Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 152 Antworten
und wurde 5.623 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.12.2016 13:28
#91 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

Das werden aber eine Menge Sämlinge, Katrin.

Ich werde erstmal die Samen zählen, die hier liegen.
(zehn bis dreißig, oder so)

1x Selbstung Black Rainbow
18x Climax x Black Rainbow
4x Baumarkt, orange, großblütig
34x Mix Selbstung "Unbekannt" für Unterlagen
Wenn ein Viertel dieser Samen eine wüchsige Pflanze ergeben, habe ich immer noch zu viele.


---> wie war noch mal die Schreibweise bei den Kreuzungen?
(die Villa verrät: Mutter x Vater)

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.01.2017 18:23
#92 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

Ich habe heute auch weiter ergänzt, danach fehlen nur noch Kreuzungen, bei denen ich noch nicht weiß, ob sie was werden. Die ohne Bilder dazu sind noch nicht geerntet. Aber mir wird schon Bange bei der Menge und weiß nicht, ob ich wirklich alle aussäe.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2017 18:48
#93 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

Die Aussaat an sich ist ja noch nicht das Problem, schwieriger wird es, wenn dann irgendwann vereinzelt wird. Aber an sich lässt sich das ja leicht regeln - was nicht richtig wachsen will, kommt weg. Ich habe gerade gestern einen weiteren Kontrollgang gemacht und wieder 10 Sämlinge vom letzten Jahr aussortiert. Das schafft Platz für neues und beugt zukünftigem Frust mit Pflanzen, die 5 Jahre bis zur ersten Blüte brauchen, vor.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.01.2017 19:03
#94 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

Ja, ich werde auch noch mal was aussortieren. Es macht echt keinen Sinn, Mickerlinge mitzuschleppen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

17.01.2017 21:11
#95 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

Ich mache auch mit :-)

Ich habe Samen von Lucia gekauft, genauer schreib ich das dann in mein Tagebuch.


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2017 21:54
#96 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

Ich hab mal eine allgemeine Frage, da das Thema von einem Sämming bis zur Blüte (5 Jahre) aufgekommen ist.

Hat jemand schon mal probiert einen noch nicht blühenden Sämling zu veredeln? Evtl. erreicht man dadurch eine schneller Blühfägkeit? Oder bleibt der Zustand gleich?

Oder ist die Überlegung bzw. der Gedanke total falsch


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.01.2017 22:07
#97 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

1. Ja falsch! Mein erster Sämling hat mit 9 Monaten geblüht, in der Regel blühen sie mit 1 1/2 - 3 Jahren. Aber es gibt auch lahme Typen, die Jahre brauchen.
2. Wolf hat hier das Thema Mikroveredelung aufgebracht. Er hat Sämlinge veredelt. Lese mal dort im Thema.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2017 22:32
#98 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

Hallo Lorraine,
Danke Dir! Werde mich mal dort einlesen:)

P.S Habe für meine diesjährige Aussaat noch mal 24 Samen erstanden :)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.01.2017 23:54
#99 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

Zitat von Burnover im Beitrag #96
... Hat jemand schon mal ...

Überlegungen kann man anstellen, wie man will.
Es ist noch nicht allgemein bekannt, ob und welchen Einfluß die Unterlage auf das Edelreis ausübt.
Wir hier sind mal grad dabei, zu vermuten, ob die Befruchtung Einfluß (und welchen)auf die Blühdauer hat, Tom.

Liebe Grüße- Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.01.2017 09:18
#100 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #99
Es ist noch nicht allgemein bekannt, ob und welchen Einfluß die Unterlage auf das Edelreis ausübt.

Es hat sich vielleicht noch nicht so herumgesprochen, aber sicher ist das bekannt! Einmal gibt's den ganz klassischen Fall, daß eine Pfropfung deshalb nötig ist, weil eine Edelsorte nicht auf eigenen Wurzeln wachsen kann. (Damit beantwortet sich auch die Frage von Burnover - wer nicht auf eigenen Wurzeln existieren kann, muß schon vor der Blüte gepfropft werden, da er anders ja gar nicht zur Blüte kommt.) Zum anderen ist es z.B. im Obstbau gang und gäbe, daß Unterlagen gezielt gezüchtet bzw. selektiert werden, teilweise sogar per Genmanipulation, um dem Pfröpfling perfekte Bedingungen zu bieten. So kann man z.B. eine Apfelsorte mittels der entsprechenden Unterlage speziell für seine Bodenverhältnisse anpassen lassen.

Und je nach Unterlage überstehen die Edelhibisken schlechte Umweltbedingungen oder eben nicht. Ich finde, den Unterlagen wird von den Hobbyvermehrern zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Denn mit der Unterlage steht und fällt u.U. eine Sorte - wenn man nicht einen Nebenweg einschlagen will und nur Sorten überleben läßt, die auf eigenen Füßen stehen können. Wobei dann natürlich wieder Wolfs Beiträge interessant sind, wo er direkte Gegenüberstellungen ein und derselben Pflanze gepfropft / ungepfropft zeigt. Die - wenn ich mich richtig erinnere - alle zugunsten der Veredlung ausgingen in puncto Wüchsigkeit und Blütenqualität.



Zitat von Zausel im Beitrag #99
Wir hier sind mal grad dabei, zu vermuten, ob die Befruchtung Einfluß (und welchen)auf die Blühdauer hat, Tom.

Was mmn ziemlich müßig ist. Weil: 1. Ist eine Blüte befruchtet oder nicht, kann man das eh nicht ändern oder nachträglich beeinflussen. Und 2. Wenn die Umwelteinflüsse vernachlässigt werden, sind die Ergebnisse unbrauchbar. Man müßte da eine aussagekräftige Menge gleicher Pflanze unter genau gleichen Bedingungen testen. Wer kann das schon und vor allem, wozu?

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.01.2017 10:33
#101 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

Zitat von katrin im Beitrag Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Katrin
Zitat von Buschfix im Beitrag Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Katrin
Körniges Substrat hält da die Feuchtigkeit nicht so lange die die Samen zum keimen benötigen.

Ab und an etwas Wasser wirkt da Wunder.

Und jetzt bitte keine OTs mehr in meinem Anzuchttagebuch!

@ Maggy
Kannst Du diese Bewurzelungssache hier rausnehmen und der eine eigenes Thema geben? So ab Beitrag 13? Danke!

Genau.
Ausgiebig gelabert werden kann hier. Muß man das, worauf man sich bezieht, aus den einzelnen Anzuchttagebüchern rauskopieren und hier einfügen.
Schließlich sind allgemeine Überlegungen, Vorschläge und Lösungen für alle Anzüchtler gut!


Zitat von Froschkönig im Beitrag #89
Ich finde es übrigens richtig gut, dass es jetzt auch ein 'Quasselfaden' für die Aussaattagebücher '17 gibt. Da erspart man sich das Durcheinander im Tagebuch (hoffe ich zumindest).

Liebe Grüße- Bernhard.


Pear Offline



Beiträge: 89

06.02.2017 17:17
#102 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

Hallo liebe Mitmenschen!

Lange ists her, dass ich mich hier mal wieder melde! Schande über mein Haupt

Letztes Jahr hatte ich mehr oder weniger Glück (eher weniger) mit Samenkapseln und habe leider nur folgende gestern ausbringen können:

3x Neely Davis x Ana Lynn
5x Lady Adele x Chocolate Delight

Mal sehn ob was hübsches bei rauskommt.

LG Daniel


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.02.2017 17:30
#103 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

Schön, daß Du wieder dabei bist, Daniel! Da hast Du nicht gerade viele Samen. Aber um so intensiver kannst Du Dich drum kümmern.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Pear Offline



Beiträge: 89

27.02.2017 16:17
#104 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

Also irgendwie wollen meine Sämlinge nicht wachsen.. die bleiben irgendwie so klein.. 23-28°C im Gewächshaus und warme Füße haben sie auch..hmmmm..
Und die sind jetzt ca 2 Wochen alt

Links sind meine:

2x Neely Davis x Ana Lynn
4x Lady Adele x Chocolate Delight

Rest Samen sind Hibiscus Moscheutos :)


LG Daniel


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.754

27.02.2017 21:24
#105 RE: Aussaattagebuch Hibiskus Teilnehmer 2017 Antworten

Ich bin da auch nicht der Fachmann, aber bei der Aussaat im letzten Jahr sind meine Pflänzchen bei ca. 22° langsam aber stetig gewachsen.

LG, Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz