Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 110 mal aufgerufen
 Plumeria-Quasselecke
FrankEnheim Offline




Beiträge: 1.904

09.06.2019 21:07
Plumeria 2019 antworten

Die Plumerias werden irgendwann zu groß - in Höhe und auch der Breite. Ich habe mal nach meinen "Teilen" geschaut, die ich vor 2 Jahren durch Rückschnitt erzeugt habe. Die Plumeria habe ich seit ca. 15 Jahren und sie war Sturmschäden sehr unförmig geworden.

Bild 1 ist das Wurzelstück mit aktuell 2 BT.



Das 2. Bild zeigt ein Zwischstück, nicht schön, aber es hat gewurzelt.



Und das 3.Bild zeigt die Spitze, also den eigentlichen Steckling. Da ich Plumerias habe, die eintriebig schon einen knappen Meter haben, werde ich irgendwann über ein Catting nachdenken.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Folgende Mitglieder finden das Top: SummerDream, Gabi, Froschkönig und annette62
FrankEnheim Offline




Beiträge: 1.904

09.06.2019 21:23
#2 RE: Plumeria 2019 antworten

Plumeria Charm - Sämling von 2016 blüht das erste Mal. Die Farbe stimmt noch nicht ganz aber die Blüte hat einen Durchmesser von 9,5cm. Duften tut sie nach Pfirsisch, sagt meine Frau.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Folgende Mitglieder finden das Top: SummerDream, Gabi, katrin, tarasilvia, annette62, krissiLE und Froschkönig
tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.323

09.06.2019 23:07
#3 RE: Plumeria 2019 antworten

Da haste aber ne Frühreife. Da kommt Freude auf.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


FrankEnheim Offline




Beiträge: 1.904

10.06.2019 10:34
#4 RE: Plumeria 2019 antworten

Erst recht, wenn man weiß, es werden weitere Pflanzen folgen

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Folgende Mitglieder finden das Top: tarasilvia und Froschkönig
FrankEnheim Offline




Beiträge: 1.904

Gestern 20:59
#5 RE: Plumeria 2019 antworten

Tataaaa! Aus Samen gezogene Plumeria "kaneohe sunset" Für mich sieht sie aus, wie ich sie wollte. Die Blüte ist noch nicht ganz geöffnet, aber sie duftet stark nach Pfirsich. An der Knospe konnte man schon ahnen, dass es in die rötliche Richtung geht.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Folgende Mitglieder finden das Top: annette62, Gabi, krissiLE und Froschkönig
krissiLE Offline




Beiträge: 1.396

Gestern 21:41
#6 RE: Plumeria 2019 antworten

Die Farbe ist schön

Liebe Grüße
Kristina


FrankEnheim Offline




Beiträge: 1.904

Gestern 22:06
#7 RE: Plumeria 2019 antworten

Ich bin ja so happy, eine rote Plumeria aus Samen gezogen. Da bin ich auf die nächsten gespannt, die noch blühen wollen.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Froschkönig findet das Top
tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.323

Gestern 22:27
#8 RE: Plumeria 2019 antworten

Eine seher schöne Blüte.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


FrankEnheim hat sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor