Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 21.636 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

17.05.2018 22:05
#61 RE: Bienen Antworten

Bei mir im Garten säen die Vögel immer ein paar Sonnenblumen aus.

LG, Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

19.05.2018 11:34
#62 RE: Bienen Antworten

Bin grade ziemlich traurig. Nachdem der zweite Imker gestern hier war, um den geeigneten Platz auszusuchen, sollten heute die Bienen kommen. Stattdessen kam eben die zweite Absage, wegen zu viel Arbeit.
Nun tröste ich mich damit, daß alles was wir gemacht haben bzw. noch machen wollen, den Wildbienen und den Schmetterlingen zugute kommen wird. Ganz aufgeben werde ich den Gedanken an Bienenstöcke nicht, es gibt ja immer ein nächstes Jahr .
LG inge


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2018 13:15
#63 RE: Bienen Antworten

Okay, kann passieren.
Fürs nächste Jahr....
Die meisten Imkerverbände bieten Anfängerkurse an, denn praktisch überall gibt es Nachwuchssorgen.
Den für deine Region zuständigen Imkerverein findest du über den Deutschen Imkerverband, und dann über dein Bundesland.
Diese Kurse starten aus naheliegenden Gründen meistens im März oder so, also für dieses Jahr eventuell zu spät. Die Details sind überall etwas unterschiedlich,
da musst du mal nachfragen. Meistens treffen die sich einmal pro Monat in einer Kneipe oder so. Da sind meistens Gäste willkommen und dort findest du garantiert andere Anfänger oder Imkerpaten.

PS In einigen Bundesländern werden Neuimker sogar finanziell gefördert. Auch da musst du nachfragen. Ganz billig ist die Erstausstattung schließlich nicht.
Und als Bonus, der Verkauf von Honig ist steuerfrei. Du kannst also völlig legal dem Finanzamt eine lange Nase .....

Andreas


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

20.05.2018 17:01
#64 RE: Bienen Antworten

Die nächste Bienenweide: Photinia pink marble. Ein freundlich aussehender Strauch, pink-weiß-grün, und die Beeren im Herbst sind gutes Vogelfutter.

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, krissiLE und Gabi
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.05.2018 22:34
#65 RE: Bienen Antworten

Wir haben gestern auf unseren Totholzstapel etliches neues Holz aufgeschichtet. Das alte war z.T. schon zerfallen. Zwischendrin haben wir Hartholzstücken integriert. In die haben wir Löcher in verschiedenem Durchmesser gebohrt. Nun hoffen wir, daß sich bald Wildbienen dafür interessieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig und Seerose
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2018 16:25
#66 RE: Bienen Antworten

Wildbienen sind wohl bald verschwunden, von wegen Glyphosat u.s.w.
Hie Honigbiene hat`s da besser. In NRW sind 1100 neue Imker hinzugekommen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

21.05.2018 21:30
#67 RE: Bienen Antworten

Wieso sollte es den Honigbienen besser gehen? Die Bedingungen für die Honigbienen und die Wildbienen sind die gleichen. Leiden denn Honigbienen nicht unter den vielen Insektiziden usw.?

LG, Günter


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2018 10:12
#68 RE: Bienen Antworten

Doch, die Honigbienen leiden auch. Nur stehen halt im Frühjahr ein paar Imker auf der Matte, wenn massenhaft Völker abgestorben sind. Eine kleine Lobby ist also vorhanden.

Ich habe dieses Jahr trotz einiger interessanter Blütenpflanzen erst eine Hummel bei mir auf dem Balkon gesehen, für 1 min. Andere Insekten auch Fehlanzeige.
Dabei blüht z.B. gerade der Thymian. Das war letztes Jahr nicht so.

Andreas


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.05.2018 10:23
#69 RE: Bienen Antworten

Hummeln habe ich gerade sehr viele, besonders am Diptam und den Rhododendren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2018 16:22
#70 RE: Bienen Antworten

Lorraine, super. Ich habe keine und deshalb auch keine Stachelbeeren. Die restlichen Blumen sind "nur" Ziepflanzen, da ist es egal, ob sie bestäubt werden.

Andreas


katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.12.2018 20:59
#71 RE: Bienen Antworten

Ich habe gerade einen kleinen Film geschaut, keine Ahnung, wo ich den herhabe. Heißt "Biene Majas wilde Schwestern" und ist richtig toll gemacht, Ich wußte gar nicht, wieviele Wildbienenarten es gibt und was da für interessante Spezialisten darunter sind!

Falls jemand Interesse hat: https://www.youtube.com/watch?v=z_iSr9G8CrU

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig findet das Top
krissiLE, Froschkönig und Maggy haben sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

26.12.2018 20:08
#72 RE: Bienen Antworten

ich kenne diesen Film schön länger. Es ist wirklich ein guter.

Liebe Grüße,
Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2018 15:56
#73 RE: Bienen Antworten

Katrin, ist `n toller Film.
Im Frühjahr muss ich wieder mein Insektenhotel herrichten.
Irgendwann ist es vorbei mit den "Plagegeistern"
In diesem Jahr gab`s keine oder nur sehr wenige Insekten und auffällig KEINE Vögel in meinem Garten, trotz Nistkästen und Futterstellen.

Werde mal nach Belgien fahren, um den dortigen Vogelfängern (Kibitz und Singvogelarten) Manieren bei zu bringen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

04.04.2019 23:28
#74 RE: Bienen Antworten

Liebe Grüße,
Günter


Seerose findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

06.04.2019 08:27
#75 RE: Bienen Antworten

Den Bienenfilm hatte ich erst mal nur zur Hälfte angesehen und gestern abend dann nochmal. Ich habe dann aber doch wieder abgebrochen weil ich einfach nicht noch mehr sehen wollte, wie der Mensch mit den Kreaturen umgeht, die er am meisten braucht. Pervers wie jede Massentierhaltung.wie kann es einen wundern, daß die Bienen keine Widerstandskraft gegen Krankheiten mehr haben, wenn man sich die Haltungsbedingungen ansieht. Z. B. die Fütterung im Winter mit Zuckerwasser, ihre lebenserhaltende Nahrung wäre aber ihr eigener Honig. Es gibt Imker, die ihren Bienen für den Winter etwas von ihrem eigenen Honig lassen.
Nächste Woche mache ich den vierten Versuch, Bienenkästen in unseren Garten zu bekommen. Wildbienen (viele Gehörnte Mauerbienen) und Hummeln sind schon da.
Ab und zu finde ich im Haus oder Pavillon eine entkräftete Hummel, die bekommt dann ein Tröpfchen Honigwasser und kann dann recht schnell wieder losfliegen.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Maggy
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ratten »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz