Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 550 Antworten
und wurde 38.696 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 37
Beate Doench Offline




Beiträge: 359

18.01.2022 20:04
#31 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Margit ja das ist sie aber bis jetzt hat aber die Ulla 's Brillant Dye noch nicht Gebüht ich weis auch nicht auf welche Seite von der Pflanze Drau Veredlt ist da kann man nicht richtig was sehen ,ich warte immer noch .Lg Beate


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

18.01.2022 22:13
#32 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Kannst du das nicht an den Blättern erkennen? Der linke Trieb, da sehen die Blätter anders aus. Die Veredelungen haben meist größere härtere Blätter.
Wenn du an den veredelten Trieben solche feineren kleineren Blätter findest, kannst du ungefähr abschätzen ab wann der veredelte Bereich anfängt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Pear Offline



Beiträge: 89

19.01.2022 21:51
#33 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #26
Hallo Daniel,

schön wieder mal von dir zu lesen. Auf die Blüten deiner Sämlingspflanze Me Oh My Oh x Chocolate Delight bin ich schon sehr gespannt.
Ich hatte auch mal von dieser Mischung Samen. Die Sämlinge sind aber leider eingegangen.

Stecklinge kannst du im Frühjahr von mir bekommen, aber die du dort aufgeführt hast hab ich nicht, außer H. Schizopetalus.


Danke, ja bin ich auch mal gespannt

Danke, ja Steckis nehme ich gerne. Hoffe sind tolle Sorten dabei. Brauch aber noch ein Paar Unterlagen.. Hmm.. mal schauen wo ich noch welche bekomme, ansonsten muss meine Unterlage die ich immer nehme herhalten (leider grad nur noch die Mutterpflanze, die ebenfalls schon 4 verschiedene Sorten drauf veredelt hat). Die Pflanzen die ich mir vermerkt habe, werde ich mir noch holen. Weis nur nicht, wie hoch der Versand von HvH ist bzw ob die überhaupt nach Deutschland liefern. Bei Gommer gibts nicht alle Sorten und Reinecke ist schnell ausverkauft

Mal noch meine verbleibenden 12 Samen aussäen jetzt die Tage, denn bald brauch ich Platz für Chilis, Tomaten und sowas..

LG Daniel

[SUCHE] El Capitolio Sport of Sport


Helga Offline




Beiträge: 2.663

20.01.2022 11:05
#34 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Margit,

heute sind meine Samen aus Portugal angekommen, mit einem Geschenk, ich freue mich und werde am Wochenende loslegen.
Samen:
Madam Curie X Tahitian Pastel Princess
San Remo X Thaitian Purple Pasion
Moorea Rita X Thaitan Price of Fire
LP's Yellow Supmarin X M. Imperial Blossom
Moorea Rita X Lady Liberty
Tut Tut X Madam Curie


Tah. Peach Rim X Moorea Queen Teahie als Geschenk Ich freue mich.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Folgende Mitglieder finden das Top: Birgit, Froschkönig, Maggy und Gabi
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

20.01.2022 14:39
#35 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Helga,

das freut mich. Dann können wir ja bald loslegen.

Machst du dir dann im Anzuchttagebuch einen Thread Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2022“ von Helga auf?

@ Daniel,

du bitte auch ?

@ all,

natürlich jede/jeder der bei der Neuanzucht von Hibisken im Anzuchttagebuch mitmachen möchte.
Wer Probleme dabei hat, bitte meldet euch, ich helfe euch dann dabei.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Pear Offline



Beiträge: 89

20.01.2022 17:36
#36 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo ihr lieben,

also ich hab auch grad nochmal zugeschlagen bei Lupit. Mal schauen was dabei so rauskommt, also es wird viel zur Anzucht geben.. muss mich aber zurückhalten. Wir bauen zwar ein Haus, dennnoch habe ich bis jetzt noch keinen Wintergarten in Planung

LG Daniel

[SUCHE] El Capitolio Sport of Sport


Folgende Mitglieder finden das Top: Birgit und Maggy
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

20.01.2022 23:20
#37 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Daniel,
geht mir genauso. Ich hab noch so viele andere Pflanzen-/Blumensamen und kaum noch Platz in den Beeten.
Werde mir dieses Jahr wohl wenigstens ein neues Beet bauen müssen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Eleni Offline




Beiträge: 214

21.01.2022 12:47
#38 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Huhu zusammen,

Bei mir blüht aktuell nix, aber die Pflanzen stehen gut da. Bis auf ein paar Spinnmilben gibt’s hier keine besonderen Vorkommnisse. Ich werde am Wochenende wohl die ersten Samen auf Wattepads bringen, erwarte aber noch welche von Frau Lengdobler. Das mit dem Aussaattagebuch muss ich mir vorher noch zu Gemüte führen, damit die Dokumentation auch klappt.

Viele Grüße Maren


Folgende Mitglieder finden das Top: Birgit, Maggy und Froschkönig
Eleni Offline




Beiträge: 214

21.01.2022 12:57
#39 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Eine wichtige Sache hab ich dann doch vergessen zu berichten: ich bin seit Kurzem stolze Besitzerin eines ‚Black Rainbow‘ 🥰. Er ist veredelt und lebt sich gut ein. Ich hoffe, dass er bald zur ersten Blüte bei mir kommt 😎.

Viele Grüße Maren


Folgende Mitglieder finden das Top: Birgit, Gabi, Maggy, Pear, Daniela*DK und Froschkönig
Froschkönig Online



Beiträge: 15.749

21.01.2022 14:24
#40 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Black Rainbow hat super schöne Blüten. Ich glaube Maggy hat auch einen.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

21.01.2022 19:55
#41 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Ja ich habe meinen 2015 veredelt. Mittlerweile teilt er die Unterlagenpflanze mit einer Tylene und TPP.
Letztes Jahr hat er leider nicht geblüht. Ich hoffe das er dieses Jahr wieder mit dabei ist.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Eleni Offline




Beiträge: 214

25.01.2022 15:57
#42 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo zusammen,
Heute sind noch meine bestellten Samen von Frau Lengdobler gekommen 😊.
Ich habe mich zusammen gerissen und 3 Sorten geordert. Die Kreuzungen stelle ich später mal ein, ich hab die Liste auf dem Laptop und mir nur die Nummern aufgeschrieben.
Mal sehen, wann ich dann die Muße hab, mit der Aussaat anzufangen. Bin bei dem trüben Wetter irgendwie antriebsarm…

Viele Grüße Maren


Folgende Mitglieder finden das Top: Birgit, Maggy und Froschkönig
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

25.01.2022 16:19
#43 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Eleni,
das ist doch super und du kannst ja auch noch im März aussäen. Wenn das Wetter wieder schöner wird, kommt die Lust auf's Aussäen ganz von allein.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Eleni hat sich bedankt!
Eleni Offline




Beiträge: 214

26.01.2022 20:03
#44 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo zusammen,

die erste Knospe für dieses Jahr ist zu sehen 😎, Erin Rachael gibt sich die Ehre.

Viele Grüße Maren


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Maggy, Froschkönig und Daniela*DK
Rore Offline




Beiträge: 792

28.01.2022 17:28
#45 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Ich plane keine Samen dazu kaufen, denn ich habe noch Samen zurück behalten von Lorraine und bin froh wenn diese noch keimen und ich diese noch aufziehen kann und zur Blüte zu bringen.


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Eleni, Gabi und Froschkönig
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 37
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz