Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 189 Antworten
und wurde 8.762 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
magenta ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2013 18:09
#91 RE: die erste Aussaat Antworten

Super Lorraine !

Bei mir hat die Selbstbestäubung mit der „Dark Continent“ zwar geklappt, aber im letzten Moment hat sie mir die dicke Samenkapsel abgeworfen, drin waren 5 schöne große Samen, aber leider alle noch grün .

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.06.2013 18:23
#92 RE: die erste Aussaat Antworten

Ach nee Gitte, wie schade! Hast Du noch mehr Samenkapseln hängen?
Bei mir hängt noch Tahitian Taui x Ana Lynn. Ich hoffe, daß sie dranbleibt.
In den nächsten Tagen gehen bei mir 3 Blüten gleichzeitig auf. Vielleicht mache ich dann noch mal einen Versuch.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2013 20:56
#93 RE: die erste Aussaat Antworten

Hallo Ihr Lieben,

Anbei mal Fotos von meinen 1. selbstausgesäten Hibis. Leider tun die Hawaiisamen nichts dergleichen.IMG_1507.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_1508.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_1509.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Lieber Gruss Denise


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2013 08:56
#94 RE: die erste Aussaat Antworten

Hallo Denise,

wow da tut sich ja bei den Indien-Samen schon einiges bei Dir – schade, dass sich die Hawaiianer noch nicht blicken lassen.

Hawaii-Samen (vom gleichen Händler) habe ich ja im Februar auch schon ausgesät – allerdings stand die Aussaat auf der Wärmematte und unter Zusatzbeleuchtung – und da sind viele Samen gekeimt. Also einfach mal abwarten was sich noch tut – obwohl so langsam sollten sie schon in die Puschen kommen, damit sie über den Sommer noch groß und stark werden .

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2013 09:00
#95 RE: die erste Aussaat Antworten

Hallo Gitte,

Kann ich sie noch in diesen Töpfchen im Kokohum stehen lassen? Ab wann soll ich umtopfen?

Lieber Gruss Denise


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2013 09:18
#96 RE: die erste Aussaat Antworten

Denise, vom Platz her könntest Du sie noch lange in den Töpfchen stehen lassen !

Allerdings ist das Kokohum sehr nährstoffarm und somit würde ich den Sämlingen schon jetzt eine stark verdünnte Düngergabe verabreichen.
Wenn die Pflänzchen ihr zweites richtiges Blattpaar bekommen haben, dann setze sie unbedingt noch in ein ordentliches Substrat um. Empfohlen wird 1/3 Perlite und 2/3 Blumenerde.
Ach ja noch etwas, Hibisken mögen keine zu großen Töpfe, das kostet sie zuviel Kraft zum durchwurzeln und die Gefahr, dass sie mal zu nass stehen, ist auch größer. Meine Februaraussaat, die z.T. schon 20cm - 30cm hoch ist, steht zum Teil immer noch in 6cm Vierkanttöpfchen, einige Pflänzchen habe ich allerdings auch in meine Lechuza-Nachbauten gesetzt.

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.07.2013 16:06
#97 RE: die erste Aussaat Antworten

Hallo Denise, hast Du den Nachwuchs im Gewächshaus? Meinen geht es dort ganz super, solange sie klein sind.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2013 00:17
#98 RE: die erste Aussaat Antworten

Hallo Lorraine,

Nein, ich habe sie im haus aber dann werde ich sie Morgen gleich ins Treibhaus stellen.

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.07.2013 11:56
#99 RE: die erste Aussaat Antworten

Denise, ich versuche jetzt, einige als Hochstamm zu ziehen. Das wird bestimmt klasse aussehen.
Nimm unbedingt später Lechuza Pon, das bekommt ihnen hervorragend. Ich mische es etwas mit Kübelpflanzenerde
oder auch mit Terrapon.
Meine größten aus der Aussaat vom letzten Jahr sind ja etwa so groß wie ich. Es macht auch nichts,
wenn sie anfangs eintriebig hochwachsen. Ab einer gewissen Größe verzweigen sie sich gut.
Möchtest Du aber lieber niedrige, buschige Pflanzen, mußt Du später bei etwa 40-50 cm den Rückschnitt ansetzen.
Überhaupt habe ich jetzt angefangen, immer wieder mal auch die Seitentriebe einzukürzen, damit die Pflanzen kompakter wachsen.
Gut, das ist jetzt für Dich noch Zukunftsmusik, aber die Kleinen wachsen flotter, als man denkt.
Da lohnt es sich, rechtzeitig nachzudenken, welche Wuchsform man mal möchte.
Meine "Hochstämme" haben schon einen daumendicken Stamm. Die vergangene, recht stürmige Nacht auf der Terrasse habe sie toll weggesteckt.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2013 15:32
#100 RE: die erste Aussaat Antworten

Danke für die Ratschläge Lorraine Das mit dem Lechuza Pon habe ich schon länger ins Auge gefasst, aber ich bin mir mit der Anwendung nicht sicher. Kann ich irgendeinen Topf nehmen oder braucht es auch so ein Wasserstandsmesser wie bei der Hydrokultur?

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.07.2013 15:35
#101 RE: die erste Aussaat Antworten

Nein, Du kannst das auch in normalen Töpfen verwenden.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2013 15:56
#102 RE: die erste Aussaat Antworten

Super, Danke

Lieber Gruss Denise


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2013 16:48
#103 RE: die erste Aussaat Antworten

Hallo Denise,
Du kannst die Sämlingspflanzen für das erste Jahr auch in solche (fast kostenlose) Becher setzen, d.h. wenn es Dir im Moment nicht so auf das Design ankommt . Später können die Pflanzen immer noch in schönere Töpfe (evtl. von Lechuza) umziehen. Schau mal hier habe ich ganz oben die Bastelanleitung reingestellt:
Adenium (4)

Hier mal ein Teil von meinen Jungpflanzen aus der Februar-Aussaat, die stehen alle in den Buttermilch-Bechern. Zum besseren transportieren und damit sie bei Wind nicht kippen, habe ich sie in Plastik-Gemüsekisten gestellt:

Hibiskussämlinge.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2013 23:54
#104 RE: die erste Aussaat Antworten

Hallo Gitte,

Wow, die sehen aber gut aus und schon so gross Wegen der Becher muss ich mich noch umschauen - aber ich hasse Buttermilch Ja, ich habe mir die Bastelanleitung gleich mal ausgedrückt

Lieber Gruss Denise


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2013 08:50
#105 RE: die erste Aussaat Antworten

Denise,
auch Joghurt gibt es in solchen großen Bechern – notfalls muss halt die Familie „zwangsernährt“ werden .

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz