Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 4.687 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2019"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.03.2019 13:26
#31 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Bei meinen Sämlingen Nr. 6 (A. somalense var. Crispum) sind 3 ganz hellgrüne dabei, die sind total kräftig. Einer hat schon sein 2. richtiges Blattpaar.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Gabi
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

28.03.2019 16:09
#32 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Das liest sich sooo gut, aber ein Anzuchttagebuch lebt von seinen Bildern, finde ich

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.03.2019 17:00
#33 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Nutzt nix, die kleinen Popelchen fotografiere ich noch nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

28.03.2019 19:12
#34 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Ich finde es schade, aber mach' ruhig so, wie du möchtest. Ist ja dein Anzuchttagebuch

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.03.2019 12:12
#35 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Heute habe ich die Sämlinge kontrolliert, da haben bei 3 Stück die Trauermücken zugeschlagen. Deswegen habe ich alle in neues Substrat gesetzt und vorher die Wurzeln sauber abgespült. Ich würde die Sämlinge gerne etwas abhärten und den Deckel weglassen. Aber da ist gar nicht dran zu denken.

Bei der Umsetzaktion habe ich festgestellt, daß man die kleinen A.oleifolium bereits ganz sicher identifizieren kann: Alle haben im Gegensatz zu den anderen unten einen richtig runden "Popo".🤗🤗🤗

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.03.2019 13:59
#36 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Hauptsache den kleinen ist nicht all zu viel passiert.

Dieses Unterscheidungs Merkmal hab ich bei den Nova Tansania und den Somalense var. crispum.
Die Nova Tansania haben dicke kugelförmige Caudexe zu mindest die kleinen. Also wie Radischen nur grün.
Die Somalense var. crispum sind so Rübenförmig. Diese wie ein Rettich.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.04.2019 16:02
#37 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Ich bin total begeistert, wie gut meine Akira-Samen keimen. Ich hatte noch den Rest nachgelegt weil sie zu schade zum wegwerfen waren. Dabei waren die Samen gar nicht so dick.
Da es sehr wahrscheinlich eine Selbstbefruchtung war, hoffe ich, daß die Sämlinge evtl etwas Ähnlichkeit mit der schönen Mama haben werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.04.2019 16:47
#38 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Na da wünsche ich dir viel Glück, das die eine oder andere der Mama ähneln. Das ist ja schon eine sehr schön.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.04.2019 17:07
#39 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Und wenn, dann werden die Kleinen verteilt!😍

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

04.04.2019 14:46
#40 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Habt Ihr aber glück das die kleinen süßen Popöhchen keine Windeln brauchen

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Froschkönig findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.04.2019 16:45
#41 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Au jä da hätten wir zu tun. Und Pupsen tun se auch net das wär ein schöner Mief.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

04.04.2019 18:39
#42 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Dann lasst sie mal schön wachsen und pflegt sie gut! Auf das es schöne Bilder gibt 👍
Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.04.2019 21:56
#43 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Inzwischen sind noch 3 Nachzügler gekeimt. Ich werde wohl erst später feststellen, welche es genau sind.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix und Froschkönig
Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2019 13:42
#44 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Da bin ich ja mal gespannt
Hört sich ja richtig gut an, nicht wie bei mir...Freu mich auf die Fotos

Lg Petra


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.04.2019 09:17
#45 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Bei meinen Sämlingen habe ich das gleiche Problem wie bei den Hibisken: ich kann die Deckel der Zimmergewächshäuser nicht weglassen, weil sofort die Trauermücken kommen. Einige haben den Weg hinein schon gefunden und diverse Sämlinge gekillt. Ich weiß echt nicht, wie ich die Pflanzen abhärten soll. Außerdem treiben sich auch noch die Weißen Fliegen und Blattläuse rum. Ich glaube, die einzigen ungezieferfreien Räume sind gerade die Sauna, der Heizungskeller und das Schlafzimmer - alle 3 sind aber ungeeignet zur Sämlingsaufzucht. Ich muß sagen, im Moment bin ich echt genervt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz