Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 166 Antworten
und wurde 14.095 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2017"
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2017 08:25
#106 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Die sehen ja alle richtig toll aus!
Na da bin ich auch gespannt wie die sich weiter entwickeln, werden bestimmt auch so interessante Pflanzen.
Mit deiner Erfahrung die du in den Jahren schon sammeln konntest, werden sie bestimmt noch prächtig gedeihen.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.07.2017 16:15
#107 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Heute habe ich wieder 4 Sämlinge umgetopft. Diesmal hatte ein Crispum Holy Jade sehr starke Wurzeln. Leider können nicht alle in Lechuza-Töpfe umziehen. Das geht nur nach und nach, wenn wieder was frei wird.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.07.2017 17:12
#108 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Die kleinen Deltinis sind ja auch süß aber halt auch nicht ganz billig.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.07.2017 19:39
#109 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Ich bin absolut begeistert von einem der beiden Minis. Der steht da wie gemalt, man könnte meinen, er wäre nicht echt. Der hat so wundervolle gleichmäßig schöne Blätter.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.07.2017 12:06
#110 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Das ist übrigens der Mini:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.07.2017 17:05
#111 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Hübsch das sie so kompakt ist.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.08.2017 15:52
#112 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Das Hörnchen wächst auch super:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.08.2017 17:06
#113 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Sieht ganz knuffig aus der dicke Moppel

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.08.2017 17:08
#114 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Der ist richtig dick geworden im Verhältnis zu seiner Größe. Ich mag ihn.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.08.2017 10:16
#115 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Meine Sämlinge werden gerade z.T. von Spinnmilben gequält und sogar die erste Wolllaus ist da. Es ist echt zum heulen. Jetzt muß ich gucken, wie ich die Plagegeister loswerde.

Spray habe ich gekauft, aber erst versuche ich es ohne Chemie.


So, und gestern habe ich mich doch noch entschlossen, eine Aussaat zu wagen. Aus Indien habe ich folgende Samen:

1) 14 Bang Wang (DHA)🐑
2) 5 Indian Rhino🦏
3) 10 Golden Crown x Black Hawk
4) 25 Chada Petch

Gestern habe 5 Stück von jeder Sorte zwischen feuchtes Küchenpapier gelegt und quellen lassen:



Heute habe ich die Haut der Samen abgezogen. Mit Lupe erkennt man genau, welches Ende der Samen in die Erde muß und wo sich die Keimblätter entwickeln.
Bei dieser Methode sieht man direkt, welche Samen in Ordnung sind. Von Nr. 3 waren 2 Stück braun, die habe ich gleich aussortiert.

Heute früh habe ich direkt einen halben Brikett Kokohum aufgelöst und in den Aussaatkasten verteilt. Die Samen sitzen nun leicht angedrückt im Kasten.
Natürlich ist der Deckel drauf, damit kein Viehzeug reinkommt und die Luft feucht bleibt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

29.08.2017 10:30
#116 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Richtig schade, dass deine Sämlinge so gequält werden. Ich hoffe, du wirst die Ungeziefer schnell wieder los.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.08.2017 10:33
#117 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Danke Günter! Aber im Moment ist es wirklich heftig. Ich probiere jetzt einfach mal verschiedenes aus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

29.08.2017 10:43
#118 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Sei einfach froh, dass deine 'nur' Ungeziefer haben. Einige meiner Sämlinge von 2016 gammeln so vor sich hin ohne Ungeziefer. Wahrscheinlich für die Plagegeister zu unattraktiv.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.08.2017 16:38
#119 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

Nee Günter, einfach nur so gammeln geht ja gar nicht. Da wäre ich auch sauer.

Meine Winzlinge sehen super aus, am dicksten sind die Rhinos. 🦏🦏🦏
Gerade habe ich noch 2 der Sorte 3 vorbereitet für eine Aussaat morgen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.08.2017 08:39
#120 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2017 Antworten

So, die beiden Samen waren ok, die sitzen jetzt ebenfalls im Kokohum und der Kasten ist nun komplett.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz