Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 106.035 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

29.12.2018 11:10
#2716 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich warte hier geduldig auf die zweite Blüte von ? x ? (Linda Lee). Die Blütenknospe wächst bei dem Dauerhochnebel und/ oder Nieselregen sehr langsam und ich bin doch so sehr auf eine evtl. Entwicklung gespannt.
Es dürften auch schon längst Samenkapseln an F. Energizer und F. Nightfall reif sein, aber die lassen sich noch Zeit.
Blüten gibt es hier keine.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.12.2018 11:26
#2717 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Und ich habe heute eine dicke große Kapsel von Lorraine's Sound of Eruption x Lorraine's Dark and Light geerntet - nur ein einziger Samen drin. Das ist der erste und einzige Samen aus dieser Verbindung. Auch umgedreht gab es noch nichts.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.12.2018 13:22
#2718 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Wolf's Enrobée de Chocolat blüht heute auch. Leider ist kein Partner vorhanden, die anderen Blüten zieren sich noch:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Froschkönig, annette62 und krissiLE
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

29.12.2018 16:08
#2719 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #2717
... Lorraine's Sound of Eruption x Lorraine's Dark and Light geerntet - nur ein einziger Samen drin. Das ist der erste und einzige Samen aus dieser Verbindung ...

Also etwas ganz besonderes

Kreuzungspartner habe ich hier evtl. F. Endless Summer für die Blüte von ? x ?(Linda Lee). Wenn nicht, hoffe ich, dass der Pollen im Kühlschrank noch etwas taugt.

Wenn die Blüte etwas weiter geöffnet ist, finde ich Wolf's Enrobée de Chocolat viel schöner, Marlies.
Ich habe hier, glaube ich, noch nie eine völlig geöffnete Blüte von diesem Hibiskus gesehen.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
Lorraine hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.12.2018 21:12
#2720 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Günter, ich mache in letzter Zeit immer die Kelchblätter großteils ab. Da öffnen sich die Blüten besser.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

29.12.2018 21:37
#2721 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ist sicherlich eine gute Möglichkeit . So gefällt mir Wolf's Schoki

Ich ärgere mich im Moment, weil die meisten Blütenknospen recht schnell abfallen. Ich achte darauf, dass es nicht zu warm im Wohnzimmer ist und auf möglichst gute Pflege. Es liegt wahrscheinlich am Licht. Im letzten Winter gab es deutlich mehr Sonnentage. Ich habe gefühlt seit Wochen keine Sonne mehr gesehen. Immer Hochnebel und Regen oder Nieselregen.

Zwei Sämlinge aus 2017 haben sich verabschiedet. Aber das ist nicht so schlimm. Ich habe noch reichlich.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.12.2018 21:46
#2722 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Günter, da ist es hier besser. Wir wohnen ja in ca 360m Höhe und hatten in letzter Zeit öfter eine Inversionswetterlage. Unten war dicker Nebel und hier oben strahlender Sonnenschein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

29.12.2018 21:53
#2723 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ja, da hast du Recht. Norddeutschland ist ja eher für eine nasskalte Wetterlage im Winter bekannt. Leider gab es in den letzten Jahren nur selten und dann auch nur für kurze Zeit Frost. Bei Frost ist der Himmel in der Regle klarer und es gibt mehr Sonne.
Die fehlende Sonne macht nicht nur den Pflanzen zu schaffen, sondern auch den Tieren und Menschen.

Ich möchte mich aber nicht beklagen. Mit den diesjährigen Stürmen hatten wir hier nicht so viele Schäden. Da haben wir hier in der Gegend noch einmal Glück gehabt.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

30.12.2018 02:51
#2724 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #2721
Zwei Sämlinge aus 2017 haben sich verabschiedet. Aber das ist nicht so schlimm. Ich habe noch reichlich.


Bei mir sieht es da schlechter aus. Nach dem Einräumen haben sich leider viele 2017er verabschiedet , einige davon hatten kurz vorher noch Knospen. 6 sind noch übrig. Die 2018er stehen im Schlafzimmer - wie von Anfang an - und sehen bisher gut aus.

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

30.12.2018 12:23
#2725 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Im ersten Winter sind mir sehr viele Hibiskuspflanzen eingegangen. Es waren aber überwiegend gekaufte.
Schade, dass sich bei dir so viele deiner 2017er verabschiedet haben und dann auch noch kurz vor der Blüte. Ich drück' dir die Daumen, dass bei den restlichen ein paar besonders schöne Blüten herauskommen.
Und selbstverständlich toi, toi, toi für deine 2018er . Vielleicht hast du ein paar Frühstarter dabei.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Lorraine
krissiLE hat sich bedankt!
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2018 15:32
#2726 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Kurz vor der Blüte ist es wirklich besonders ärgerlich wenn sie eingehen Aber andererseits denke ich mir immer, dass es ja auch eine Art von Auslese ist. Ich hab hier auch gerade wieder ein paar entsorgt, die selbst bei leichter Bodenfeuchte schon meinten, einen Welkepilz bekommen zu müssen. Das kann ich nicht brauchen. Ich kann nicht jedem Hibiscus Intensivpflege bieten und veredeln mag ich nach Möglichkeit auch nicht.

Deshalb wird wohl auch dieser Sämling hier bald gehen. Er wächst nicht gut und die Blüte gefällt mir auch nicht besonders, auch wenn er sich schon ein Stück gebessert hat. Die Kreuzung war Tahitian Fruit Salad x Tahitian Purple Splendor. Eigentlich dachte ich, ich hätte die erste Blüte hier im Herbst gezeigt, hatte ich wohl aber doch vergessen. Also hier nochmal die erste Blüte (oben) und die zweite von heute. Die Blütenblätter sind außen eingerissen, weil ich beim Öffnen nachhelfen musste.





Das hier ist der Sämling Nr. 2 aus der Kreuzung, ein oder zwei Geschwistersämlinge müssten noch hier irgendwo stehen. Einer hat Knospen, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht wird der ja schöner.

LG Heike


krissiLE findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

30.12.2018 16:03
#2727 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Genau deshalb habe ich auch Sämlinge aussortiert, Heike. Ich möchte nicht jeden Hibiskus verwöhnen müssen, damit er überlebt und wächst.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.12.2018 16:41
#2728 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Wenn kein natürlicher Schwund da ist, muß man ja irgendwann eine Auslese treffen. Bei mir sind gestern auch 6 Pflanzen zur Deponie gewandert.
Mein Quasimodo will die erste Blüte nicht richtig öffnen, da hab ich mal reingeguckt: schmaler gelber Rand, dann ein warmes Rot und pinkfarbene Strahlen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

30.12.2018 17:02
#2729 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

... und wie gefällt dir die erste Sichtung?

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

30.12.2018 17:12
#2730 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich bin trotzdem froh, dass ich meinen kleinsten 2017er damals nicht aussortiert hatte, weil es ein Fingerblatt war. Die Pflanze ist zwar nicht so groß, aber schön gewachsen und sieht richtig hübsch aus. Wenn der Weihnachtsbaum weg ist, muss ich mal ein Foto machen.

Liebe Grüße
Kristina


Seiten 1 | ... 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz