Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 313 Antworten
und wurde 94.124 mal aufgerufen
 Bonsais
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 21
Helga Offline




Beiträge: 2.663

15.02.2013 23:11
#16 RE: Bonsai´s Antworten

Meine Bonsai's
Meine Fuchsie British Jubilee, F.mangellanica alba, hoffe dass sie gut durch den Winter kommen.
Chinesische Ulme, Chinesischer Liguster,Chinesischer Wachholder, meine Feige alle schon 7, 12, und 15 Jahre.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
British Jubelee.jpg   Chinesische Ulme.jpg   Chinesischer Liguster.jpg   Chinesischer Wacholder.jpg   Feige.jpg   Fuchsia magellanica alba 2.jpg   Fuchsia magellanica alba.jpg  

Helga Offline




Beiträge: 2.663

15.02.2013 23:17
#17 RE: Bonsai´s Antworten

Der Junischnee war ein Geschenk, dann hab ich einen Kreuzdorn von der DIGA 2010 in Straubing, Pfefferbaum SzechuanPfeffer, eine Steineibe und mein schöner kleiner Apfelbaum. Es werden bestimmt noch mehr.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Junischnee.jpg   Kreuzdorn.jpg   Pfefferbaum  Szechuan Pfeffer.jpg   Steineibe.jpg   Zierapfel 2.jpg   Zierapfel.jpg  

Helga Offline




Beiträge: 2.663

15.02.2013 23:22
#18 RE: Bonsai´s Antworten

Un so blüht der kleine Apfelbaum . Auch eine Camelia sasanqe' vom Dezember 2012 .

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Apfelblüten.jpg   Apfelbäumchen.jpg   Camelia sasanque.jpg  

Denise ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2013 23:46
#19 RE: Bonsai´s Antworten

sehen toll aus, Deine Bonsais. Ist das nicht sehr arbeitsintensiv? Hast Du mal einen Kurs gemacht, wie man die zurecht schneidet?

Lieber Gruss Denise


Helga Offline




Beiträge: 2.663

16.02.2013 08:42
#20 RE: Bonsai´s Antworten

Denise, ja ich hatte mal vor Jahren einen Bonsai-Schnittkurs mitgemacht, ich denke so vor zig Jahren ( 20-25), den müsste ich längst wiederholen. Aber... es ist wie bei den grossen Bäumen, nur eben in Kleinformat. Bei vielen bleibt die Erde wie in der Natur und es wird so alle zwei, drei Jahre neu getopft und zugleich geschnitten auch die Wurzeln. Bei denanderen Bonsai's wird gemischt. Hab auch Bonsai-Bücher da kann man wieder auffrischen, wie man es richtig macht. Ab und zu nehme ich ein Buch zur Hand schau schon mal nach.
Arbeit ist nicht viel...nur das giessen ist schwieriger im Sommer, da trocknen die Bonsai's schneller aus als andere Pflanzen.

Demnächst ist Bonsai- Ausstellung in München, da fahren wir hin. Vieleicht finde ich eine Kiefer, diese suche ich schon lange. Ist aber sehr teuer, so 65-70 € je nach Alter und Grösse.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Gartenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2013 01:48
#21 RE: Bonsai´s Antworten

Danke für den Tipp, Helga.
Du hast ja ein wunderbares Händchen für die Minibäumchen! Da haperts bei mir dann doch etwas. Ich kann mich an Bonsais immer gar nicht satt sehen und hätte so gern mehr davon. Aber da macht mir dann wieder der Platz einen Strich durch die Rechnung - und auch ein bißchen der Schiß, dass ich ihn doch wieder umbring. Vielleicht kommt meine Bonsai-Zeit ja auch erst noch


Gast
Beiträge:

17.02.2013 09:00
#22 RE: Bonsai´s Antworten

Hallo Gartenhexchen,
kommt Zeit,komm Rat so sagt man und es stimmt. Ich musste vieles lernen und wenn man will erreicht man viel. Man kann im Leben nicht alles haben, ich bin immer mit den zufrieden was ich hab.
Heute werde ich von einen Palmkätzchen- und Weidenbaum ein dickeres Stück schneiden, ins Wasser stellen, bis sie Wurzeln haben. Dann ab in ein Bonsai-Schale. ( es stehen noch viele leeeer. Mal sehen was dabei raus kommt. Von Anfang bis zum Bäumchen werde ich es dann mit der Digi begleiten, die Bilder immer wieder einstellen.

Diesen Gedanken hatte ich schon lange, aber immer wieder vergessen.
Natürlich ist da immer Geduld gefragt.


Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Helga Offline




Beiträge: 2.663

24.02.2013 15:28
#23 RE: Bonsai´s Antworten

Heute ein Bild vom Malus-Apfelbäumchen, Blüten und Äpfelchen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Bonsai Apfel.jpg   Bonsai Apfelblüte.jpg  

Helga Offline




Beiträge: 2.663

28.02.2013 22:02
#24 RE: Bonsai´s Antworten

Ich war gestern spazieren und es zog mich zum Wald, siehe da was ich gefunden hab. Eine kleine Fichte und eine Kiefer ,das werden einmal kleine Bonsai's. Und noch ein Anhängsel aus dem Wintergarten.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Bonsai Fichte.jpg   Bonsai Kiefer.jpg   Bonsai Wintergarten.jpg  

Helga Offline




Beiträge: 2.663

28.02.2013 23:34
#25 RE: Bonsai´s Antworten

Meine Korenzieherweide, nach einer Woche im Wasserglas. Die Palmkätzchen wollen noch nicht austreiben.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Weidenstecklinge.jpg  

Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

01.03.2013 00:41
#26 RE: Bonsai´s Antworten

Du hast da ja ein paar wunderschöne Bonsais , Helga !
Weiden wurzeln irrsinnig schnell - wenn alles so ruck zuck Wurzeln bekommen würde .....

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Helga Offline




Beiträge: 2.663

01.03.2013 08:46
#27 RE: Bonsai´s Antworten

Wir sind auch ruck zuck gewachsen und dann irgendwann stehen geblieben. So ist es im Leben. Mathilde, ob ich dass noch erlebe, bis aus diesen kleinen Pflänzchen ein Baum wird? Das dauert Jahre.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Helga Offline




Beiträge: 2.663

01.04.2013 20:23
#28 RE: Bonsai´s Antworten

Hexchen, wo bist du?
Was macht dein Weihnachtsstern?

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

01.04.2013 21:06
#29 RE: Bonsai´s Antworten

Man muss ja nicht unbedingt erleben , wie aus jedem kleinen Pflänzchen ein Baum wird .
Es ist doch wunderschön zu beobachten , dass es wächst und gedeiht !
Neue Blätter oder Nadeln bekommt , der Stamm länger wird oder die ersten Blüten kommen !

Für mich ist das alles immer wieder ein Wunder !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Helga Offline




Beiträge: 2.663

02.04.2013 16:52
#30 RE: Bonsai´s Antworten

Liebe Mathilde, du hast ja soo recht!
Gottes Erde' hat nur Wunder zubestaunen.

Auch ich hab an Ostern ein Wunder erleben dürfen!

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 21
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz