Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 189 Antworten
und wurde 8.762 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Denise ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2013 08:58
#106 RE: die erste Aussaat Antworten

Ich esse auch kein Joghurt, kein Sauerrahm oder Quark Aber die Familie schon Mir wird schon schlecht, wenn ich das Zeugs nur rieche

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.07.2013 09:35
#107 RE: die erste Aussaat Antworten

Vielleicht gibt es ja preiswertes Partygeschirr in dieser Größe.

Ich habe gerade mal eine neue Befruchtung vorgenommen. Mein Tamibon hat eine 20 cm Blüte offen. Die habe ich mit den Pollen von Topanga x Georgias Pearl behandelt.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2013 10:10
#108 RE: die erste Aussaat Antworten

Ja Lorraine, diese Plastiktrinkbecher kann man auch nehmen.

Man sollte aber darauf achten, dass das Volumen für 500ml ist, und dass sie nicht zu hoch und schmal sind (Standfestigkeit!) und transparent sollten sie wg. der Veralgung auch nicht sein.

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2013 11:29
#109 RE: die erste Aussaat Antworten

Hallo Lorraine und Gitte,

Ja diese Becher gehen sehr gut und sind günstig Ich habe schon einiges darin stehen

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.07.2013 12:11
#110 RE: die erste Aussaat Antworten

Das ist ja prima, Denise. Ich bin schon gespannt, wie die Hibisken bei Dir gedeihen. Welche Sorten sind denn bei Dir bisher gekeimt?

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2013 13:49
#111 RE: die erste Aussaat Antworten

Da muss ich erst mal nachschauen. ich habe sie mit der Nummer gekennzeichnet. Muss mal schauen, welche Nr. was ist die einen wachsen nun schnell

Lieber Gruss Denise


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2013 14:36
#112 RE: die erste Aussaat Antworten

Also das sind

Moorea Velvet Ribbon x Unk
Purple Pashmina x Unk
Dark Continent x Antique Treashure x Unk
Cream De Cacao

Einige sind noch am studieren, ob sie wachsen wollen oder nicht

Lieber Gruss Denise


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2013 00:36
#113 RE: die erste Aussaat Antworten

Hallo Ihr Lieben,

Ich hätte da nochmals eine Frage, betreffend der Hibiscussamen. Muss man alle Samen so behandeln, wie die, die ich jetzt im Anzuchtskasten habe? Oder kann man die anderen einweichen?

Lieber Gruss Denise


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2013 08:44
#114 RE: die erste Aussaat Antworten

Hallo Denise,

die Samen von „Hibiskus rosa sinensis”, das ist die Sorte die Du von Lorraine und mir bekommen hast, die darfst Du auf keinen Fall einweichen, sondern die sollte man nur anritzen oder anfeilen, so dass man den hellen Keim etwas sieht.
Wenn Du die Samen einweichst, dann besteht die Gefahr, dass sie Dir vergammeln und das wäre doch sehr schade um die schönen Kreuzungen!

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2013 09:16
#115 RE: die erste Aussaat Antworten

Ja, das habe ich so gemacht. Aber es gibt doch noch so viele versch. Hibiskusse, die man in den Shops kaufen kann. ich wollte nur wissen. ob man die auch so behandeln muss, da ich sonst noch nie Erfolg hatte. Heute werden die kleinen umgetopft, da sich schon Würzelchen zeigen. leider ist von den Hawaiianischen keiner gekeimt

Liebe Gruss Denise


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2013 10:38
#116 RE: die erste Aussaat Antworten

Hallo Denise,

die anderen Sorten kannst Du einweichen, Lorraine hat letztes Jahr einen Beitrag über die Aussaat von Hibiskus sabdariffa eingestellt. Die hatte ich im vergangenen Jahr auch ausgesät und die Samen vorher eingeweicht, auch die Samen von den Sorten H. coccineus, H. trionum, H. mutabilis usw. hatte ich eingeweicht – also bei denen kannst Du es machen das sind alles keine „Hochzuchtsorten“ sondern alles eigenständige Spezies. Siehe hier, da sind alle Arten aufgeführt (oben rechts bei PAGE kannst Du auf weitere Seiten blättern):
http://www.internationalhibiscussociety....files/index.htm

Das mit den Hawaii-Samen tut mir leid, da ich aber dieses Jahr nicht mehr ausgesät habe, haben wir leider keine Vergleichsmöglichkeit . Die Samen im letzten Jahr hatten bei mir eine gute Keimqoute, daher habe ich dieses Jahr auch wieder dort bestellt.

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2013 23:53
#117 RE: die erste Aussaat Antworten

Meinen kleinen gefällts im GH


die nächste Stufe ist dann Lechuzan Pon.

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.07.2013 10:45
#118 RE: die erste Aussaat Antworten

Das sieht doch schon mal toll aus! Bei mir setzt auch wieder ein Sämling die erste Knospe an. Da bin ich jedesmal so gespannt, wie die Blüte aussehen wird.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2013 10:48
#119 RE: die erste Aussaat Antworten

Ja, das glaub ich Dir

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.07.2013 10:53
#120 RE: die erste Aussaat Antworten

Ja Denise, das ist ja das tolle bei den Sämlingen. Selbst wenn sie aus einer Samenkapsel stammen, können sie doch alle verschiedenen Vorfahren nachschlagen.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz