Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.920 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | ... 183
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

20.06.2018 21:37
#1021 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Oh, sorry, ich kann nicht richtig lesen. Du hattest nur Pollen geschrieben.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.06.2018 21:51
#1022 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Maggy, seh es einfach mal als gegeben an und seziere beim nächsten mal eine Blüte.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

20.06.2018 21:54
#1023 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Einen Fruchtknoten wird der Hibiskus bestimmt gehabt haben. Der ist für die Samenkapsel verantwortlich. Ohne Narbe müssten die angesetzen Kapseln aber leer sein.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

20.06.2018 23:38
#1024 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Morgen ist die nächste der 3 Kapseln soweit.
Wenn diese Hibiskus wirklich ständig Kapseln bildet, dann werde ich mal eine Blüte sezieren.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

21.06.2018 09:36
#1025 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Endlich!
Meine Tahitian Purple Passion blüht.
Es geht ab 3.45 Uhr los.













Eine zweite Blüte wird wahrscheinlich morgen folgen,ich bin echt froh,denn voriges Jahr hat sie garnicht geblüht



LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Gabi, Froschkönig, Maggy und katrin
Froschkönig hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

21.06.2018 10:20
#1026 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Die 2. Kapsel von Chenoa's Röckchen hat 3 Samen gebracht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig und annette62
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.06.2018 10:29
#1027 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Annette, wunderschön! Ich ärgere mich jetzt noch, daß meine nicht wollte.

Maggy, an Deiner Stelle würde ich echt einen Samen opfern und eine Keimprobe machen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

21.06.2018 10:48
#1028 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von annette62 im Beitrag #1025
Endlich!
Meine Tahitian Purple Passion blüht.
Es geht ab 3.45 Uhr los. ...
LG Annette


Sieht die klasse aus! Wow!

Liebe Grüße,
Günter


annette62 hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

21.06.2018 12:07
#1029 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hallo Lorraine,
ja das hab ich auch schon überlegt. Vielleicht sind die ja hohl.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.06.2018 14:06
#1030 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich würde es einfach zur Sicherheit machen. Nicht, daß Du Samen sammelst und es kommt nichts dabei heraus. Einen kannst Du ja verschmerzen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

21.06.2018 17:43
#1031 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hilfe, unsere Sandy boykottiert meine Hibiskuszucht.
Letztes Jahr hatte sie schon 3 Hibisken mittendurch gekaut. Darunter auch L. Sound of Eruption x L. Tango Argentino, mein größter Sämling bis dato.

Vor ein paar Tagen hab ich meine Hibisken, aus dem Wohnzimmer, auf die Terrasse gestellt in der Hoffnung, das es ihnen gut tut an der frischen Luft.
Sie hatten mittlerweile ausgeblüht und Samenkapseln entwickelt.
Gestern dachte ich ich hole meine Chenoa's Magenta Star lieber wieder rein, sie sah so überhaupt nicht gut aus.
Nachdem es ein paar Stunden her war, das ich sie geduscht hatte, viel mir auf, das an zwei der kräftigeren Äste immer noch die Blätter hingen.
Als ich mir das mal genauer anschaute sah ich die Bescherung. Sie hatte die Äste mitten durchgekaut und an der Stelle es auch mit dem Stamm versucht.
Jetzt werde ich notgedrungen eine Mikroveredelung machen müssen und den anderen Ast versuchen zu bewurzeln.

Dieses kleine Miststück. Sowas macht auch nur Sandy. Auch kratzen an älteren Pflanzen, die schon einen ordentlich Stamm mit Rinde haben, das macht sie auch liebend gerne.
Letztes Jahr sind deswegen meine große Kafirlimette und meine panaschierte Kumquat eingegangen.
Dabei haben wir genug Bäume, an deren Stamm sie kratzen könnte.
Wo sie auch gern ihre Krallen dran wetzt, sind diese Balken, die unser Plastikwelldach tragen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

21.06.2018 20:01
#1032 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich hoffe, du kannst noch einiges retten, Maggy!

Ich habe aufgrund des stürmigen Windes Angst um die Samenkapsel Creme de Cacao x Dark Continent. Sie dürfte bald reif sein. Ich glaube, dass sie schon etwas gelb wird.
Hoffentlich ist sie morgen noch dran. Nachts soll es weiter stürmisch bleiben. Was für ein Sommer ... .

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

22.06.2018 10:24
#1033 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Dann pack die Pflanze doch wieder ins Haus, solange es so kalt nass und stürmisch ist.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

22.06.2018 10:40
#1034 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich habe auch überlegt, ob ich das mache, Maggy, aber ich habe sie erst vor kurzer Zeit angebunden und es ist mir einfach zu umständlich, sie reinzuholen. Wenn die Samenkapsel abfällt, sind wahrscheinlich schon ein paar dunkle Samen drin (wenn überhaupt etwas drin ist). Sie wird schon gelb und ich erwarte täglich, dass sie reif ist.

Außerdem werde ich auch die Unterlagen, mit denen ich Veredelungen machen möchte, ins Haus holen. Als erstes werde ich Dark Continent veredeln und dann werde ich mal schauen. Wenn du kommst, kannst du dir auch Hölzer mitnehmen, wenn dir von meiner Auswahl etwas gefällt.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

22.06.2018 11:10
#1035 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hallo Günter,
ja gerne. Wenn meine Veredelung von Chenoa's "Magenta Star" angeht, kannst du ihn gerne haben.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | ... 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz