Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 17.640 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2017 13:17
#31 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Ich besitze 2 Adenien, die eine seit bestimmt 6 Jahren. Sie hat zu Anfang geblüht und seitdem nicht mehr.
Le. od. vorle. Jahr habe ich sie beschnitten, damit da auch so ein knolliges Gewächs draus wird.
Ich habe in Sachen Fäulnis oder ähnlich noch nie Probleme damit gehabt.

Aber ich würde gerne wissen, wozu der Zimt da ist.
Wenn ich z.B. einen Trieb abgeschnitten habe, muß ich Schnittstelle dann mit Zimt einpudern?

Ich habe bisher nur einmal geschnitten u. einfach alles abtrockenen lassen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.01.2017 13:57
#32 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Er soll wohl eine desinfizierende Wirkung haben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2017 08:46
#33 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Hallo Teddy,

warum deine Adenien nicht mehr blühen kann ohne Hintergrundwissen, schwer erörtert werden; aber ich stelle meine seit Jahren in die Winterpause - kühl max. 15 Grad und sehr trocken - ich gieße höchstens 1x monatlich und hierbei auch nur sehr vorsichtig; damit können sie wieder Kraft tanken, um blühfreudig in die Saison starten zu können; hast du auch die Möglichkeit deine Pflanzen im Sommer raus zu stellen, Garten, Balkon oder so? Wie sieht es mit Dünger aus? Wann wurden die Pflanzen zuletzt umgetopft?
Bei mir hat´s auch immer gereicht, die Schnittstelle zu reinigen und trocknen zu lassen, aber vielleicht wirkt Zimt wirklich desinfiziernd.
LG Nathalie


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2017 13:21
#34 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Hallo Nathalie,
ich glaube, daß meiner Pflanze immer die Winterruhe gefehlt hat, die sie nun aber erstmalig bekommt.
Im Frühjahr werde ich dann sehen, ob es daran lag.
Und ja, im Sommer kommt sie nach draußen ins Gewächshaus oder unter einen Unterstand.


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

27.02.2017 14:47
#35 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Hallo an alle,

Meine Adenie kämpft sich in den Frühling

Sie nimmt schon einiges an Wasser und zeigt an den schlafenden Knospen dicke Beulen, und Winzige Blattspitzen!



Kann sein das ich sie doch nicht umgebracht habe

Lg.

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2017 17:35
#36 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Sag mal, hast du die in Seramis stehen

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

27.02.2017 18:25
#37 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Kalle hast du richtig geguckt

Ich glaube das das garniert nicht so schlecht ist.
So 20 % Erde is auch noch in Schichten eingestreut.
Bei Adenien is des wie bei Alchemisten
Jeder kocht seine eigene Pflanzerde.
Da Seramis die Feuchtigkeit in sich aufsaugen kann wird die Adenie auch nicht richtig Nass stehen und das ist eigentlich nicht schlecht.
Die Wurzeln können aber die Feuchtigkeit aus den
Seramis Körnern raussaugen.
Ich selbst gieße nur in einigem Abstand von der Adenie .
Das geht natürlich sehr gut mit diesem Bonsaischälchen 😎

LG.
Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2017 07:05
#38 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Guten Morgen Buschfix,

sie zeigt tatsächlich ein Lebenszeichen - super; freu mich für dich; es ist immer ein schönes Erlebnis, zu sehen dass sich die Arbeit und das Warten gelohnt hat

LG Nathalie


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.02.2017 15:15
#39 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Zitat von Buschfix im Beitrag #37
... Ich selbst gieße nur in einigem Abstand von der Adenie .
Das geht natürlich sehr gut mit diesem Bonsaischälchen 😎 ...

... im Bild eindeutig zu erkenen.
Vll. hast du irendwie ein Erklärung für einen "Uneingeweihten", Buschfix?

Liebe Grüße- Bernhard.


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

28.02.2017 16:47
#40 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Gruß an Zausel,

Sehen kann man das Gießverhalten von mir auf dem Bild des Beitrages #5

Jetzt ist so eine Eigenheit der Bonsaischale das die Wasserabzugslöcher auch Rechts und Links eher im äußeren Bereich sind!
Gieße ich außen um die Adenie herum, würde überschüssiges Wasser gleich ablaufen und nur ganz wenig durch die Saugkraft von Seramis direkt
bis zur abgesäbelten Wurzel gelangen die muss ja bestimmt noch weiter abheilen da ich sie ja gleich ohne abtrocknen in das Seramis-Erdgemisch zurückgetopft habe!

Einige wenige Wurzelfäden hate die Adenie noch retten können!

Jetzt meine Pers. Überlegung Adenien = Wüstenpflanze oder fast Wüste!
Wenn solche Pflanzen nicht das wenige Wasser das es dort gibt Irgendwie schnell erreichen können dann gäbe es keine Wüstenpflanzen!
Denn es könnte ja schon im schlechtesten falle nach 10 Min Regen schon Wochenlang nix mehr RegnenIst das Waser dann in Kürzester Zeit versickert oder verdunstet ist es nicht mehr erreichbar für die Adenie

Daraus Resultiert: Merkt die Andenie irgendwie Feuchtigkeit wird sie neue Wurzeln in Kürzester Zeit aussenden(diese Energie kommt wohl aus dem Caudex) um sich Ihren Caudex erst einmal die verbrauchte Energie wieder aufzufüllen und danach zu wachsen und zu Blühen. USW.
Diesen Überlebenstrieb sollten wir uns zu nutze machen, wenn man eine Wurzelgeschädigte Adenie hat! (also soviel gießen das sie es irgendwie merkt und somit Wurzeln zur Wasser und Nahrungsversorgung aussendet)! Wenn aber gegossen wird das all das Substrat Feucht ist wird sie Faul bleiben und nur wenige Wurzeln neu machen weil ja eh alle Wurzeln noch im Feuchtbereich stehen! (Achtung Wurzelmatschgefahr!)

Was sag ich da wieder, ich hab ja bis jetzt nur diese eine Adenie

Ich glaube aber das meine Adenie noch locker einen oder zwei Monate braucht um mit Blättern dazustehen. In dieser Zeit werde ich sie sehr genau anschauen und auch fühlen oder drücken (ob sie wieder Wasser gebrauchen kann oder nix will, das wird noch eine schwierige Zeit)

Zausel, ist das eine vernünftige Antwort ?
weil ich aus Beitrag #7 so nicht direkt auf eine Frage komme!

LG.

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.02.2017 19:01
#41 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Zitat von Buschfix im Beitrag #40
... Zausel, ist das eine vernünftige Antwort ?
weil ich aus Beitrag #7 so nicht direkt auf eine Frage komme!...

Bin noch am Nachvollziehen. Eine umfangreiche Antwort läßt sich für Unerfahrenere bessser deuten als kurze Bemerkungen, die dem Eingeweihten geläufig sind.
Der Vergleich mit natürlichen Bedingungen ist u.U. hilfreich, geht aber nur bis zu einem gewissen Grad gut- wir können nicht alle Einflüssen nachvollziehen oder nachgestalten.
(ich hatte das mit der Schale so verstanden, daß das Wasser in eine Schal/ Untersetzer kommt)

Liebe Grüße- Bernhard.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2017 20:59
#42 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Jetzt macht mal halblang

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.02.2017 21:28
#43 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Zitat von rumborack im Beitrag #42
Jetzt macht mal halblang ...

Mach ich doch, kannst mir glauben, daß ich Null Ahnung von Bonsai habe und das nicht kapiert hatte.

Liebe Grüße- Bernhard.


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

28.02.2017 23:32
#44 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Hallo Zausel,

Gegossen wird schon von oben auf das Seramis
Da sickert es dann durch das Substrat bis es wenn zuviel gegossen wurde wieder aus den Bonsaischälchen rausläuft.
Den Untersetzer dann aber ausschütten!
Wir haben es bei Adenien ja mit Wüstenpflanzen zu tun!

LG.

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2017 08:44
#45 RE: Bin neu hier und Frag mal: Antworten

Kultivierst du dein Adenien durch

Ein Teil meiner A. treiben schon und ein Teil ist noch ruhig.
Also ist es mit dem Gießen nix. Die Caudexe sind noch alle fest.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz