Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 189 Antworten
und wurde 8.762 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Denise ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2013 11:04
#121 RE: die erste Aussaat Antworten

Bin schon mal gespannt auf meine (muss noch ein weilchen warten )

Lieber Gruss Denise


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2013 15:35
#122 RE: die erste Aussaat Antworten

So, ein Update meiner 1. Aussaat. Heute war die Freude grosse, ist doch noch einer der Hawaiinsamen aufgegangen.



Lieber Gruss Denise


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

21.08.2013 16:14
#123 RE: die erste Aussaat Antworten

Super !!!
Dann drücke ich die Daumen , dass er weiterhin wächst und gedeiht !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.08.2013 11:46
#124 RE: die erste Aussaat Antworten

Mein Hibiskus "Fifth Dimension x Sun Shower" von der Aussaat 3/2012 hat recht viele Knospen angesetzt. Ich bin schon richtig gespannt, in welche Farbrichtung die Blüten gehen werden.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.09.2013 15:34
#125 RE: die erste Aussaat Antworten

Inzwischen legen einige Hibisken wieder los mit Knospen. Ich freue mich schon total auf die Blüten.
Auch die Millenium Superstar x Chocolate Delight ist dabei, die vor kurzem ihre erste Knospe leider abgeworfen hatte.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

05.09.2013 19:27
#126 RE: die erste Aussaat Antworten

Da freue ich mich schon auf deine Fotos , Lorraine !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Nico ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2013 14:48
#127 RE: die erste Aussaat Antworten

Hallo, meine Samen sind heute angekommen.
Ich weiß, der Zeitpunkt ist ungünstig, aber ich werde schon mal 2 oder 3 vielleicht auch 5 aussäen.
Keine Sorge, ich bin mit Zusatzbeleuchtung, Heizung und auch Wärmematte für den Winter gerüstet.
LG Nicole


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.09.2013 15:39
#128 RE: die erste Aussaat Antworten

Nicole, vergiß aber das Anschneiden nicht! Das Problem bei einer Aussaat um diese Zeit sind dann die Trauermücken & Co im Winter. Da mußt Du echt gut aufpassen.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück mit Deiner 1. Aussaat.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2013 16:00
#129 RE: die erste Aussaat Antworten

Hallo Nicole,
ich würde Dir von einer Aussaat um diese Jahreszeit dringend abraten, das bringt nichts – es wäre schade um die Samen!
Wenn Du eine Zusatzbeleuchtung und Wärmematte hast, dann kannst Du damit frühestens Ende Februar beginnen, so dass die Pflänzchen sofort ins Frühjahr starten können. Die Samen können ohne Weiteres so lange aufbewahrt werden.

Siehe auch hier auf Ulla Lengdoblers Seite:
http://www.hibiscusweb.de/
klick auf die Pflanze und dann auf Samen

oder hier gibt es auch noch eine Beschreibung: http://hibiscus-rosa-sinensis.de.tl/Aussaat-von-Hibiscus.htm

Beide Fachfrauen raten übrigens davon ab, ab Juli noch auszusäen!

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Nico ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2013 16:33
#130 RE: die erste Aussaat Antworten

Hallo, ist schon passiert.
Ich kann mich einfach nicht zusammenreißen.
Ich glaube auch nicht, daß sich das in diesem Leben noch ändern wird.
LG Nicole


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2013 16:03
#131 RE: die erste Aussaat Antworten

Hallo liebe Hibiskusfreunde,

heute hat mein erster Sämling (Aussaat 2012) die erste Blüte geöffnet. Das „Ereignis” bekommt natürlich in der Hibiskus-Galerie einen eigenen Titel !

Der Nachwuchs von diesem Jahr hat sich auch prächtig gemacht, auf dem Foto sieht man etwa 1/3 meiner diesjährigen Aussaat :
!Aussaat_2013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.10.2013 13:17
#132 RE: die erste Aussaat Antworten

Die sehen alle gut aus, Gitte!

Bei mir blüen morgen etliche Sämlinge, darunter auch der Millenium Superstar x Chocolate Delight. Auf dessen erste Blüte freue ich mich schon.
Ich bin gespannt, mit welchem Elternteil sie mehr Ähnlichkeit hat.
Auch der kleine weiße Ägypter und ein Steckling mit verlorenem Namensschild wollen bald blühen.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.10.2013 09:07
#133 RE: die erste Aussaat Antworten

Denise, was machen denn Deine Pflanzen? Hast Du schon gedüngt?

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2013 11:01
#134 RE: die erste Aussaat Antworten

Hallo Lorraine,

meine Pflänzchen sehen eigentlich gut aus. Nein, gedüngt habe ich noch nicht Ich dachte immer, zu dieser Zeit soll man nicht mehr düngen Ich mach dann nochmals Fotos. Soll ich düngen und mit was? Ich werde sie dann wahrscheinlich auch noch umtopfen müssen.

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.10.2013 11:04
#135 RE: die erste Aussaat Antworten

Denise, Hibisken sind verfressen und wollen das ganze Jahr über Dünger haben, im Sommer natürlich mehr.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz