Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 230 Antworten
und wurde 8.339 mal aufgerufen
 Anzucht und Vermehrung
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 16
Helga Offline




Beiträge: 2.663

04.08.2013 23:20
#136 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Danke Frank Silvia, mach ich auch.
Frank, was wären wir ohne dich Frank! Oder soll ich sagen, was wären wir alle ohne dich!
Hoffe, dass sich Michael, wieder einklinkt nach all seinen Krankheiten. BW läst grüssen! Stress pur!

Je älter man wird um so DANKBARER' wird man um jede Hilfestellung!
Was ich mir wünsch, dass mehr Männer die vorbei schauen würden. Auch die haben doch wass zusagen/ erzählen. Oder denken die - wir erzählen nur von wo wir keine Ahnung haben?

Die Kräuterliste will ich doch vervollständigen. Das hab ich mir für dieses Jahr vorgenommen. Wenn' es meine Zeit erlaubt. Ist sehr vernachlässigt worden, seit Anna' bei mir nicht mehr da ist!
Der nächste Kräuterkurs steht mitte August an. Ich bin immer in Bewegung und das macht mich nicht alt! Zumindesten im Kopf!

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Sandras-Hexenzauber-Garten ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2013 11:30
#137 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Hallo

Habe mir bei ebay ein paar Sämlinge gekauft....mal sehen ob ich die alle durch bringe. Denke aber schon 2 habe ich ja schon die wie wild wachsen auf meiner Terasse. Dort ist es sonnig, wird viel gegossen und die Luftfeuchtigkeit stimmt anscheinend auch für die Pflanzen....jedenfalls treiben sie viele Blätter...

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2013 13:55
#138 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Hallo Sandra,
keine Angst vor Anzucht aus Samen Zum Substrat und der Aufstellung
der Anzuchtschalen hatte ich ja schon mal geschrieben. Hier ein paar Bilder,die vielleicht etwas
Lust machen. Bei 25-30°C und stimmiger Luft- und Substratfeuchte, keimen einige Samen
schon nach 3 Tagen.









LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Sandras-Hexenzauber-Garten ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2013 14:01
#139 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Ich bin Platt und ich hab sicherlich Lust dazu. Sähst du rein auf Perlite aus oder ?

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2013 14:21
#140 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Mein Gott Frank, das ist ja der Hammer

Lieber Gruss Denise


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2013 14:32
#141 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Ich steck die Samen in reine Perlite. Die Sämlinge haben zunächst ausreichend "Mutterkuchen an Bord" .
Ist das erste Blattpaar nach den Keimblättern zu ca. 50% entwickelt, bekommen sie die ersten Nährstoffe.
In Wasser aufgelöstes Nährsalz (10-52-10)in gaaaaaanz schwacher Konzentration. Mit dem 3. Blattpaar (incl. Keimblätter)
wird vereinzelt.
Die geflügelten Samen mit dem dicken Ende vollständig in's Substrat stecken, die "Mütze" oben heraus schauen lassen.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Sandras-Hexenzauber-Garten ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2013 14:52
#142 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Bin Platt

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

06.08.2013 15:22
#143 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Wahnsinn !!!!!!!
Muss ich auch mal versuchen in reinem Perlite .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.08.2013 16:53
#144 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Woa da hast du ja ne Menge ausgesät.

Aber mir reichen meine.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2013 10:25
#145 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Acht neue Stecklinge aus Thailand mit, so wird versprochen, schönen Farben.
Man wird sehen ob's stimmt. Zunächst müssen sie mal wurzeln...hoffentlich.




LG Frank

P.S. So gelbliche Bilder rühren immer von der Beleuchtung her.

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

10.09.2013 10:48
#146 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Bin gespannt , ob sie anweachsen ?
Hast du die im nur GWH stehen oder extra dazu noch in einem kleinen Zimmergewächshaus ?
Mir ist bei den von kikuju aus Kenia kein einziger angewachsen .

Wie geht es eigentlich euren ersten von Thomas ?
Es hatten ja mehrere welche von ihm .
Von den zweiten bekam ich ja keine ....

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2013 12:14
#147 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Hallo Mathilde,
meinst Du die Stecklinge von diesem Jahr, also von 2013? Diese Stecklinge haben bei mir alle nicht bewurzelt, die waren wohl doch schon zu sehr geschrumpelt – schade .
Ein Steckling von 2012 lebt noch, er sieht gut aus und steht derzeit noch im Garten!

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2013 14:00
#148 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Zitat von Mathilde im Beitrag #146
...
Hast du die im nur GWH stehen oder extra dazu noch in einem kleinen Zimmergewächshaus ?...


Die stehen in einem Raum bei Zimmertemperatur und Beleuchtung. Wärme und Licht ist förderlich.
Ob's im vorliegenden Fall klappt wird sich zeigen. Ein guten Eindruck machte die Ware.
Wenn's schief geht...dann:

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Sandras-Hexenzauber-Garten ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2013 16:05
#149 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Hallo

Ich bewundere euch immer was ihr euch da alle so traut. Bin froh das ich das was ich habe gut durch bringe. Im Moment ist das alles nicht so einfach bei mir. Will im Februar dann wieder Tomaten vor ziehen und auch mit einigen anderen Sachen versuchen. Z.b. Schönmalven ect. Plumerias und Ardenien reizen mich auch.....dafür muß ich mir dann erst mal Lechuza kaufen.....und meine Sämlinge von diesem Jahr da rein um pflanzen.

Grüße

Sandra

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.09.2013 17:00
#150 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Nun hat der letzte 2012er von Thomas, nach dem ihn die Katzen umgeschmissen haben, verabschiedet.

Einer von 2013 treibt tüchtig, ob der wohl noch seine Blüte ausbildet wage ich zu bezweifeln.
Dieses Jahr kommt er mit den Adenien rein unters Licht.
Muß ich eben höllisch aufpassen wegen der Spinmilben.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 16
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz