Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 445 Antworten
und wurde 17.402 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2016"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 30
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

04.02.2016 17:14
#76 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ich habe Kokoserde mit Perlite gemischt und gar nicht gedüngt.
Durch das "Anhäufeln" mit L-Pon bekommen sie ja ein wenig Dünger, denke ich.
Ganz allein hätte ich mich gar nicht an eine Aussaat getraut, dafür kenne ich mich einfach zu wenig aus.
Und fürs Falschmachen war mir das Saatgut zu teuer.
Ich brauche eure Unterstützung. So ist das nun mal^^

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.02.2016 17:16
#77 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

...und ich brauche die Clique, da macht es gleich viel mehr Spaß!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

04.02.2016 17:21
#78 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

... und ich fühle mich gut aufgehoben.
Vielleicht hätte ich das zuerst schreiben sollen

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

05.02.2016 17:56
#79 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Heute habe ich 2 weitere Sämlinge umsetzen können, die endlich ihre "Mütze" verloren haben.
Der eine hatte fast gar keine Wurzel, war aber auch von Anfang an sehr schwach.
Ich hoffe nicht, dass dies auf das Konto der Trauermückenlarven geht.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.02.2016 20:03
#80 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

SehnSuper aus deine Sämlinge

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

05.02.2016 20:25
#81 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ich freue mich über diese Rückmeldung! Ich bin mir einfach noch zu unsicher, ob ich alles richtig mache.
Beim Abspülen der Wurzeln und beim Umsetzen in neue Erde hatte ich die ganze Zeit Angst, dass ich bei den kleinen Dingern etwas abbreche.
Hoffentlich hat sich der ganze Aufwand gelohnt und ich bin die Trauermücken los.
Ich kann es kaum erwarten, dass sie endlich mal richtige Blätter bekommen.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.02.2016 20:40
#82 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Das geht schneller, als Du denkst.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

05.02.2016 20:44
#83 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ich will dir ja glauben, ... aber ich bin so ungeduldig!
Außerdem müssen sie ja erst wieder anwachsen nach dem Umsetzen.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.02.2016 20:50
#84 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ja die Ungeduld! Genieße einfach jeden kleinen Fortschritt Deiner Sämlinge. Viel zu schnell kommt die Zeit, wo Du sie kaum noch schleppen kannst und bald keinen passenden Topf mehr für sie findest.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

05.02.2016 20:53
#85 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ja. du hast recht.
Vielleicht sollte ich sie nicht "tieferlegen" mit L-Pon, damit es leichte Spargel bleiben

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.02.2016 21:01
#86 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Du kannst ja mal experimentieren - einige mit Anhäufeln, einige ohne.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

05.02.2016 21:16
#87 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ja. Das werde ich sowieso. Ich kann ja nicht einfach alles nur nachmachen.
Ich werde sie mit so viel Liebe pflegen, dass ich ganz viele unterschiedliche phantastische Blüten bekomme.
Viel wichtiger ist allerdings, dass alle gesund bleiben.
Schnell wachsen müssen sie eigentlich auch nicht. Könnte ja sein, dass da ein hübscher Zwerg dabei ist.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.02.2016 21:20
#88 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Dein 2. Satz, das ist die richtige Einstellung! Selbst wenn mal was in die Hose geht, man lernt einfach aus Erfahrungen und auch aus Fehlern.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

05.02.2016 21:29
#89 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Du hast recht!
Im März, wenn ich die nächste Aussaat mache, weiß ich schon mehr und bin mir etwas sicherer.
Ich bin nicht so schnell enttäuscht. Ich weiß ja, dass ich mein bestes gebe! Mehr geht nicht.
Habe in den letzten Jahren viele Stauden für den Garten ausgesät. Das war auch toll. Und hat ziemlich gut geklappt.
Aber das hier ist viel aufregender, irgendwie.
Ich kann es gar nicht begründen, fühlt sich anders an.
Und wenn ich in diesem Jahr nicht so viel Erfolg haben würde (aber das kann gar nicht sein), geht es im nächsten Jahr weiter.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.02.2016 21:55
#90 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Günter, als ich mit den Wüstenrosen begonnen habe, gab es so gut wie nichts in Netz auf Deutsch darüber zu lesen. Da war ich ziemlich auf mich allein gestellt - und es hat trotzdem gut geklappt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 30
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz