Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 313 Antworten
und wurde 94.139 mal aufgerufen
 Bonsais
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 21
magenta ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2014 11:58
#76 RE: Bonsai´s Antworten

Hallo Amina,
ja der „Ficus benjamina“ dürfte besser geeignet sein, aber auch da auf die Feinverzweigung achten, d.h. immer schön zurückschneiden.
Siehe hier (letztes Bild): http://www.bonsai4me.com/Gallery/GalleryBrisbanebotanic.htm

Zu Deinem F. Ginseng – auch daraus kannst Du natürlich einen Bonsai gestalten :
Ein Bonsai wird immer so groß wie man ihn lässt! Erst durch Gestaltung wird er zum Bonsai und man versucht, eine proportional passende Krone auf dem Stamm zu entwickeln. Durch abwechselnd wachsen lassen und wieder etwas zurückschneiden baut sich mehr Verzweigung auf und die Krone wächst langsam. Wenn sie ihre, also Deinen Wünschen entsprechend, die optimale Größe erreicht hat, fallen die Rückschnitte auch mal wieder etwas stärker aus, um den Umfang/Größe ungefähr beizubehalten.

Würde man einen Bonsai gar nicht schneiden sondern immer weiter wachsen lassen, ginge bald die Baumform verloren und die Pflanze würde irgendwann ihre genetisch vorgegebene Größe erreichen, d.h. sie wird recht groß.

Schneiden kannst Du immer, wenn die Triebe mehrere neue Blätter ausgebildet haben. Dann schneidest Du so zurück, dass etwa 1 bis 2 Blätter verbleiben, das äußerste sollte in die Richtung zeigen, wohin der nächste neue Trieb wachsen soll. Diese Schnittmaßnahmen gelten für fast alle Bonsais!

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Amina ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2014 17:19
#77 RE: Bonsai´s Antworten

Kann ein Baum auch ein Bonsai werden wenn er in einem großen Topf steht? Weil in so einem kleinen Bonsaitopf müsste ich den Baum 3 mal am Tag giessen oder öfter.

Liebe Grüße aus dem sonnigen, heissen


Liebe Grüße aus dem sonnigen, heissen
[url=http://www.gif-paradies.de]


katrin Offline



Beiträge: 5.346

14.04.2014 10:01
#78 RE: Bonsai´s Antworten

Meine Birken treiben aus. Die ersten Blätter sind schon richtig groß, also scheints den 2 Bäumchen gut zu gehen. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.04.2014 14:40
#79 RE: Bonsai´s Antworten

Hier haben die Kermeseiche und die Blasenesche neu ausgetrieben, die Knospen des kleinen Zimtahorn schwellen schon ordentlich an.
Ich bin immer froh, wenn die Kleinen den Winter gut überstanden haben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

14.04.2014 22:52
#80 RE: Bonsai´s Antworten

Nach der radikalen Wurzelkürzung hatte ich Bedenken, Birken sind ja sowas von launisch.


Amina ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2014 08:05
#81 RE: Bonsai´s Antworten

Was haltet ihr hiervon,so als erster Versuch?

Liebe Grüße aus dem sonnigen, heissen


Liebe Grüße aus dem sonnigen, heissen
[url=http://www.gif-paradies.de]


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2014 08:45
#82 RE: Bonsai´s Antworten

Hallo Amina,

das sieht doch schon mal ganz gut aus !

Die nächsten Schritte sind jetzt, dass Du die vorhandenen Triebe lang, d.h. bis zu ca. 8 Blattpaare, durchtreiben lässt und danach werden die Triebe wieder auf zwei bis zwei Blattpaare zurückgeschnitten, somit bekommst Du eine dichtere Krone.

Siehe auch hier Pflegeanleitung für den Ficus als Bonsai (etwa in der Mitte):
http://www.bonsaiempire.de/baumartenfuehrer/ficus

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2014 08:52
#83 RE: Bonsai´s Antworten

Liebe Bonsaifreunde,

hier mal was zum Lachen bzw. zum Nachdenken:
http://walterpallbonsaiarticles.blogspot...ahn-german.html
Noch ein Hinweis: Walter Pall ist für mich DER Bonsaiexperte hier in Deutschland.

Ich glaube ich bin auch so eine Wahnsinnige, denn eigentlich bin ich auf diesen Link gekommen als ich Katrins Beitrag Soviel zum Thema "Kurztagespflanze" gelesen habe und mein erster Gedanke war:
„Da könnte man aber einen hübschen Bonsai daraus machen”

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


katrin Offline



Beiträge: 5.346

22.04.2014 09:17
#84 RE: Bonsai´s Antworten

Ob nun Bonsai, Hibiskus, Amaryllis, Adenium und und und oder einfach nur die gemeine Pflanzensammelwut - wir sind doch alle bißchen Bluna, oder?

Beim Lesen des Links hab ich herzlich gelacht.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.04.2014 17:52
#85 RE: Bonsai´s Antworten

Was für ein Glück, daß dieser Virus wohl überwiegend Männer heimsucht . Ich habe mich auch amüsiert!

Endlich hat auch mein kleiner Zimtahorn ausgetrieben. Ich hatte ihn auf Seite 3 schon mal vorgestellt. Aber viel hat er sich nicht verändert seitdem. Ich hoffe, daß dieses Jahr der Stamm weiter an Stärke zunimmt. Die Höhe kann gerne noch so bleiben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.06.2014 11:45
#86 RE: Bonsai´s Antworten

Da stehe ich nun und warte, daß unser Tilo endlich mal ein paar ordentliche Bonsais zeigt!

Gitte, auf der Chelsea Flower Show gab es ganz tolle Pflanzen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2014 13:11
#87 RE: Bonsai´s Antworten

Siehste Tilo, dat haddu nu davon

pfingstlich überhitzte Grüße, Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Tilko ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2014 14:37
#88 RE: Bonsai´s Antworten

Hallo ihr Lieben,

wie Frank schon schreibt die Hitze ist unerträglich und ich unerträglich faul.
Zu meiner Entschuldigung ich hatte vor ca. 2 Monaten einen Totalausfall meines Compu., Festplatte Schrott aber die Daten konnte ein Bekannter zu 90% retten nur muß ich sie suchen. Wir wollen nachher aber an den See auf unsere Datscha. Wie gesagt nur aufgeschoben.

ist ein kleiner Zierapfel aber säuft wie ein großer.


das ist eine Eibe mit ca. 40cm Stammdurchmesser und soll mal ein richtig guter werden


und das ist ein Feldahorn noch ganz am Anfang seiner Laufbahn aber mit guten Voraussetzungen.


das sind einige von meinen Bäumen bei einer kleinen Präsentation in einem Einkaufcenter, Kiefern, Wachholder, jap. Azalee, jap. Buche und Weichselkirschen usw.




das war jetzt nur auf die ganz Schnelle nicht das es noch Tränen gibt.


LG Tilo


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.06.2014 12:48
#89 RE: Bonsai´s Antworten

Tilo, Du hast ja wirklich sehr schöne Pflanzen dabei! Hast Du die alle selbst gezogen?

Da kannst Du sicher ab und zu mal Tipps geben. Wenn ich ein paar Tage jünger währe, würde ich mich da auch noch dran wagen. Ich bin schon stolz, daß mein Mini-Zimtahorn so gut durchhält.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2014 13:02
#90 RE: Bonsai´s Antworten

Oh ja, da sind wirklich sehr schöne Bonsais dabei !

Meine sind alle selbst gezogen (aus Samen bzw. Stecklingen) und ob ich das noch erleben werde, bis die mal soweit sind, dass man sie „Bonsais” nennen darf, das mag ich bezweifeln . Aber egal, ich habe auch so meine Freude mit meinen Bonsaianwärtern .

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 21
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz