Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 189 Antworten
und wurde 8.762 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.02.2014 12:01
#166 RE: die erste Aussaat Antworten

Denise, hier ist mal ein Bild des knapp 1-jährigen Sämlings von Remembrance x Black Rainbow.
Der ist richtig schön kräftig gewachsen:



Die ersten Knospen hat er leider abgeworfen, aber es kommen schon neue.

Ach so, der steht im Quadro und misst 90 cm.

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.02.2014 20:15
#167 RE: die erste Aussaat Antworten

Bei Ursula's Pride x Moorea Mangy Blue scheint es auf Anhieb mit den Blüten zu klappen. Die 2 Knospen wachsen unheimlich zügig und ich freue mich wahnsinnig auf die Blüten.
Hoffentlich geht es mir nicht wieder wie bei 2 anderen Sämlingspflanzen, die ausgerechnet dann erstmals geblüht hatten, als ich ein paar Tage nicht zu Hause war.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2014 22:38
#168 RE: die erste Aussaat Antworten

Hallo Lorraine,

Meine sind noch nicht so gross - aber sie haben noch etwas Zeit bis sie 1 Jährig sind Muss mal wieder Fotos machen.

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.02.2014 09:41
#169 RE: die erste Aussaat Antworten

Denise, warte mal ab, die wachsen recht flott!

Gerade habe ich entdeckt, daß ein weiterer Sämling seine ersten Knospen hat, diesmal ein Tigerama x Flameball von Sonny Stollings.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.04.2014 11:06
#170 RE: die erste Aussaat Antworten

Der kleine Inder "Solar Eclipse x keine Ahnung" vom letzten Jahr März legt sich gerade mächtig ins Zeug. Er hat 8 Knospen.
Die erste Blüte müßte langsam mal aufgehen. Ich bin ja schon so gespannt, aber sie läßt sich extrem Zeit. Fast sollte man meinen, es wird eine gefüllte Blüte.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.04.2014 13:03
#171 RE: die erste Aussaat Antworten

Die Blüte ist heute aufgegangen und überzeugt mich im Moment überhaupt nicht. Sie ist rosafarben und relativ klein. Aber trotzdem bekommt die Pflanze weiter eine Chance, vielleicht ändern sich die Blüten ja noch.

Was allerdings interessant ist an der Blüte: sie hat sehr breite Blütenblätter mit einem roten Steifen in der Mitte, der sich am Rand fortsetzt. Mal sehen, ob noch was aus ihr wird.
Ach, der Durchmesser beträgt 11 cm:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.04.2014 09:49
#172 RE: die erste Aussaat Antworten

Die Blüte habe ich heute gegenseitig mit der ebenfalls noch unscheinbaren African Mapouka verpaart. Mal sehen, was dabei rauskommt. Beide sind ja äußerst blühfreudig. Dieses Merkmal möchte ich ja gerne herausarbeiten.
Ach so, der kleine Inder hat auch einen Namen bekommen, weil ich ja mit ihm züchten will. Nach einem alten traditionellen indischen Tanz habe ich ihn "Lorraine's Indian Manipuri" genannt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2014 06:33
#173 RE: die erste Aussaat Antworten

Das sieht ganz interessant aus mit dem Streifen auf jedem Blütenblatt. Mal gespannt ob er das immer zeigt.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.04.2014 07:42
#174 RE: die erste Aussaat Antworten

Ach Steffen, dieser Sämling ist übrigens noch kein Jahr alt. Ich hatte ihn erst im Mai gesät. Mir war das gar nicht mehr bewußt, aber ich hatte die Samen von Puspha erst am 2. Mai erhalten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2014 20:45
#175 RE: die erste Aussaat Antworten

Dann warten wir einfach auf die 2. Blüte . Bin gespannt wie und ob sie sich verändert.

LG Yvonne


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.06.2014 15:07
#176 RE: die erste Aussaat Antworten

In den nächsten Tagen geht hier die erste Blüte der Geschwisterpflanze von "Lorraine's English Waltz" auf. Es ist schon jetzt zu sehen, das sie anders aussehen wird. Ich kann es kaum erwarten, bis es endlich soweit ist.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.06.2014 16:31
#177 RE: die erste Aussaat Antworten

Ich habe hier mal eine kleine Bilanz meiner im vorigen Jahr ausgesäten Hibisken:

Von insgesamt 29 Samen, die gekeimt waren, haben 10 Pflanzen bereits geblüht bzw haben Knospen, die demnächst aufgehen werden.
Das wäre also ein Erfolg von knapp über einem Drittel.
Die restlichen Sämlinge lassen mit Blüten noch auf sich warten, z.T. habe ich sie aber auch kräftig zurückgeschnitten, weil sie zu groß wurden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2014 00:05
#178 RE: die erste Aussaat Antworten

Hallo ihr Hibiskus-Verrückten

ich habe gerade Euer Forum entdeckt und bin gaaanz begeister!!!

Viele Grüße Sil


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.06.2014 04:50
#179 RE: die erste Aussaat Antworten

Hallo Sil, willkommen bei uns im Forum .
Stellst Du Dich bitte gleich mal im entsprechenden Thread vor, das wäre schön.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.11.2014 09:02
#180 RE: die erste Aussaat Antworten

Na endlich! Der Chocolate Delight x Gabriel bekommt jetzt - 2 1/2 Jahre nach der Aussaat - seine ersten Knospen. Sie sind noch ganz winzig und ich hoffe, er behält sie.
Ich hatte schon gedacht, das wird gar nichts mehr mit dem Gesellen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz