Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 102 Antworten
und wurde 10.858 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2018"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.04.2018 21:27
#31 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Das ist ja der helle Wahnsinn!😲😲😲

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

24.04.2018 21:48
#32 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Ja, finde ich auch! Wo lässt du die alle?

LG, Günter


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2018 21:51
#33 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Heike, du willst es nochmal wissen oder :)

Ich drück dir fest die Daumen 👍


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

24.04.2018 22:33
#34 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Wow, das sind ja soooo viele, wohnst du in einem Palast oder wo kommen die alle hin?

Liebe Grüße
Kristina


Chaty Offline




Beiträge: 487

25.04.2018 10:45
#35 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Da sind ja tolle Kreuzungen dabei.


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2018 15:32
#36 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Zitat
Wow, das sind ja soooo viele, wohnst du in einem Palast oder wo kommen die alle hin?



Grooooßes Kellerregal mit LED-Lampen . Aber vorher wird auch rigoros aussortiert. So herum ist es mir lieber als nächstes Jahr nur noch 50% Keimquote und dann eben nicht die Besten herauspicken zu können. Gerade bei den Kreuzungen mit "ursprünglicheren" Sorten oder Arten habe ich gesehen, dass die Keimfähigkeit ziemlich schnell nachlässt. Schon deshalb habe ich die ganzen H boryanus-Kreuzungen noch ausgesät.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.04.2018 16:31
#37 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Du hast recht, Heike! Aussortieren kann man immer noch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2018 13:32
#38 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Heutiger Stand der Sämlinge:

Columbine x Persephone (Samen von Luzia)
CxP.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Edward La Plante x Naselai Pink (oder H cooperi oder was auch immer früher "H storckii" hieß)
ELPxNP.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hibiscus boryanus x Creme de Cacao
HbxCDC.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hibiscus boryanus x Tahitian Star Queen Nebula
HbxTSQN.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hibiscus fragilis
Hf.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Miss Congeniality x Queen Victoria (links) und Tahitian Taui x Tahitian Purple Sovereign (rechts)
MCxQV TTxTPS.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Moorea Mangy Blue x Me Oh My Oh
MMBxMOMO.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nighfire x Moorea Mangy Blue
NxMMB.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nightfire x Me Oh My Oh
NxMOMO.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nightfire x Tahitian Star Queen Nebula
NxTSQN.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Persephone x Tahitian Star Queen Nebula (links) und Me Oh My Oh x Nightfire (rechts)
PxTSQN MOMOxN.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Snow on the Mountain x Mr Ace
SOTMxMA.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Saba Wind x Persephone (von Luzia)
SWxP.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Tahitian Star Queen Nebula x Violetta (die 3 größeren Sämlinge stehen schon in Einzeltöpfen)
TSQNxV1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
TSQNxV2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und krissiLE
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2018 13:42
#39 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Und dann noch die "Reste" bzw. später ausgesäten Sämlinge

Von denen hier wird sicher eine Menge aussortiert - viele dieser Sämlinge kommen nicht so richtig in die Gänge
Rest 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Sämlinge aus einem Aussaatversuch von April. In der Mitte sind Saffron x Rosalind bzw. Rosalid x Saffron-Sämlinge. Hier werde ich wahrscheinlich die meisten behalten, da sie bisher sehr wüchsig sind. Vorne noch ein paar H boryanus x Creme de Cacao-Sämlinge und ganz vorn rechts H boryanus-Selbstungen. Die Selbstungen sind scheinbar sehr nässeempfindlich an den Wurzeln, Sonderbehandlung gibt es aber nicht. Wenn sie so nicht klarkommen, werden sie eben entsorgt. In der obersten Reihe in den beiden rechten Töpfen H boryanus x Tahitian Pretty Boy-Sämlinge. Die wollten zuerst fast überhaupt nicht wachsen, jetzt wird es bei einem Teil davon langsam besser.
Rest 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann noch die letzte Aussaat mit noch ein paar H boryanus-Kreuzungen und ein paar anderen, bei denen ich die Keimfähigkeit nicht aufs Spiel setzten wollte. Mit Zusatzbeleuchtung im Winter klappt das auch mit einer so späten Aussaat noch
Rest 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Darena, Froschkönig und krissiLE
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

01.06.2018 14:01
#40 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Wow Heike, da hast du ja einen ordentlichen Kindergarten.

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

01.06.2018 15:19
#41 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Schöne Sämlinge! Ich wünsche dir, dass sie weiterhin gut wachsen.

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

01.06.2018 21:23
#42 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Wow, da hast du dir aber was vorgenommen.
Saba Wind x Persephone, wer von den Beiden vererbt Fingerblätter?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2018 22:56
#43 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Wow die schauen toll aus. Klasse!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.06.2018 23:10
#44 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Echt klasse, Heike! Du hast ja unheimlich viele Sämlinge und so schöne kräftige noch dazu!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

01.06.2018 23:41
#45 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #42
Saba Wind x Persephone, wer von den Beiden vererbt Fingerblätter?


Beide: Hibisken, die Fingerblätter vererben

Ich habe von 2017 3 x Saba Wind x Queen Victoria und die haben alle Fingerblätter

Liebe Grüße
Kristina


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz