Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 21.656 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2018 18:58
#46 RE: Bienen Antworten

Wichtig für Bienen ist meistens die Zeit im März oder April. Da blüht noch sehr wenig, aber sowohl Hummelköniginnen als auch Bienen benötigen dann Pollen, denn Pollen ist für diese Insekten der Eiweisspender für ihre Brut.
Was man auf keinen Fall pflanzen sollte, sind Forsythien, denn die sind steril und liefern keinerlei Nahrung, und das gerade in der kritischen Frühlingszeit.
Bei mir blüht sehr zeitig die Salweide, die leider ein großer Baum wird und vermutlich nicht in jedem Garten Platz hat. Die ist sehr beliebt.
(Aber Achtung, im Handel gibt es sterile Hybriden, die überhapt keine Blüten ausbilden. Da muss man bei einem Spaziergang selbst zur Schere greifen und die stecklinge zuhause bewurzeln.)
Gut geeignet, wenn man unbedingt gelbe Blüten braucht, ist die Kornellkirsche, Cornus mas. Die blüht häufig noch vor der Forsythie. Leider dauert es einige Zeit, bis gekaufte Sträucher blühfähig sind. Ebenfalls sehr zeitig blüht die Kirschpflaume, Prunus cerasifolia. Da ist an sonnigen Märztagen ein riesiges Gewimmel und der Strauch sieht blühend außerdem wunderschön aus. Leider schmecken manche Früchte etwas fade, es gibt aber auch mirabellenähnlich schmeckende Früchte.
Dieser Strauch blüht meistens noch vor der Schlehe und allem anderen Steinobst wie Kirschen ect.

Eine weitere kritische Zeit ist der Spätsommer. Da brauchen die Bienen reichlich Pollen, denn in dieser Zeit bilden sie die Winterbienen aus, die ein halbes Jahr leben. Blüten sind in dieser Zeit häufig rar und die Nachfrage ist groß.
Topinambur (Achtung, da gibt es eine nichtblühende Form) blüht sehr spät, ebenso die durchwachsene Silphie und andere Korbblütler. Bei den Dahlien musst du daraus achten, dass sie ungefüllt sind. In der Wachstumsphase kannst du sie mal etwas entspitzen. Dadurch bilden sie mehr Blüten. Die kann man jetzt noch setzen, wobei es vermutlich nicht ganz einfach ist, ungefüllte Sorten zu bekommen.

Andreas


Sally Offline




Beiträge: 3.467

15.05.2018 19:05
#47 RE: Bienen Antworten

Hallo,
sehr beliebt ist bei Bienen auch Borretsch.
Gibt es in blau und weiß. Wir verwenden die Blüten auch im Gurkensalat.

Leider sät er sich sehr stark aus, aber den Bienen zuliebe darf er bleiben.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Froschkönig
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.05.2018 19:23
#48 RE: Bienen Antworten

Durch die Obstbäume ist das Frühjahr bei mir gut abgedeckt. Besonders beliebt ist der Zierapfel. Im Spätsommer ist der Mönchspfeffer heiß begehrt, auch die Fetthenne.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

15.05.2018 19:44
#49 RE: Bienen Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #45
Viel habe ich nicht gefunden. Aber noch einen Lavendel Hidcote, und einen sehr schönen Salbei, Salvia farinacea. Leider erst bei Google erfahren, daß er auf keinen Fall winterhart ist, muß also in einen Kübel. Für die gewünschte Blumenwiese gibt's auf die Schnelle nix, also doch auf die lange Tour. (Und die einzige Margerite hat mein Mann vorhin versehentlich abgemäht .)
Aber da werde ich mir mal einfach welche irgendwo ausgraben.
LG inge
PS. ein paar hübsche Mittagsblumen habe ich noch mitgenommen, sind doch sicher auch Bienenweiden?


Ich würde es in speziellen Staudengärtnereien versuchen. Zum Glück habe ich eine in der Nähe und das Personal ist dort gut geschult. Ich würde jetzt noch jede Menge Bienenpflanzen finden.

Als Nahrungsquelle für den Sommer wird auf verschiedenen Imkerseiten der Bienenbaum - Tetradium daniellii empfohlen. Er blüht im Spätsommer und wenn er blüht, summt er schon von Weitem, Bienenbaum halt
Als Staude kann ich auch die verschiedenen Pycnathemum-Arten empfehlen oder Calamintha.

LG, Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

15.05.2018 20:39
#50 RE: Bienen Antworten

Bei uns steht ein Hasel im Garten, der war im zeitigen Frühjahr auch immer gut besucht. Im Herbst sind es bei uns vor allem die Fettw Henne und die Astern vom Nachbarn, die die Bienen anziehen.

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

15.05.2018 20:47
#51 RE: Bienen Antworten

Fette Henne und Astern sind natürlich auch klasse! Es gibt auch verschiedene Glockenblumenarten, die sehr lange blühen und winterhart sind. Hier werden sie oft gemeinsam mit den Sommerblumen in den Gärtnereien angeboten.
Im Moment ist hier der Salbei der Renner. Direkt nach der Blüte zurück schneiden und er blüht noch einmal im September

LG, Günter


krissiLE findet das Top
Sally Offline




Beiträge: 3.467

15.05.2018 21:11
#52 RE: Bienen Antworten

Bei mir gerade der Zylinderputzer.
Ist wohl ein Australier, aber Bienen und Hummeln lieben ihn über alles.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Froschkönig findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

15.05.2018 23:00
#53 RE: Bienen Antworten

Diesen Prospekt für Bienenpflanzen bekam ich dort, aber mir geht es mehr um eine Blumenwiese, Stauden kriege ich nicht mehr viel unter.
Vielen Dank für die vielen Anregungen, z.B. Borretsch werde ich wieder besorgen, schmeckt gut im Salat und die Blüten machen das noch apetitlicher.
Im Sommer haben wir wahrscheinlich viele Blütenpflanzen, jetzt werde ich noch abchecken, ob für den Herbst auch noch genug da ist.
LG inge


Sally Offline




Beiträge: 3.467

16.05.2018 10:38
#54 RE: Bienen Antworten

Hallo Inge,
der Borretsch blüht bei mir im Herbst auch noch.
Sogar noch, wenn fast keine Bienen mehr da sind.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2018 12:45
#55 RE: Bienen Antworten

Hatten wir die Doldenblütler schon?
Wie wäre es mit der wilden Möhre, oder der zahmen? Kümmel blüht auch schön und da braucht man nur ein paar Kümmelkörner auszubringen.
Hier und da mal eine Petersilie blühen lassen.
Und, ich traue mich fast nicht, es zu schreiben, der Giersch bildet auch Blüten, wenn man ihn lässt...(Ich weiß, mit meinem Balkon habe ich gut reden.)

Leider verboten bzw. erlaubnispflichtig, der Gartenmohn. Samen kriegt man in der Backabteilung im Supermarkt. Mohnblüten sind sehr gefragt.

Andreas


katrin Offline



Beiträge: 5.346

16.05.2018 13:09
#56 RE: Bienen Antworten

Bekiffte Bienen im Garten, das wärs!

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, krissiLE und Buschfix
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

16.05.2018 21:36
#57 RE: Bienen Antworten

Samen für Mohn waren bei mir mal in einer Sommerblumenmischung. Einmal habe ich ihn blühen lassen, danach die Jahre nicht mehr. Trotzdem laufen jedes Jahr wieder Sämlinge auf. Für mich ist es so etwas wie Unkraut.

LG, Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

16.05.2018 22:33
#58 RE: Bienen Antworten

Möhren haben wir einige ausgesät, da kann ich welche blühen lassen. Giersch lass' ich ganz bestimmt nicht absichtlich blühen . Mohn würde mir noch gefallen, aber dafür mit einem Bein im Gefängnis stehen, gefällt mir weniger. Der Kirschlorbeer ist auch immer sehr umschwärmt. Ich denke, da kommt doch so einiges zusammen, was den Insekten gefällt. Jetzt hoffe ich, daß beim jetzigen Imker nicht auch was dazwischen kommt und die Bienenkästen bald kommen.
LG inge


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2018 07:15
#59 RE: Bienen Antworten

Bei mir in der Kleingartenanlage hatten viele ein oder zwei Mohnpflanzen im Garten. Theoretisch ist es verboten, laut Wikipedia kann man sich eine Ausnahmegenehmigung kaufen, was moralisch auch nicht ganz koscher ist. Verbieten und gegen Zahlung erlauben, meine ich. Mohnsamen sind ja auch ein nützliches Produkt, wenn man's mag. Aber im Zweifelsfall hat man vielleicht unnötigen Ärger.
Mittlerweile haben wir genug Bienenpflanzen beisammen. Sonnenblumen kann man jetzt auch noch aussäen, denke ich mal. Die sind garantiert konfliktfrei.

Andreas


Seerose findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.05.2018 07:50
#60 RE: Bienen Antworten

...und im Herbst freuen sich die Vögel auch drüber!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ratten »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz