Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 801 Antworten
und wurde 33.159 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 54
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

02.02.2017 07:31
#106 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Zitat von rumborack im Beitrag #103
Aber bei Madlen sind ja neue im kommen.
Und wenn ich Glück habe, keimen die Samen bei mir auch




Kalle deine Einstellung ist Top!

und immer drüber nachdenken was die Pflanze wohl für ein Problem gehabt haben könnte.

Bei der nächsten Generation versuchen was zu verbessern

LG.

Buschfix

Die größe des Universums und die Dummheit der Menschen sind unendlich!
Wobei ich mich beim Universum nicht ganz sicher bin! "Albert Einstein"


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.02.2017 08:11
#107 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Nun stehen die Wüstenrosen bereits den 5. Monat im Winterquartier. Es wird wirklich Zeit, daß sie wieder Sonne und Wärme um die Nase bekommen.
Gestern Abend habe ich mal etwas im Café vom letzten Jahr geschnuppert und mich an den vielen schönen Blüten erfreut. Da ist richtig Vorfreude aufgekommen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2017 13:14
#108 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Ich habe dann mal noch eine kurze Frage an euch.
Ich bin nicht so der Düngetyp, denke das durch das Regenwasser die Pflanzen am Anfang gut versorgt sind und wollte erst anfangen zu düngen wenn die Adenien es mir mit gelblichen Blättern anzeigen.
Nun ist es aber so das die ein oder andere Weinachtswüstenrose schon sehr hellgrüne bis gelbliche Blättchen direkt schiebt.
Kann es sein das ich vielleicht doch schon ein bisschen Dünger beimischen sollte?
Sie sind doch gerade etwas über 6 Wochen alt. Kann es sein das sie doch schon etwas benötigen? Ich bin eigentlich ganz erstaunt.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.665

02.02.2017 13:31
#109 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Ich persönlich denke, man düngt eher zu viel als zu wenig. Im Winter dünge ich eigentlich gar nicht.
Meine "Sommerkinder" (Juli 2016)haben bisher keinen Dünger gesehen.

LG Frank

"Probieren geht über Studieren"


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.02.2017 13:34
#110 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Mach bitte mal ein Bild. In welchem Substrat stehen die Kleinen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

02.02.2017 13:35
#111 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Hallo Leanell,


zur Frage Regenwasser, ?Leitungswasser? Düngen?

Erstens Im Regenwasser ist immer nichts als Wasser für die Pflanze (Egal ob es ein Baum oder Unkraut oder eine Adenie ist)
Den Regenwasser enthält höchstens in unserer Industriellen zeit Verunreinigungen aus der Luft!

Wenn du also wirklich reines Regenwasser gießt dann sollte man ab und an im Winter kleine mengen Nachdüngen! so ein drittel der angegebenen Menge die auf der Verpackung empfohlen wird.

Leitungswasser ist eigentlich Grundwasser und schon durch das versickern mit Mineralien angereichert! Da kann eine Pflanze schon mal etwas länger ohne Dünger aushalten den im Leitungswasser sind Mineralien gelöst, die ein Pflänzelein braucht!
Die Frage ist nur ist zu viel Kalk enthalten (wegen Morbeetpflanzen)Da kann man aber nach der Wasserqualität im Amt nachfragen!

Lg.

Buschfix

Die größe des Universums und die Dummheit der Menschen sind unendlich!
Wobei ich mich beim Universum nicht ganz sicher bin! "Albert Einstein"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2017 17:34
#112 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Heute hab ich die "Bonanza" einer "Total-OP unterzogen.
Die oberen Verzweigungen hab ich bis ins gesunde Holz abgeschnitten und mit Zimt versorgt. In einer Woche kommen sie in trockenes Substrat.
De dickeren, unteren Teil hab ich auch beschnitten und im Topf gelassen. Vielleicht treibt er wieder.
Hab `ne Kerze daneben gestellt.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2017 09:42
#113 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Also das Substrat ist selber gemischt Lorraine, Perligran, Lavasplit, Quarzsand, Seramis und ungedünkte Kokosraspel im Verhältnis 1:1:1,5:1:0,5:1
Ich meine es ist sehr mineralisch.
Foto habe ich gerade gemacht, aber leider ist der gelb-grün schimmer besser zu sehen wenn man direkt davor steht, habe leider nur die Handykamera. Habe auch mal eine schön grüne Pflanze daneben gestellt.
Wie schon gesagt, ich dünge auch eher weniger aus Angst die Pflanzen kaputt zu düngen und warte lieber bis sie mir anzeigen das sie welchen brauchen, nun bin ich aber wirklich nicht sicher.
Leitungswasser kann ich nicht nehmen, ich muss meine Kaffeemaschine alle 5 Tage entkalken, sonst verstopft der Kalk sie, so doll ist das hier. Hab schon die ein oder andere Kaffeemaschine auf dem Gewissen, weil ich es vergessen hatte



Selbst die Keimblätter sind heller geworden. Die waren meiner Meinung nach auch mal schön kräftig dunkel.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

03.02.2017 10:02
#114 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Die sehen doch gut aus! Die Blattfarbe variiert von Pflanze zu Pflanze, grad bei A. obesum. Da würde ich mir jetzt nciht allzuviel Gedanken machen. Ansonsten könnte es Eisenmangel sein, der die Blätter heller werden läßt. Aber nur bei einer Pflanze?

Wenn Du sie düngen willst, empfehle ich Hakaphos soft, das ist speziell für sehr weiches Wasser gedacht. Im Moment seh ich da noch keinen Bedarf, aber so ab Ende Februar kann man ihnen schon ein wenig Futter anbieten. Vorausgesetzt, sie stehen hell und warm genug.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2017 10:13
#115 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Nein es sind schon ein paar mehr Pflanzen, so um die 20 Stück. Ich hab das jetzt nur so besser festhalten können. In dem Zusatzlicht mit ner Handykamera ist das gar nicht gut zu sehen wenn ich da ein großes Gruppenbild machen. Dann sind einfach nur alle schön grün anzuschauen.
Danke für die schnelle Hilfe katrin.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.02.2017 10:39
#116 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Ich finde, das sieht nicht schlecht aus. Aber wenn Du meinst, es ist zu viel Kalk im Wasser, kannst Du auch eine Flasche billiges Mineralwasser nehmen. So viel Wasser brauchen die Kleinen ja noch nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

03.02.2017 11:13
#117 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Hallo,

Mineralwasser aber ohne Kohlensäuere !

Schau mal ich hab da was endeckt! Biogold Vital

Ob man sowas bei Adenien anwendet? Keine Ahnung aber in Bonsaikreisen wird das bei kranken bis sterbenden Pflanzen gelobt (und auch als Humbug belächelt)

Könnte aber nicht schaden! https://bonsaischule.de/de/shop/009a61db...gold_serie.html

Bei einem Clorose-Schaden müssten die Blattadern deutlich grün hervorstechen.

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2017 11:22
#118 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Ich nehme für meine Citrus Dünger mit Eisenanteil. Ist aber gaaaaanz vorsichtig anzuwenden.
Madlen, deine kleinen würde ich erst mal wachsen lassen.
Da wird wohl euer Leitungswasser direkt aus einer Quelle gefördert.
Der Tipp mit dem Mineralwasser - medium - ist wohl angesagt.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2017 14:08
#119 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Kalle`s Krankenlager

Bin mal gespannt ob sich noch was machen lässt und ob sie mir den Gefallen tut



Die oberen Stücke könnten noch was werden.
Aus dem Wurzelstück könnte auch noch was kommen- Ist alles fest

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.02.2017 15:09
#120 RE: Adenium-Cafe 2017 Antworten

Zitat von rumborack im Beitrag #118
... Der Tipp mit dem Mineralwasser - medium - ist wohl angesagt.

In Medium ist aber noch (etwas) Kohlensäure drin. Schadet die nicht? Hat jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße- Bernhard.


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 54
«« Was ist das?
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz