Inzwischen habe ich fast alle Samen zusammen. Ein paar von Thailand werden noch dazukommen, die beiden Sorten aus eigener Ernte brauchen noch etwas. Die "Schneeflöckchen" sind noch nicht reif. Von den Akira-Samen konnte ich schon einige ernten, aber die Samen sind bis jetzt relativ klein. Vielleicht sind in den größeren Schoten auch entsprechend größere Samen vorhanden. Bei dieser Hybride bin ich gespannt, ob die Blüten denen der Mutterpflanze ähnlich sehen werden. Ich vermute mal, daß es eine Selbstbefruchtung war, alternativ könnten Insekten im Gewächshaus "nachgeholfen" haben.
Bei Schneeflöckchen dürfte es wohl kaum Überraschungen geben. Die Nachkommen hatten bisher alle weiße Blüten - bei Akira würde ich mich über eine ähnliche Blüte freuen:
Ich würde mir gerne auch ein paar Samen von Adenium dhofarense aus dem Dhofargebirge im Oman mitbringen, aber ich weiß nicht, ob ich welche finde und ob die Ausfuhr überhaupt erlaubt ist. Notfalls würde ich auch Samen vor Ort kaufen, aber die werden sicher nicht angeboten.
Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich wieder in der 1. Märzwoche mit der Aussaat beginnen.
Ich glaube da brauchst kenner vor Ort. David Peters Sohn, ist in Kenia unterwegs. Sie haben die halbe Familie und Freunde ausgeschickt um nach Adenium Samen zu suchen aber keiner kennt die Pflanze.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Silvia, das Finden wird weniger das Problem sein. Wir werden im Dhofargebirge eine deutsche Führung haben, die seit Jahren vor Ort ist und sich bestens auskennt. Es fragt sich nur, ob dort gerade reife Samen vorhanden sind und ob man welche mitnehmen darf.
Nachdem die ersten geernteten Akira-Samen sehr unterernährt aussahen, scheinen nun die letzten beiden Schoten ein paar bessere Samen zu enthalten. Ich lasse mich mal überraschen.
Heute habe ich meine Akira-Samen geerntet, die Schoten waren aufgeplatzt und die Samen sind rausgequollen. Sie waren sind wirklich verhältnismäßig dick und ich hoffe auf einen guten Aussaaterfolg.