Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 137 Antworten
und wurde 9.906 mal aufgerufen
 "Das ist aus Euren Samen/Ablegern geworden"
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.07.2020 22:48
#121 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Oh Silvia, das ist ja super! Und die bekommt schon ein richtig knorriges Stämmchen - so wie die Mama! Ich freue mich total für Dich. 😘😘😘
Da ist Deine Pflanze ja auch schon inzwischen 6 Jahre alt, toll!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

09.07.2020 12:59
#122 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Aber Holla Silvia!

Das wird aber gut !

Hat deine über Winter die Blätter geschmissen?

Und nicht gleich schneiden wenn er aus der Form gerät! Las ihn schön auf 5-8 Blattpaare oder mehr Wachsen. Dann kann man ans schneiden denken ! Da hat er dann eh schon in den Blattachseln Zweiglein angesetzt mit denen man weiter Arbeiten soll

Denn Die Blätter die er jetzt produziert geben der Pflanze Kraft


Lg. Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.07.2020 14:57
#123 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Klaus sie hatte alle Blätter abgeworfen und stand von November bis April trocken.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Buschfix findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.08.2020 09:34
#124 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Die braucht ne neue Frisur







Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi und katrin
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.08.2020 09:49
#125 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Silvia, die hat sich ja super gemacht, nachdem Du schon Angst hattest, daß sie nicht austreiben könnte.
Meine braucht auch wieder mal einen neuen Haarschnitt.
Gestern habe ich ihr eine Bonsaischale bestellt. Da bin ich schon auf den Entwurf gespannt. Es soll eine Spezialanfertigung werden. Der frz. Künstler ist auch in Ulli‘s Gruppe.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.08.2020 10:45
#126 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Wie heist der Künstler? Ich bin ja nicht in Ullis Gruppe.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.08.2020 10:54
#127 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Das ist Philippe Torcatis, der ist in der Bretagne. Er hat ganz super Töpfe und macht auch Sachen ganz nach Deinen Wünschen. Für ganz besonders schöne Pflanzen ist das echt toll.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.08.2020 11:22
#128 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Jetzt weis ich wo Ulli seine eine Schale her hat. Danke.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.08.2020 12:07
#129 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Habe Hand angelegt. Nicht Perfekt aber immerhin.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und katrin
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.08.2020 12:19
#130 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Die wird genauso schön wie ihre Mama 😍. Wie lange hast Du sie jetzt?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.08.2020 12:56
#131 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Seit 2014

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

22.08.2020 15:29
#132 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Da gehst du jetzt einen besonders guten Weg
Lorraine, für die Gestaltung deines Bonsaipott ☺
Gibt es auch gezeichnette vorabentwürfe?
Oder hast du ihm genau beschrieben was du möchtest und er macht dann drauf los!
Das wird alles sehr interessant!


Bis jetzt hab ich einen Pott von einem Bonsaikeramik Spezialisten .
Da steht mein Ahorn drinnen.
Der ist von Walter Venne!
Das ist keine Sonderanfertigung gewesen !
Ging schon ganz schön ins Geld, hat sich aber gelohnt diesen Schuh zu kaufen!
Die Qualität ist einfach besonders gut!

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.08.2020 18:50
#133 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Wenn es so wie bei Ulli läuft, bekomme ich vorab einen Entwurf. Und wenn es etwas teurer ist - ich verkaufe gerade Hibiskushölzer und finanziere den Topf damit.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

22.08.2020 23:50
#134 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Silvia, gut das sich deine Pachypus schön erholt!

Nach dem mutigen Wurzelschnitt (glaube ich) hat sie jetzt wieder ein schöne Zukunft bei Dir!
Aber man sollte wohl unbedingt Jährlich mit Wurzelschnitt umtopfen, sonst werden die Wurzelverletzungen zu groß !

Da hab ich mir mal was überlegt.
Ich werde beim nächsten umtopfen auf halber Topfhöhe ein Gitter einlegen!
Das sollte die Speicherwurzel beim durchwachsen zwingen eine Engstelle zu bilden, die beim nächsten Umtopfen eine kleine Schnittstelle erzeugt!
Gedanklich stell ich mir das so vor, das es klappt weiß ich !
Is bei einem Abflusslochgitter schon mal passiert!

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.03.2021 17:33
#135 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Meine Operculicarya scheint den Umzug gut überstanden zu haben.
Da ich mich nicht getraut hab sie aus dem Substrat zu nehmen, habe ich oben auf das Substrat Küchenrollen drauf gemacht und mit Krepp-Klebeband festgeklebt.
Eine Plastikbox mit Deckel habe ich innen mit Styropor ausgekleidet und auf die Styropor Plate hab ich Verpackungschips getan, den Topf mit der Pflanzen hineingelegt mit den Chips aufgefüllt, mit einer Plate abgedeckt und die Box verschlossen.
Nun treibt sie wieder aus, dünne neue Äste vom letzten Jahr sind vertrocknen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gabi findet das Top
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz