Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 185 Antworten
und wurde 69.155 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2016"
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.02.2021 10:23
#181 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #177
... nicht der körnige, runde Lavagrus ...
Ich kenne Lava-Granulat nur als recht scharfkantige, poröse "Steinchen".
Als "rund" kenne ich Fibotherm, gebrannte Tonkügelchen, größtenteils gebrochen.
Lava- Granulat verwende ich gern.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seerose Offline



Beiträge: 4.080

01.02.2021 11:18
#182 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Stimmt, Bernhard, Lavagrus ist sehr scharfkantig. Ich wollte „ Tonkügelchen“ haben, der Gärtner konnte mir nur Lavagrus geben, hab‘s halt genommen. Mal sehen, wie sich‘s macht.
Die kleinen Seramis-Tonteilchen finde ich sehr gut für fast jede Substrat-Mischung.
LG inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.02.2021 11:40
#183 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Fibotherm ist bei Amazon erhältlich (falls man da einkaufen will).
Mit Seramis habe ich noch keine Erfahrung.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seerose Offline



Beiträge: 4.080

02.02.2021 12:40
#184 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Bei den noch mal neu getopften (#180), „Kleiner Mops“ und „Milky Girl“ habe ich nun festgestellt, daß die Caudexe (Caudices ) auf Druck leicht nachgeben.

Das Substrat ist in 3 cm Tiefe auch nur noch ganz schwach feucht, sollte ich dann lieber noch mal gießen oder noch abwarten? Ich tendiere ganz stark zu noch mal gießen
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.02.2021 12:42
#185 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Auf jeden Fall!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.080

02.02.2021 17:50
#186 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Hab sie sofort noch mal schön eingegossen und bilde mir ein, daß sie schon fast wieder fest sind. (Ich vermute mal, wenn sie reden könnten, würden sie sich das dauernde Abdrücken verbitten).
LG inge


Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz