Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 4.687 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2019"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.12.2018 19:00
Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

3. Dezember 2018:

Ich fange schon mal an, meine Aussaatliste für 2019 zusammenzustellen:

1a) Adenium Medusa DHA 🐏 5 Stück von John 5 gekeimt, 1kräftiger, 2 zarte 5 verblieben

1b) Adenium Medusa DHA 🐏 5 Stück von Ulli 5 gekeimt, alle sehr zart 1 verblieben

2.) Adenium RCN (Rachinee) "Königin der 1000 Blumen" 👑 5 Stück von John4 gekeimt, alle sehr kräftig 2 verblieben

3.) Adenium MKL (Mong Kud Leo) Thaisoco 5 Stück von John Totalausfall

4.) Adenium PSM (Petch Sri Ma) Thaisoco 5 Stück von John 2 gekeimt, beide kräftig 2 verblieben

5a) Adenium Nova Tanzania 2 Stück von Jakkapong Totalausfall

5b) Adenium Nova Tansania 3 Stück (von Reiner Martin) von Silvia 3 gekeimt, alle sehr kräftig 1 verblieben

6.) Adenium Somalense var. crispum 10 Stück von Silvia 6 gekeimt, alle kräftig Totalausfall durch Trauermücken

7.) Adenium Somalense "Jak Jee Poon" 5 Stück von Ulli 5 gekeimt, alle kräftig 4 verblieben

8.) Adenium Swazicum-Hybride Akira (eigene Ernte) 10 Stück 6 gekeimt, alle kräftig Totalausfall durch Trauermücken

9.) Adenium Swazicum 3 Stück von Georg 3 gekeimt, alle kräftig 2 verblieben

10.) Adenium Boehmianum 3 Stück von Georg 3 gekeimt, alle kräftig 3 verblieben

11.) Adenium Oleifolium 3 Stück von Georg 3 gekeimt, alle kräftig 3 verblieben

Nachträglich:

Adenium Swazicum 3 Stück 3 verblieben

Adenium Oleifolium 3 Stück 1 verblieben

Adenium Boehmianum 3 Stück 2 verblieben

Adenium Multiflorum 10 Stück Totalausfall durch Trauermücken

Am 27. Juli:

10 Adenium arabicum Black Hawk

10 Adenium arabicum WKLB x KHZ DD

Lieben Dank den Spendern der tollen Samen, ganz besonders Georg, den ich ja noch gar nicht "kenne" ❤️❤️❤️

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig, Seerose und annette62
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.12.2018 19:34
#2 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

30. Dezember 2018:

Inzwischen habe ich fast alle Samen zusammen. Ein paar von Thailand werden noch dazukommen, die beiden Sorten aus eigener Ernte brauchen noch etwas.
Die "Schneeflöckchen" sind noch nicht reif. Von den Akira-Samen konnte ich schon einige ernten, aber die Samen sind bis jetzt relativ klein. Vielleicht sind in den größeren Schoten auch entsprechend größere Samen vorhanden. Bei dieser Hybride bin ich gespannt, ob die Blüten denen der Mutterpflanze ähnlich sehen werden. Ich vermute mal, daß es eine Selbstbefruchtung war, alternativ könnten Insekten im Gewächshaus "nachgeholfen" haben.

Bei Schneeflöckchen dürfte es wohl kaum Überraschungen geben. Die Nachkommen hatten bisher alle weiße Blüten - bei Akira würde ich mich über eine ähnliche Blüte freuen:

286A2054-01072016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 286A6569 11-07-2017.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Ich würde mir gerne auch ein paar Samen von Adenium dhofarense aus dem Dhofargebirge im Oman mitbringen, aber ich weiß nicht, ob ich welche finde und ob die Ausfuhr überhaupt erlaubt ist. Notfalls würde ich auch Samen vor Ort kaufen, aber die werden sicher nicht angeboten.

Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich wieder in der 1. Märzwoche mit der Aussaat beginnen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.12.2018 20:11
#3 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Ich glaube da brauchst kenner vor Ort.
David Peters Sohn, ist in Kenia unterwegs. Sie haben die halbe Familie und Freunde ausgeschickt um nach Adenium Samen zu suchen aber keiner kennt die Pflanze.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.12.2018 20:18
#4 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Silvia, das Finden wird weniger das Problem sein. Wir werden im Dhofargebirge eine deutsche Führung haben, die seit Jahren vor Ort ist und sich bestens auskennt.
Es fragt sich nur, ob dort gerade reife Samen vorhanden sind und ob man welche mitnehmen darf.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.12.2018 23:22
#5 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Ah ok Bin gespannt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.02.2019 19:34
#6 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Nachdem die ersten geernteten Akira-Samen sehr unterernährt aussahen, scheinen nun die letzten beiden Schoten ein paar bessere Samen zu enthalten. Ich lasse mich mal überraschen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.02.2019 23:00
#7 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Heute habe ich meine Akira-Samen geerntet, die Schoten waren aufgeplatzt und die Samen sind rausgequollen. Sie waren sind wirklich verhältnismäßig dick und ich hoffe auf einen guten Aussaaterfolg.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Froschkönig und krissiLE
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.03.2019 13:16
#8 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Heute habe ich meine Samen ausgesät, von Akira allerdings nicht alle. Da kann ich notfalls nachlegen.
Die "Schneeflöckchen" sind immer noch nicht reif, deswegen habe ich sie von der Liste gestrichen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.03.2019 17:17
#9 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

So, heute habe ich noch mal 3 Sorten ausgesät. Dankeschön Silvia für's Teilen. Nun bin ich cht gespannt, wie die Keimrate sein wird.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Buschfix hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.03.2019 21:47
#10 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Die ersten Samen keimen: 3 Akira und eine Nova Tansania 🤗

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.03.2019 21:55
#11 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Das freut mich für dich.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.03.2019 22:01
#12 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Danke Silvia, ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.03.2019 19:53
#13 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Leider konnte ich mich die letzten 3 Tage nicht um meine Samen kümmern. Umso mehr habe ich mich heute gefreut, daß alle Standortsamen super gekeimt sind. Morgen mache ich mal eine genaue Kontrolle. Bei Nr. 3 ist kein Samen gekeimt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.03.2019 19:57
#14 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

was ist Nr. 3?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.03.2019 20:03
#15 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Die Thaisoco MKL

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz