Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 291 Antworten
und wurde 86.878 mal aufgerufen
 Hibiskus moscheutus, Hibiskus coccineus und sonstige tropische Arten
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.09.2020 13:17
#211 RE: der großblütige Hibiscus moscheutos Antworten

Der Name "Sumpfeibisch" ist dermaßen irreführend, schlimmer geht es nicht.

Hier drei Hibisken, der H. Moscheutos macht zwischen dem ganzen Begleitgrün am meisten her.



der ist mir von meinen Hibisken noch der sypathischte- kein Reinräumen, kein Rumzicken
(ich glaube, die Art wird sich gelegentlich vermehren)

Liebe Grüße- Bernhard.


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Seerose, Maggy und Gabi
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

20.09.2020 13:26
#212 RE: der großblütige Hibiscus moscheutos Antworten

Kein Reinräumen, keine Ungeziefer ... so sieht es bei mir aus. In diesem Jahr leider keine Blüten, aber egal.
Meine drei Pflanzen machen auch ohne Blüten deutlich mehr her als meine Unmengen Hibiskus rosa sinensis- Blattpflanzen

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.09.2020 13:42
#213 RE: der großblütige Hibiscus moscheutos Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #203
... Meine drei Pflanzen machen auch ohne Blüten deutlich mehr her als meine Unmengen Hibiskus rosa sinensis- Blattpflanzen ...

Auf meine Grünpflanzen werde ich so schnell nicht verzichten- nebenbei versuche ich, in Besitz von ein paar Blühpflanzen zu kommen oder zu bleiben.

(zwei meiner (jungen ) Nachbarinnen sind von den Blüten begeistert, einer habe ich von meinen drei neuen eine 'Midnight Marvel' von Bartels vermacht)
Fa. Bartels verschickt die Pflanzen übrigens sehr gut verpackt.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seerose findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

20.09.2020 13:47
#214 RE: der großblütige Hibiscus moscheutos Antworten

Ich werde auch nicht auf meine 'Grünpflanzen' verzichten und ich werde die Anzahl nicht erhöhen.
Ich erwarte, dass nur die Stärksten überleben.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.09.2020 23:05
#215 RE: der großblütige Hibiscus moscheutos Antworten

eine kleine Pflanze- mehr geht nicht

Liebe Grüße- Bernhard.


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Maggy und Gabi
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

22.09.2020 16:46
#216 RE: der großblütige Hibiscus moscheutos Antworten

Heute blühen bei mir diese das 1. Mal.
Die Farbe ist eigentlich noch dunkler.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

22.09.2020 16:52
#217 RE: der großblütige Hibiscus moscheutos Antworten

Ein beeindruckendes, dunkles Rot.
Schade, dass mein roter in diesem Jahr nicht geblüht hat.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.093

22.09.2020 18:54
#218 RE: der großblütige Hibiscus moscheutos Antworten

Mein H. Mosch, planet griotte tangri bildet Samenkapseln

Wenn die Samen was werden, möchte jemand welche?
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Maggy
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

22.09.2020 19:19
#219 RE: der großblütige Hibiscus moscheutos Antworten

Wenn viele Samen reif werden, hätte ich gern so 2, 3

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

22.09.2020 19:45
#220 RE: der großblütige Hibiscus moscheutos Antworten

Geht klar!
LG inge


Froschkönig findet das Top
Motte Offline



Beiträge: 23

24.01.2021 23:04
#221 RE: Hibiscus moscheutos Antworten

Hallo, tolle Entwicklung und sehr schöne Pflanzen sind es geworden!

Meine Moscheutos wachsen zwar prima vor sich hin, aber sie wollen partout nicht blühen. Ich weiß wirklich nicht, woran es liegt. Im späten Sommer bilden sie wenige Knospen, die sich aber nicht mehr öffnen. Dann fällt das Laub und die Saison ist zu Ende. Was mache ich nur falsch?

Eine Frage hätte ich: schneidet ihr die Triebe eigentlich, wenn die aus dem Stock neu austreiben?
Ich traue mich nicht, aber vielleicht wäre es sinnvoll?

Grüße
Frank


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.01.2021 23:22
#222 RE: Hibiscus moscheutos Antworten

Frank, ich habe erst mal nur eine (kleine) Staude, die auch erst sehr spät austreibt, aber ich persönlich hätte die Befürchtung, es würde das Wachstum verzögern, wenn ich zurückschneide.

Wenn ich dran denke und mir die Arbeit machen will, buddel ich zu Versuchszwecken die Staude im Herbst aus, pflanze sie in einen Kübel, den ich dann bei stärkeren Frösten reinhole und im Frühjahr "vortreiben" (und vor Frösten schützen) kann und meinetwegen nach den Eisheiligen pflanze ich das Dingens vorgetrieben wieder an Ort und Stelle.
Die paar Blüten bisher sind mir zu wenig, die Samenkapsel hatte sich nicht entwickeln können, weil die Pflanze schon wieder eingezogen hatte.

Zitat von Motte im Beitrag #10
... Was mache ich nur falsch? ...
vielleicht hast du "blühfaule" Stauden erwischt, oder die klimatischen Bedingungen sind ungünstig?

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.01.2021 09:06
#223 RE: Hibiscus moscheutos Antworten

Ich bin mal gespannt, ob meine im Frühling wieder austreiben werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

25.01.2021 11:40
#224 RE: Hibiscus moscheutos Antworten

Ich bin bei meinen auch gespannt. Schöne Blätter haben sie, aber ob sie jemals blühen. Im letzten Sommer haben sie auch alle Knospen geschmissen. Wahrscheinlich war es zu heiß und zu trocken und ich kam mit dem gießen nicht nach.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

25.01.2021 14:19
#225 RE: Hibiscus moscheutos Antworten

Meine haben erst im 2. und einige erst im 3. Jahr geblüht.
Bis jetzt sehen sie gut aus. Das was ich an Stielen drangelassen habe ist alles noch total grün.
Manchmal frag ich mich, ob ich besser nichts abgeschnitten hätte.
Oder muss das unbedingt sein?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz