Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 7.853 mal aufgerufen
 Zimmerpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.01.2021 23:57
#31 RE: Philodendron Antworten

danke, Günter
das neue Blatt vom Haupttrieb ist schon beim Austreiben hinüber:

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

12.01.2021 09:13
#32 RE: Philodendron Antworten

Deshalb stirbt sie nicht gleich, denke ich. Es wird nur etwas dauern, bis sie wieder ins wachsen kommt.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.01.2021 10:38
#33 RE: Philodendron Antworten

ich überlege, ob ich die Spitze kappe oder normal auswachsen lasse

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

12.01.2021 12:03
#34 RE: Philodendron Antworten

Da kann ich dir leider keinen Tipp geben, Bernhard.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.01.2021 00:50
#35 RE: Philodendron Antworten

*ratlos*:





weil ich so langsam auf den Trip mit dem mineralischen Substrat gerate, habe ich mich heute gekümmert

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.01.2021 00:59
#36 RE: Philodendron Antworten

umgepflanzt:




zu guter letzt habe ich noch die Blatthülle vom abgestorbenen Blatt (nicht ganz sachte) aufgeschnitten

Liebe Grüße- Bernhard.


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Froschkönig
Lusacia Offline




Beiträge: 439

13.01.2021 08:58
#37 RE: Philodendron Antworten

Die Wurzeln sehen doch gar nicht schlecht aus. Ich gehe davon aus, dass die Pflanzen weiterhin gut wachsen. Die Umstellung auf mineralisches Substrat haben bisweilen meine Philodendren gut vertragen und dabei nicht einmal rumgezickt. Ich drück Dir die Daumen, dass Du ebenso Erfolg hast!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.01.2021 09:17
#38 RE: Philodendron Antworten

die Wurzeln sind gut, ich werde aber in ein paar Wochen nachsehen, wie die die Umstellung verkraftet haben

Liebe Grüße- Bernhard.


Lusacia Offline




Beiträge: 439

18.01.2021 21:56
#39 RE: Philodendron Antworten

Günter, Dein Philodendron ist ja ordentlich gewachsen!


Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

18.01.2021 22:30
#40 RE: Philodendron Antworten

Ja, er wächst richtig gut und die Pflege gestaltet sich bei mir im Haus völlig unproblematisch. Er wächst in Pon. Als ich ihn gekauft hatte, sah er zwar gesund, aber nicht mehr besonders gut aus. Er stand wohl lange im Geschäft und die Pflanze war viel zu groß für den kleinen Topf, hatte bestimmt keine Nährstoffe mehr.
Ich werde mir noch weitere, unterschiedliche Philodendren kaufen. es gibt so viele schöne Blattformen.

Liebe Grüße,
Günter


Lusacia Offline




Beiträge: 439

19.01.2021 06:57
#41 RE: Philodendron Antworten

Da hast Du so recht! Welch mannigfaltig schöne Exemplare es doch gibt. Mal schauen, welche künftig noch bei mir einziehen dürfen!


Froschkönig findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.01.2021 13:10
#42 RE: Philodendron Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #40
... es gibt so viele schöne Blattformen.

... da braucht man wenigstens nicht umsonst auf Blüten mit besonders ausgefallenen Farbzeichnungen warten wie bei den Hibisken.

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.01.2021 14:24
#43 RE: Philodendron Antworten

Leider haben viele der Blattschmuckpflanzen das Bedürfnis, sich auszudehnen. 😂

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

19.01.2021 21:18
#44 RE: Philodendron Antworten

Bei den Hibisken ist es doch nicht anders. Creme de Cacao ist 180 cm, Space Oddity auch.
Nur wächst hier der Philodendron völlig unproblematisch und ist als Blattpflanze sehr ansprechend, was man von den Hibisken nicht behaupten kann.
Dann lieber eine mit schönen Blättern.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

28.08.2021 17:42
#45 RE: Philodendron Antworten




Mein Philodendron hat sich in den letzten Monaten prächtig entwickelt (zum Größenvergleich eine 10l Gießkanne daneben) und blüht wieder.
Er wird einen anderen Topf bekommen (niedriger und etwas breiter). Dazu einen Moosstab. Er fängt an zu klettern und hatte sich schon unbemerkterweise an die Zimmerwand geheftet.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Andrea, Seerose und Maggy
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Kaladien
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz