Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 568 Antworten
und wurde 25.678 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 38
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.07.2014 17:44
#121 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Diese zwei blühen nun schön tüchtig aber die Blätter möchten immer noch nicht so richtig.





Die in den Schattengestellten erholen sich recht gut sie dürfen bald wieder in die Sonne.
So wie Die Schattenplätze frei sind kommen die nächsten in den Schatten.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.07.2014 17:56
#122 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Wow, die haben aber auch schon einen ganz tollen Caudex - und dann noch vor dieser Kulisse - einfach toll, Silvia!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.07.2014 19:35
#123 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Ich habe gerade mal 2 Knospenbilder gemacht.

"Lorraine" finde ich beim Öffnen ganz bezaubernd:




Hier Knospen einer Pflanze mit sehr schönen silbriggrünen Blättern, die recht groß ist, aber noch nicht geblüht hat:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2014 09:47
#124 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Lorraine, dein Gewächshaus scheint wahre Wunder zu bewirken. Man sieht deinen Pflanzen an, dass es ihnen prächtig geht.

Silvi, der Caudex ist ja ein BRUMMER... Einfach nur schön gewachsen, der stattliche Bursche.


LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.07.2014 09:55
#125 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Allerdings Lidi. Es ist wirklich nicht nur meiner Pflege zu verdanken, daß die Pflanzen so gut gedeihen.
Ich kann echt jedem, der die Möglichkeit hat, so ein Gewächshaus empfehlen. Es muß ja gar nicht so groß sein.
Mia hat z.B. ein kleineres auf der Terrasse, das geht auch schon.


Übrigens würde ich demnächst gerne tauschen: Gegen Schnittgut von veredelten Pflanzen gebe ich, sobald die Veredelung angegangen ist,
ein "Schneeflöckchen" auf einem hübschen Caudex ab.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


lüttje ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2014 10:20
#126 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Hallo Ihr Lieben,
habe lange überlegt, ob ich in diesem Forum um einen Rat bitten kann ?? Oder, wie schon öfter passiert, ignoriert werde (Bin aus einem anderen Forum als Gerda007 bekannt).

Es geht um 2 Wüstenrosen aus dem Jahr 2013,eine,die schon geblüht hat (weiß mit roten Streifen) und eine, die gerade loslegt. Mein Kummer ist, dass die Blüten nicht vollkommen (ganz) aufblühen und auch ziemlich schnell verwelken, ich verstehe es nicht.
Die Pflanzen sehen gut (kräftig) aus, allerdings sind mir auch einige Knospen gar nicht erst aufgegangen, sondern haben stattdessen an gleicher Stelle Verzweigungen gebildet.
Kann, und mag, mir jemand helfen, würde mich freuen
LG Gerda







Woran kann es liegen, dass die Knospen nicht vollkommen aufgehen ?

Für die Welt bist Du irgendjemand,
aber für irgendjemand bist Du die Welt


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.07.2014 10:35
#127 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Gerda, ich weiß es nicht, aber ich habe manchmal auch solche Kandidaten.
Meine Vermutung: Es könnten berets an den Knospenanlagen Schädlinge wie Spinnmilben gesaugt haben, die jetzt gar nicht mehr da sein müssen.
Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung.
Mein Tipp: Sprühe die Pflanze nächstes Jahr vor dem Austrieb 2 - 3 mal mit einem entsprechenden Spray ein.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, die Blätter abzudecken und nur den Knospenbereich zu sprühen. Aber ich weiß nicht, in wieweit die Knospen das Spray vertragen.
Ansonsten wüßte ich im Moment auch keine Lösung.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2014 10:57
#128 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Zitat
Es geht um 2 Wüstenrosen aus dem Jahr 2013,eine,die schon geblüht hat (weiß mit roten Streifen) und eine, die gerade loslegt. Mein Kummer ist, dass die Blüten nicht vollkommen (ganz) aufblühen und auch ziemlich schnell verwelken,



Hallo Gerda,

wenn das der Fall ist, dann fehlt der Pflanze etwas. Zu wenig Sonnenlicht? Wärme( Bodenwärme)?...oder Nährstoffe? Zumeist ist das ein Zusammenspiel verschiedener Dinge. Bei mir sind einige Blüten relativ früh abgefallen, weil das Wetter zu dieser Zeit recht kühl war oder ich tatsächlich sehr wenig oder gar nicht gegossen habe. Die Energie, die eine Pflanze in die Blütenbildung und Erhaltung steckt, ist doch recht hoch. Es ist für sie einfacher Blüten abzuwerfen oder die Weiterentwicklung dieser zu stoppen um sich selbst zu schützen.

Meine Beobachtung zum Blütenabfall:

- zu kühl(ein kühler Fuß)
- zu trocken(nicht genügend gegossen)
- Befall von Schädlingen
- ständiges Umstellen der Pflanze, sprich, Standortwechsel. Meine Kakteen mögen das auch nicht wenn sie gerade in der Blütenbildung sind.

Das sind Dinge, die ich an meinen Pflanzen beobachten konnte.

Lorraine, ein Gewächshaus ist leider auf meinem Balkon nicht möglich. Vielleicht irgendwann mal... *träum*


LG

Lidi


lüttje ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2014 11:22
#129 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Oh, danke Ihr Lieben,
habe mir Eure Antworten genau durchgelesen; Also Spinnmilben hatte ich noch nie, habe aber trotzdem eben mit Lupe noch mal nachgesehen, ich kann echt nichts entdecken

Lorraine,
der Tipp mit dem Einsprühen sagt mir sehr zu, werde ich probieren, wobei ich natürlich aufpassen werde, dass ich nicht gerade dann sprühe, wenn denn mal Sonne angesagt ist

Lidi,
"kalte Füße" könnten absolut zutreffen, doch darauf habe ich leider keinen Einfluss. Die letzten Tage, als die Knospe gerade aufging ,hatte gerade den Tank aufgefüllt, war ein bescheidenes Wetter, regnerisch und auch ziemlich kühl, verflixt, warum scheint die Sonne nicht mal, wenn ich sie so dringend brauche.
Für die restlichen 3 vielversprechenden Knospen wünsche ich mir darum jetzt mal Sonne, bitte, bitte
Kleine Düngergaben bekommen alle 2013er, vielleicht sollte ich die Dosis erhöhen ??

Vielen Dank für Eure Ratschläge

LG Gerda

Für die Welt bist Du irgendjemand,
aber für irgendjemand bist Du die Welt


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2014 11:32
#130 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Huhu Gerda,

gegen kalte Füße kannst du was machen. Wenn du ein Stück Holz, Styropor oder ein Stück vom Jutte Sack hast, kannst du das unter den Topf legen. Das hilft gegen die Kälte.

Zitat
Kleine Düngergaben bekommen alle 2013er, vielleicht sollte ich die Dosis erhöhen ??



Ich glaube nicht, dass es an der Dosis liegt. Solange du düngst müsste das ausreichen. Ich vergesse sogar teilweise meine zu düngen und die blühen trotzdem.


LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.07.2014 11:38
#131 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Aber wenn Du sprühst, wirklich nur an einer Ecke zum Ausprobieren. Ich weiß nicht, wie die Knospen es vertragen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


lüttje ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2014 12:08
#132 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Lorraine und Lidi,

vielen Dank für die guten Tipps.
Auf jeden Fall werde ich, aufgrund der Wettervorhersage der nächsten Tage, meinen Wüstenrosen "einen Schal" verpassen.

Da ich vorhabe, auch diese jetzigen Wüstenrosen sowie meine einzige von 2012, wieder durchzukultivieren über den nächsten Winter, werde ich verstärkt auf Ungeziefer (Spinnmilben) achten.
Notfalls hilft ja auch beim Befall die Blätter zu entfernen, wo sollten diese Viecher dann hin....
Ansonsten werde ich den Tipp (Besprühen) an geeigneter Stelle probieren.

Doch im Moment warte ich sehnlichst auf vollkommenes Aufblühen der restlichen Knospen, Daumendrücken wäre schon erwünscht...

LG Gerda

Für die Welt bist Du irgendjemand,
aber für irgendjemand bist Du die Welt


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.07.2014 12:14
#133 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Hallo Gerda

Ich übersprüh mein zurzeit alle man Abends mit der Gartenbrause, bis jetzt hat es weder den Knospen noch den Blättern geschadet.

Das du hier auf deine Fragen keine Antwort bekommen hast tut mir leid muss wohl irgend wie untergegangen sein aber Absicht war das sicher nicht.

[quote]Hallo Ihr Lieben,
habe lange überlegt, ob ich in diesem Forum um einen Rat bitten kann ?? Oder, wie schon öfter passiert, ignoriert werde (Bin aus einem anderen Forum als Gerda007 bekannt).

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2014 12:43
#134 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Liebe Gerda,

du bist hier immer erwünscht und gerne gesehen.

Meine Daumen sind feste gedrückt.



LG

Lidi


Scally Offline




Beiträge: 106

06.07.2014 13:25
#135 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Ich habe ja eine gepfropfte Pflanze, meine Yellow Dream.

Hier ein Bild der Blüte.



Da die mir aber dann zu lange Äste hatte, und nur oben Blätter wuchsen, habe ich kurzerhand die langen Äste im März sehr eingekürzt. Dann kam an der Mutterpflanze, also am Caudex neue Triebe heraus und natürlich wuchsen an dem gepfropften Teil dann auch neue Triebe. Jetzt bildet die Urpflanze Knospen, die oben an der Spitze rote Verfärbungen aufzeigen. Im oberen gepfropften Teil sind auch schon wieder Blütenansätze zu sehen, die gelblichen.

Bin mal gespannt, wenn die alle blühen, wie es dann aussieht.

Dort wo die Pfeile hinzeigen, das sind Triebe mit den rötlichen Blütenansätzen, also vom Mutterstamm Triebe, die sich neu gebildet haben.



Hier die Blütenknospen dazu, die im unteren Bereich an den beiden Ästen sich gebildet haben, Oben an der Krone, wie gesagt die gelben Blütenansätze.

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_________________________________________________________________


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 38
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz