Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 801 Antworten
und wurde 33.229 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 54
Seerose Offline



Beiträge: 4.127

08.02.2017 18:53
#151 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Oh nee, wie kann ich so d.... sein! Nix gedacht, also auch nix gebacken. Und das, wo ich doch so Ärger mit den Trauermücken hatte (und vielleicht noch habe ).
Danke für den Hinweis, meine nächsten Jungspunde bekommen ganz bestimmt "gebackenes" Substrat.
LG Inge


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2017 21:06
#152 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Die blöden Trauermücken haben dieses Jahr das erste Mal zugeschlagen bei meinen Adenien. Drei tolle Pflanzen hat es dahingerafft. Leider konnte ich sie nicht mehr retten :-(
Besonderes ärgerlich, weil eine der Adenien voller Veredlungen war, die ich letztes Jahr erfolgreich gesetzt hatte.

Silvi, heute habe ich deine tollen Samen aufs Substrat gebracht. Danke nochmal dafür.... :-) Jetzt heißts abwarten.....

LG
Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.02.2017 21:30
#153 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Lidi, ist das gemein! Hattest Du auch lauter Trauermücken, die bei den kranken Pflanzen aus dem Substrat gekommen sind?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.02.2017 21:34
#154 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #149
... ich dachte, diese "Steinchen" wären sowas wie dieses Lechuza ...

Anbei ein Bild vom originalen Lechuza Pon:



Den Dünger habe ich zur Seite sortiert.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seerose Offline



Beiträge: 4.127

12.02.2017 22:03
#155 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Danke, Zausel, für's Steinchenfoto. Aber, na ja, für mich sehen Steinchen eben ziemlich gleich aus, hier hab ich noch ein paar von meinen zusammengeklaubt zum Vergleich.
LG Inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.02.2017 22:32
#156 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Die Premium Kakteenerde von Vulkateck sieht aus wei das Pon hat aber keinen Dünger mit drin.

http://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbe.../530000084.html

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2017 23:26
#157 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Gibt es da ein "Mindestalter" für Wüstenrosen wann man die in Lechuza-Pon pflanzen kann, bzw in die Töfe? Würde ich ja auch schon mal gerne ausprobieren wenn ihr damit alle so tolle Erfahrungen gemacht habt. Also zumindest ein paar wo ich jetzt meine, die sehen ganz interessant aus.

Ich habe gestern auch eine Punker-Adenium gefunden, die sieht aus als hätte sie einen blond-rosa Irokesenverschnitt.



Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2017 06:18
#158 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Lorraine,
nein...rausgekrochen kamen sie nicht. Es waren allgemein kaum Trauermücken sichtbar, deswegen ist es mir auch zu spät aufgefallen. Als ich die Pflanzen dann ausgetopft hatte, um die Wurzeln zu kontrollieren, waren diese matsch. Zurückschneiden war da leider schon zu spät.
Ich hätte heulen können, denn es hat zwei Selbstgezogene und meine komplett Veredelte erwischt. Die Selbstgezogenen waren schon ca.8 Jahre alt und toll gewachsen...

Nach dem Wegwerfen der Pflanzen mit Substrat waren auch die Trauermücken weg. Gott sei Dank, haben sie sich nicht noch weiter ausgebreitet...

LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.02.2017 08:18
#159 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Madlen, das könnte wirklich eine panaschierte Pflanze werden. Hüte sie gut!

Du kannst die Kleinen durchaus jetzt im Frühling umsetzen.

Lidi, das ist wirklich schade. Bei mir hat es diesen Winter 2 erwischt, aber die waren übers ganze Jahr schon nicht so toll.
Leider war auch die einzige gefüllt blühende Sämlingspflanze dabei.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

13.02.2017 10:30
#160 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Zitat von tarasilvia im Beitrag #150
Ich verwende mein altes Substrat auch immer wieder. Sterilisiere es aber vorher im Backofen.
Wichtiger ist mmn, es gut zu wässern und zu spülen. Die Steine laugen nicht aus, sondern es setzen sich an ihnen Dünger- und Kalkreste fest, die einmal die Oberfläche zusetzen, so daß sie nicht mehr speichern können und zum anderen natürlich die Mineralstoffversorgung (negativ) beeinflussen. Wenn man zum letzten "Spülgang" kochendes Wasser nimmt und die Steine da drin läßt, bis es abgekühlt ist, dann sind auch alle Schädlinge tot.

Bzgl. Trauermücken: Keimfreimachung des Substrats ist nur eine Frage der Zeit, hab ich festgestellt. Die TM legen dann eben die Eier nach der Sterilisierung rein, haben sie scheinbar kein Problem damit. Wer schneller keimt, als sich die Larven entwickeln, hat gewonnen. Wers nicht schafft, bleibt auf der Strecke. Alle großen Samen, die nicht innerhalb von 14 Tagen gekeimt hatten, waren dieses Jahr von TM befallen, Selbst in den Meneralwolltabs. Obwohl ich keine hab fliegen sehen und an den frisch aufgehängten Gelbstickern auch keine erwachsene TM hängt.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.02.2017 13:58
#161 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Danke für den Tip Katrin mit dem wässern. Werde ich dieses Jahr machen. Eben beim gießen eine weiche Stelle bei meiner Prem sup entdeckt. Ich glaube das ist schon meine 5 oder eher mehr da sie mir so gut gefällt aber ich bekomme die einfach nicht durch. Sollte sie es nicht überstehen hab ich aber genug noch mal brauch ich das jetzt nicht.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2017 16:25
#162 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Ihr Lieben, die ihr mit Trauermücken "gesegnet" seid, ich leide mit euch, in ächt.

Der Herr hat meine Gebet erhört und mich vor Trauermücken verschont.
Dafür verirrt sich ab und zu mal `ne Wolllaus hierher.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.667

13.02.2017 18:47
#163 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Zitat von rumborack im Beitrag #162

Dafür verirrt sich ab und zu mal `ne Wolllaus hierher.




Sowas haben wir hier gar nicht. Denen ist es hier sicher zu kalt.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.02.2017 20:24
#164 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #155
... noch ein paar von meinen zusammengeklaubt zum Vergleich ...

Wenn man sich das Substrat selbst ansehen möchte, bevor man bei Lechuza 25 kg ordert, kann man ja in einem Laden, der die Töpfe verkauft (hier: Kölle), das mitgelieferte Substrat in Augenschein nehmen, @Seerose .

Liebe Grüße- Bernhard.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2017 21:28
#165 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Frank,
so hat jeder seine "Haustierchen"

Aber die Läuse gehen bei mir schnell vor die besagten Hunde

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 54
«« Was ist das?
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz