Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.915 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | ... 183
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.12.2018 23:17
#2641 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Klasse. Die Miss ist sehr vermehrungsfreudig. Hoffentlich taugen die Blüten auch was. Ansonsten gibt es gute Unterlagen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2018 11:58
#2642 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Da hab ich ja mal absolut richtig gelegen mit meinem Tipp, wie die Blüte aus dieser Kreuzung wohl aussehen wird

Tahitian Star Queen Nebula x Mr Zimbelli Sämling Nr. 7



Die Blüte hängt nur leider ein bisschen, da die Pflanze zwar schnell und gut verzweigt wächst, dafür aber mit sehr dünnen und biegsamen Trieben. Ich hoffe, dass kann ich ihr noch irgendwie mit Rückschnitt abgewöhnen. Drei weitere Sämlinge aus der Kreuzung habe ich noch, die wachsen allerdings deutlich langsamer und blühen frühestens nächstes Jahr.

@Maggy, hattest Du nicht auch Samen aus der Kreuzung von mir bekommen?

LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: katrin, krissiLE, Froschkönig, Gabi, Seerose, annette62 und Lorraine
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.12.2018 12:07
#2643 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Oh Heike, die Blüte hat ja eine super Form.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2018 12:09
#2644 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hängt aber leider

Zum Glück auf 1,70m Höhe (inkl. Topf), man sieht also trotzdem was von der Blüte. Aber optimal ist das so nicht. Ohne anbinden würde mir die im Sommer draußen im Wind wohl auch eher als Bodendecker wachsen. Vielleicht versuche ich es hier mal mit Veredelung.

LG Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.12.2018 12:12
#2645 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Vielleicht gibt es sich ja noch, die Blüte ist echt hübsch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

12.12.2018 15:13
#2646 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Gefällt mir gut, Heike. Rosa und gar nicht langweilig

Heute ist die Samenkapsel L. Miss Halloween x Creole Gumbo abgefallen. Samen sind drin , aber ich lasse die Samenkapsel erst wieder durchtrocknen und zähle dann.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.12.2018 16:19
#2647 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Morgen geht wieder mal eine White Diamonds auf. Hoffentlich hat sie Pollen, den ich noch lagern kann,denn eventuelle Partner schaffen es erst Sonntag oder Montag. Eigentlich wollte ich jetzt nicht mehr kreuzen, aber bei WD mache ich eine Ausnahme. Vielleicht klappt ja was. Als Partner kämen diesmal wieder Dark and Light, Solaris und 2 Blüten von Song of Norway x SoE infrage.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2018 17:25
#2648 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Lorraine, wenn Du erst Anfang März aussäen willst, kannst Du doch eigentlich noch locker bis Ende des Monats kreuzen.

LG Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.12.2018 17:41
#2649 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Theoretisch ja, aber die Blüten werden langsam weniger und ich habe schon so viele Samen. Meine Wunschkreuzungen habe ich eigentlich alle machen können. Jetzt muß in den restlichen Kapseln nur noch was drin sein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

14.12.2018 21:37
#2650 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hier fängt Francoise Levavasseur jetzt erst richtig an zu blühen . Vielleicht finde ich noch ein paar schöne Kreuzungsmöglichkeiten.
Tahit. Gabonaise hält seit ein paar Wochen die Samenkapsel mit Night Runner. Wenn sie dran bleibt und Samen drin sind, wäre es meine erste gelungene Kreuzung mit Night Runner. Das wäre toll!!!

*klopf auf Holz*

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Lorraine
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2018 11:52
#2651 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat
*klopf auf Holz*


Ich klopfe mit!

Die Nightrunner finde ich so schön, da hoffe ich auf tolle Sämlinge für Dich, Günter!

LG Heike


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

15.12.2018 13:45
#2652 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Vielen Dank, Heike. Vielleicht hilft dein mitklopfen

Liebe Grüße,
Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2018 10:47
#2653 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Heute hat der Sämling Taiwan Gorgeous Evening Dress x Taiwan Goldfinch Rainbow Nr. 1 seine zweite Blüte geöffnet (erste Blüte in Beitrag 2501). Man sieht, dass immer mehr das Licht fehlt, er ist viel blasser als bei der ersten Blüte.



Dafür hat er auch heute wieder ordentlich Pollen für den Kühlschrank spendiert und in der Kapsel von der ersten Blüte aus der Bestäubung mit Tahitian Star Queen Nebula ist auch mindestens ein Samen drin. Ich hoffe, dass sich die nächste Blüte von dem Tahitian Star Queen Nebula x Mr Zimbelli Sämling in den nächsten Tagen öffnet, das könnte eine interessante Kreuzung werden.

Mangels anderem Pollen hab ich die Blüte heute mit Pollen von Hibiscus schizopetalus beglückt, vielleicht klappt es ja.

LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Maggy, Lorraine und Froschkönig
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.12.2018 12:07
#2654 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

"Lorraine's Bengal Lights"
(Lorraine's Song of Norway x Lorraine's Sound of Eruption)
Die Blüten sind noch nicht richtig "fertig". Diese Blüte ist im Gegenlicht ohne Blitz aufgenommen. Faszinierend ist dieses irre Neon-Pink an den Blütenrändern:



Beide Blüten, die offen waren, habe ich mit White Diamonds gekreuzt. Vielleicht klappt ja was.
Von White Diamonds habe ich eine Selbstung gemacht.

Heute konnte ich 38 Samen aus 3 Kreuzungen ernten

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Maggy
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.12.2018 12:14
#2655 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #2654
... Heute konnte ich 38 Samen aus 3 Kreuzungen ernten ...

Ganz schöne Ausbeute, da kann ja wieder ordentlich ausgesät werden.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seiten 1 | ... 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz