Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 102 Antworten
und wurde 38.243 mal aufgerufen
 Plumeria-Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

09.06.2019 21:07
Plumeria 2019 Antworten

Die Plumerias werden irgendwann zu groß - in Höhe und auch der Breite. Ich habe mal nach meinen "Teilen" geschaut, die ich vor 2 Jahren durch Rückschnitt erzeugt habe. Die Plumeria habe ich seit ca. 15 Jahren und sie war Sturmschäden sehr unförmig geworden.

Bild 1 ist das Wurzelstück mit aktuell 2 BT.



Das 2. Bild zeigt ein Zwischstück, nicht schön, aber es hat gewurzelt.



Und das 3.Bild zeigt die Spitze, also den eigentlichen Steckling. Da ich Plumerias habe, die eintriebig schon einen knappen Meter haben, werde ich irgendwann über ein Catting nachdenken.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Froschkönig und annette62
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

09.06.2019 21:23
#2 RE: Plumeria 2019 Antworten

Plumeria Charm - Sämling von 2016 blüht das erste Mal. Die Farbe stimmt noch nicht ganz aber die Blüte hat einen Durchmesser von 9,5cm. Duften tut sie nach Pfirsisch, sagt meine Frau.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, katrin, annette62, krissiLE und Froschkönig
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.06.2019 23:07
#3 RE: Plumeria 2019 Antworten

Da haste aber ne Frühreife. Da kommt Freude auf.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

10.06.2019 10:34
#4 RE: Plumeria 2019 Antworten

Erst recht, wenn man weiß, es werden weitere Pflanzen folgen

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Froschkönig findet das Top
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

16.06.2019 20:59
#5 RE: Plumeria 2019 Antworten

Tataaaa! Aus Samen gezogene Plumeria "kaneohe sunset" Für mich sieht sie aus, wie ich sie wollte. Die Blüte ist noch nicht ganz geöffnet, aber sie duftet stark nach Pfirsich. An der Knospe konnte man schon ahnen, dass es in die rötliche Richtung geht.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Folgende Mitglieder finden das Top: annette62, Gabi, krissiLE und Froschkönig
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

16.06.2019 21:41
#6 RE: Plumeria 2019 Antworten

Die Farbe ist schön

Liebe Grüße
Kristina


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

16.06.2019 22:06
#7 RE: Plumeria 2019 Antworten

Ich bin ja so happy, eine rote Plumeria aus Samen gezogen. Da bin ich auf die nächsten gespannt, die noch blühen wollen.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Froschkönig
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.06.2019 22:27
#8 RE: Plumeria 2019 Antworten

Eine seher schöne Blüte.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


FrankEnheim hat sich bedankt!
SummerDream ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2019 18:20
#9 RE: Plumeria 2019 Antworten

toll sehen eure Plumeria aus :)
bei mir blüht gerade eine und bei der zweiten warte ich noch drauf - da weiß ich noch nicht welche farbe kommt ...




Lg Jasmin


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, FrankEnheim, krissiLE und Froschkönig
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

18.06.2019 22:27
#10 RE: Plumeria 2019 Antworten

So eine ähnliche habe ich auch, die hat einen Traumduft. Wie duftet diese?

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gabi Offline



Beiträge: 2.604

19.06.2019 10:45
#11 RE: Plumeria 2019 Antworten

Wunderschöne Farbe!
LG Gabi


SummerDream ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2019 15:49
#12 RE: Plumeria 2019 Antworten

Zitat von FrankEnheim im Beitrag #10
Wie duftet diese?


meine Nachbarin meint wenn sie frisch aufgeht nach vanillie danach etwas nach Lilien ...ich hab leider nicht so einen gute Nase ...

Lg Jasmin


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.06.2019 16:33
#13 RE: Plumeria 2019 Antworten

Ich find die Weißen ja immer sehr Edel.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

29.06.2019 21:41
#14 RE: Plumeria 2019 Antworten

Hier möchte ich mal zeigen, was der richtige Standort ist, den Plumerias lieben, 100% Südseite also volle Sonne.

Ein Großteil sind Sämlinge von 2016 und der einzelne Sämling ist von 2015. Da sieht man, wie Plumerias wachsen können.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose und Froschkönig
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

29.06.2019 21:44
#15 RE: Plumeria 2019 Antworten

Sehr schön, die gedeihen ja hervorragend und deine Enkelin auch 😉.

Liebe Grüße
Kristina


FrankEnheim hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz