:21
#2229 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Wenn Du sowie so schon derart rigoros an die Wurzeln gehst,kannst Du denke ich auch einmal durchschneiden
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.10.2018 10:37
#2230 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Kein Problem: nächsten Herbst darfst du, wenn der Hibiskus dann noch in Potsdam steht, dich dran versuchen, Annette.

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.10.2018 14:00
#2231 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Bernhard, die Platzprobleme habe ich auch, seit die große Palme im Treppenhaus steht. Die nimmt enorm viel Platz weg. Außerdem müssen gerade alle Hibisken frieren, die nicht unten in der Wohnung stehen. Unsere Pumpe in der Heizung ist kaputtgegangen und die Heizkörper oben sind alle kalt. Das bedeutet aktuell 14 °C in Bad, Gästezimmer, Computerzimmer und Treppenhaus.
Deswegen wird es vorläufig auch keine Bilder mehr von mir geben.
Mein unbeschilderter Erstblüher blüht gerade etwas langweilig in gelb/rot. Eine White Diamonds und eine Träumerei habe ich mit French Kisses beglückt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

28.10.2018 19:30
#2232 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Bernhard ich wähle das Frühjahr
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

28.10.2018 20:12
#2233 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Bei mir ist die große Blütenwelle erst einmal vorbei. Miss Halloween blüht ununterbrochen. Ihr noch No-Name Erstblüher Nachkomme hat viele Knospen. Da bin ich auf eine evtl. Entwicklung gespannt.
F. Birthday Present hält keine Samenkapsel, Dark Continent, Dienie Gommer und F. Blush auch nicht.
Dafür scheinen F. Nightflight und F. Nightfall sehr gute Mütter zu sein
An Sound of Eruption hängen leider nur noch 2 Samenkapseln. einmal mit Creole Gumbo und die andere mit Dark Continent. Ich bin mal gespannt, ob überhaupt etwas drin ist. Die Samenkapseln sind doch sehr aufgeblasen und das scheint mit bei diesem Hibiskus ein eher schlechtes Zeichen zu sein.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

29.10.2018 11:11
#2234 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hab Gestern Abend meine Hibisken noch schnell in den Stall gestellt,
nachdem bei uns wieder -1°C die Nacht angesagt wurde.
Das wäre dann die 3. Nacht gewesen.
Alle Hibisken sind wohlauf, nur einige meiner Bananen, hauptsächlich die Jungpflanzen und eine meiner Elefantenohren hat glasige Blätter.

Also ich denke unsere Hibisken halten mehr aus als gedacht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und krissiLE
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.10.2018 17:09
#2235 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hier blüht gerade wieder eine wunderschöne Moorea Mangy Blue. Ich hoffe, die Pollen von White Diamonds waren noch gut genug.
In den nächsten Tagen dürften wieder etliche Blüten aufgehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Seiten 1 | ... 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz