Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 550 Antworten
und wurde 38.696 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 37
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

25.02.2022 12:19
#91 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Moin Siggi,
die hohe Luftfeuchtigkeit lässt sich bei mir nicht verhindern.
Ich habe in den ganzen letzten Jahren dadurch keine Probleme gehabt. Meiner Erfahrung nach haben Hibisken eher Probleme mit niedriger Luftfeuchtigkeit (kommen ursprünglich ja auch aus subtropischen Gebieten). Meine Hibisken fühlen sich bei den tropischen Bedingungen hier sehr wohl, wachsen kräftig und sehen gesund aus.

Aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen und handelt dementsprechend...... (Viele Wege führen nach Rom) 😉


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

25.02.2022 12:49
#92 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Also bei mir wächst nichts doller durch die hohe LF. Ist genauso wie früher, als sie in der trockenen Heizungsluft standen.
Null Wachstum im Winter. Ich habe an Jan Petit seit dem Spätsommer eine winzige Knospe (die einzige Knospe weit und breit),
die ist noch kein bisschen gewachsen seit dem.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Eleni Offline




Beiträge: 214

25.02.2022 16:51
#93 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo zusammen,

Ich hab bei niedriger LF eher Probleme, dann machen sich die Spinnmilben hier breit. Deshalb habe ich hier für die Wintermonate einen Luftbefeuchter laufen.

@Daniela*DK: der Tivoli ist toll, wo hast Du ihn gefunden? Ich habe hier in der Gegend alles abgeklappert, kein Tivoli weit und breit…

@Maggy: mich wundert, dass Deine Pflanzen so gar nicht wachsen im Winter. Reicht das Licht vielleicht nicht aus?

Viele Grüße Maren


Daniela*DK findet das Top
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

25.02.2022 17:10
#94 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Ich glaube den Tivoli habe ich im letzten Sommer zufällig in einem kleinen Blumenladen in meiner Nähe gefunden.
Werde die Augen offen halten und mich bei dir melden, wenn mir dieses Jahr nochmal einer über den Weg läuft... 😉


Eleni findet das Top
Eleni hat sich bedankt!
Eleni Offline




Beiträge: 214

25.02.2022 17:11
#95 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Oh, das wäre ja super lieb 😊! Danke schon mal 🌸

Viele Grüße Maren


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

25.02.2022 17:35
#96 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Maren,
ich habe zwei große Pflanzenleuchten in der Grow - Box, das dürfte reichen. Die Blätter, die noch vorhanden, sind knackig grün.
Ich hatte mal anfangs eine Pflanze die am Fenster stand und fasst gelbe neue Blätter bekam, dann dort auch reingesetzt.
Innerhalb kürzester Zeit wurden diese dann grün.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Birgit Offline




Beiträge: 30

25.02.2022 18:12
#97 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Ich bin erstaunt, wie ihr das händelt mit der Luftfeuchtigkeit. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Bei mir stehen alle Fensterbretter voll mit Töpfen. Die Problem - Hibbys und die Sämlinge im Gwh mit Zusatzbeleuchtung. Ungeziefer bisher noch keine gesichtet und wenn, dann geht es unter die Dusche und fertig.

Hab diesen Winter bisher 4 Hibisken von Reinicke verloren und auch meine Veredlungen vom letzten Jahr... Daran muss ich noch üben..oder ich geb die Veredelungsversuche auf


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

03.03.2022 13:53
#98 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Heute blüht bei mir mein Tahitian Imperial Queen 😍




Folgende Mitglieder finden das Top: Eleni, Siggi, Maggy, Ailanthus, Rore, Gabi und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

03.03.2022 14:10
#99 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Diese Blüte ist wirklich ein Hingucker! Sehr passend zu den letzten sonnenscheinreichen Tagen.

Liebe Grüße,
Günter


Daniela*DK hat sich bedankt!
Eleni Offline




Beiträge: 214

04.03.2022 18:58
#100 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Wunderschön!

Bei mir haben Electric Blue und Sweet Violet Knospen 😍. Auf Electric Blue bin ich sehr gespannt, da ist die Nightfire ein Elternteil. Leider ist er ein bisschen divenhaft…

Viele Grüße Maren


Daniela*DK hat sich bedankt!
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

04.03.2022 20:55
#101 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Den Electric blue finde ich auch wunderschön. Freu mich schon auf schöne Blüten-Fotos... 🥰


Eleni hat sich bedankt!
Eleni Offline




Beiträge: 214

04.03.2022 23:50
#102 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Die Pflanze sieht aber gruselig aus, Daniela. Das ist bloß ein Stock mit 5 Blättern oben dran 🙈. Allmählich treibt er unten aus. Wenn der Trieb kräftiger ist, greife ich zur Schere und hoffe, er verzweigt sich dann mal ein bisschen…

Viele Grüße Maren


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

06.03.2022 09:02
#103 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Maren, das kenne ich von meinem Tahitian Taui. Der sieht genauso aus wie du deinen Electric Blue beschreibst, nur macht meiner leider keine Anstalten unten auszutreiben.

(Wenn du irgendwann zur Schere greifst und einen kleinen Abschnitt nicht brauchst, denk ruhig an mich. Ich würde ihn dir gerne abkaufen....😉)


Beate Doench Offline




Beiträge: 359

10.03.2022 16:57
#104 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Bei mir hat vor gestern die Crown Jellyfish geblüht .


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Siggi, Froschkönig, Rore, Daniela*DK und Maggy
Eleni Offline




Beiträge: 214

11.03.2022 08:42
#105 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Daniela,

hier hat der Electric Blue einen Mini-Austrieb an der Seite, der lässt sich aber viel Zeit beim Wachsen. Bisher traue ich mich noch nicht zu schneiden, aus Sorge, dass er dann beleidigt ist und eingeht. Das hatte ich mal mit nem Sämling, dem ich bloß die Spitze gekappt habe - zack, gehimmelt 🙈
Aber wenn ich schneide, denke ich an Dich. Vielleicht können wir dann ja was tauschen. Noch ist meine Wunschliste lang, was Hibiskus angeht 😉

Viele Grüße Maren


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 37
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz