Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 48.746 mal aufgerufen
 Heimische und exotische winterharte Obstgehölze
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
Martin ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2014 23:26
#16 RE: gutes Obstjahr! Antworten

WIR könnten ins Geschäft kommen, Lorraine.

Haben gestern den Wein gelesen, und am Freitag geht's an die Kartoffeln!

LG

Martin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.09.2014 23:39
#17 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Sofort! Ich habe schon so viel verschenkt, aber der Quittenbaum hängt immer noch voll.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sally Offline




Beiträge: 3.467

11.09.2014 08:32
#18 RE: gutes Obstjahr! Antworten

und bei uns gibt es Haselnüsse ohne Ende.

Es ist ein Wahnsinn, selbst mein Vater (80Jahre) meinte so viele gab es noch nie.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.09.2014 08:39
#19 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Allerdings! So viele Nüsse hatte mein Korkenzieherhasel noch nie. Die Adventszeit ist gerettet.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.09.2014 08:55
#20 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Hier schmeißen die Haselnußsträucher mit Nußklumpen um sich. Für die Hunde eine endlose Quelle der Freude, die halten das für eßbare Spielbälle *g*. Erst hatte ich mir Sorgen gemacht, ob die scharfen Schalen nicht schädlich sein könnten, aber scheinbar nicht.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.04.2015 20:00
#21 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Dieses Jahr wird hier wohl kein so gutes Jahr für Zwetschgen, Reneclauden und Mirabellen. Dagegen blühen die Kirschen sehr gut und auch die Äpfel haben ganz viele Knospen.
Wie sieht es bei Euch aus?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

22.04.2015 21:21
#22 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Unser Apfelbaum hat immer noch keine Blüten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.09.2015 18:26
#23 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Ich hatte mich so auf die Äpfel gefreut, aber heute allein habe ich unter meinen 2 relativ kleinen Bäumen 8 20L-Abfallbeutel voller schimmliger, fauler und verwurmter Äpfel aufgesammelt. Es ist wirklich ein Jammer! Und da wird noch so einiges runterkommen.
An 2 Zwetschgenbäumen hatte ich insgesamt 3 Früchte - alle wurmig, dann eine einzige Mirabelle, ebenfalls wurmig. Dagegen war die einzige Reneclaude am Baum lecker, die haben wir redlich geteilt!
Nur der Quittenbaum hängt brechend voll. Die Zweige hängen fast bis zum Boden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

05.09.2015 18:51
#24 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Hallo Lorraine,
Du hast Quitten? Ich habe leider keinen Quittenbaum, aber ich bekomme von einem Bekannten jedes Jahr seine Quitten. Ich mache daraus Gelee, Marmelade, Quittenbrot, Wein und Likör und gebe ihm davon die Hälfte ab.
Was machst Du aus Deinen Quitten?

Grüße aus Hannover-Linden von Rainer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.09.2015 18:58
#25 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Ja, ich habe Birnenquitten. Was ich dieses Jahr damit machen soll, weiß ich echt nicht. Quittengelee habe ich noch ausreichend auf Vorrat. Voriges Jahr habe ich schon viele verschenkt. Wenn ich könnte, würde ich einen Zentner Quitten in den Zug nach Hannover setzen. Nur ob das mit dem Umsteigen in Mannheim klappt???

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.09.2015 09:07
#26 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Inzwischen habe ich bei meinem Korkenzieherhasel wieder mit der Nußernte begonnen. Ich muß immer aufpassen, daß ich schneller bin als die Eichhörnchen (und dann überall im Garten die Sämlinge habe). Dafür, daß der Korkenzieher ja "nur" ein Zierstrauch ist, habe ich wieder einen schönen Ertrag. Die Nüsse sind zwar kleiner als die gekauften, aber sehr lecker.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.09.2015 10:11
#27 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Mach doch Quittenbrot draus. Das schmeckt am besten, wenn die Quitten richtig reif sind, also von selbst vom Baum fallen. Dann sind sie auch weich und lassen sich problemlos schälen und ausschneiden. Wenn man das Quittenbrot richtig trocknet und dann kühl und luftig aufbewahrt, hält sich das locker bis Weihnachten und man hat was tolles zum Verschenken.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.09.2015 11:40
#28 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Ich könnte es ja mal versuchen. Mein Problem ist nur - ich esse nicht gerne süß, außer dunkler Schokolade. Aber als Mitbringsel für Weihnachten könnte es gut sein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.09.2015 12:10
#29 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Ich bin richtig süchtig nach dem Zeug. Unsere Quitte (Birnenquitte) trägt dieses Jahr so reichlich, daß wir die Äste stützen mußten. Ich freu mich schon total auf die Ernte.

Wir frosten den Saft portionsweise ein und kochen dann immer Gelee nach Bedarf. Quittengelee ist auch immer ein nettes Mitbringsel, wenn man irgendwo aufschlägt.

Insgesamt ist es dieses Jahr ein gutes Obstjahr hier. Die Pflaumen sind zwar nicht ganz so reichlich wie voriges Jahr, aber Kirschen und Felsenbirnen waren sehr viele, der Apfelbaum hängt auch voll (und da er nahe am Wasser steht, sind die Äpfel normal groß) und die auch die Mispel trägt so viel wie noch nie.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

08.09.2015 13:58
#30 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Wir haben dieses Jahr auch wieder viele Äpfel am Baum.
Sogar unser Pflaumenbaum trägt, ganze 2 Pflaumen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
«« Kaki
Mirabellen »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz