Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 230 Antworten
und wurde 8.329 mal aufgerufen
 Anzucht und Vermehrung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 16
magenta ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2012 16:55
#91 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Hallo Helga, die Blätter muss man nicht unbedingt abschneiden, im günstigsten Fall werden sie gelb und fallen von alleine ab. In Deinem Fall würde ich die Blätter sogar noch dran lassen, da Dein Substrat noch nicht vollständig abgetrocknet ist, denn so können die Pflanzen auch über die Blätter noch Feuchtigkeit verdunsten.

Ich mache das nur, weil ich mir die Spinnmilben vom Hals halten möchte und die kleinen Austriebsspitzen im Winter einfach leichter zu behandeln, als wenn man die großen Blätter von oben und unten besprühen muss und außerdem ist es bei mir auch eine Platzfrage im Winterquartier, denn ohne Blätter kann ich die Pflanzen Topf an Topf stellen .

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Helga Offline




Beiträge: 2.663

26.11.2012 23:10
#92 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Danke, dann bin ich schon wieder gescheiter geworden hatte noch keine Zeit um sie zuück zu schneiden. Man lernt im Leben niemals aus. Meine Mama,sagte immer'' Wirst alt wie eine Kuh und lernst immer noch was dazu.
Waren am Samstag eingeladen und wir hatten fast vertrocknete Plumis mitgebracht aus Singapur. Wie soll ich die behandel? Hab sie ins Wasser gestellt, da in welchen noch Leben war. ( dicke Strünke) Also noch so ein kleines Stückchen LEBEN.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2012 08:44
#93 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Hallo Helga,
nimm die Stecklinge aus dem Wasser und gehe so vor, wie ich es beschrieben habe (Seite 1/erster Beitrag).
Das wichtigste jetzt im Winter ist für die Stecklinge viel Bodenwärme und Licht. Ich drücke Dir die Daumen dass sie bis zum Frühjahr bewurzeln, aber 3-4 Monate wirst Du mindestens darauf warten müssen, im Frühjahr/Sommer geht es wesentlich schneller.

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Helga Offline




Beiträge: 2.663

27.11.2012 22:11
#94 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Gitte, danke... hab sie heute am Fensterbrett im Wohnzimmer aufgestellt auf einer Styrophorplatte. Bei den zwei anderen da muss ich doch noch sehr viel Geduld aufbringen, die sind noch leblos. Der Stiel ist sehr ausgetrocknet.
Singapur' ist doch sehr weit von uns, und die Luft im Flieger sehr trocken

Danke Daggi, für die Plumisteckis aus Singapur. Werde alles versuchen um sie auf das Leben in unseren Breiten umzustellen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Helga Offline




Beiträge: 2.663

24.01.2013 09:08
#95 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Gitti, sind alle nichts geworden waren schon zutrocken. Das Innenleben war schon bröselig als ich sie angeschnitten hab.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2013 09:56
#96 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Hallo Helga, das tut mir aber leid – die Wintermonate sind halt leider für viele Stecklinge nicht ideal zum bewurzeln und man weiß auch nicht, wie lange die Stecklinge schon lagen, bevor sie bei Dir ankamen .
So wie ich gesehen habe, hast Du ja noch Deinen super gewachsenen Nachwuchs aus 2012 !
Meine Erfahrung ist, dass Plumis die in unserem Klima aus Samen angezogen wurden, um einiges robuster sind, als die aus tropischem Klima importierten Stecklinge bzw. Veredelungen, nur leider muss man halt ein paar Jährchen warten bis man die ersten Blüten bewundern darf.

Meine veredelten Pflanzen bekommen aber auch seit 3-4 Jahren keine Blüten, da habe ich eher noch den Verdacht, dass zwei Pflanzen die ich 2008 aus Samen gezogen hatte, die noch überholen werden .

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Helga Offline




Beiträge: 2.663

24.01.2013 10:08
#97 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Giiiitti, danke für deine schnelle Antwort.
Soviel ich weiss' standen sie erst im Wasser und sind dann vertrocknet an der Heizung. Mich stimmt das schon einwenig traurig, da ich mir schon ausgemalt hab welche Blütenfarben die Steckis mir ins Haus bringen. Meine grosse blüht creme/weiss.
Ja,die Sämlinge machen sich gut und das freut mich. Brauchen die wirklich so lange bis sieh blühen? Erlebe ich das noch Ich hoffe sehr

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2013 10:54
#98 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Zitat von Helga im Beitrag #97
Brauchen die wirklich so lange bis sieh blühen? Erlebe ich das noch Ich hoffe sehr
Helga bei Sämlingspflanzen geht man davon aus, dass sie in der Regel ab einem Alter von 6-7 Jahren blühen werden, es gibt aber auch in sehr seltenen Fällen Berichte über Sämlingspflanzen , die schon mit ca. 3 Jahren geblüht haben. Da Du ja einen Wintergarten hast, sind bei Dir die Chancen doch sehr gut – ich drücke Dir die Daumen, dass Du es noch erleben wirst .
Ich hoffe auch, dass ich das bei meinen noch erleben werde !

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

24.01.2013 13:19
#99 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Hallo ihr Lieben,
was machen eigentlich eure Plumerienstecklinge?

Bei mir leben noch 5, aber es werden so nach und nach weniger. Der Dunkelrote wird jetzt wohl auch langsam einen Abgang machen.
Gestern habe ich einen Trieb abgeschnitten, weil er weich war und Innen war er schon braun.

Es sind aber auch nur 2 Stecklinge wo Wurzeln sichtbar sind.

LG Margit


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2013 13:42
#100 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Hallo Maggy,
mein gelber Steckling steht bisher noch super (blattlos) da, das war ja auch der größte und kräftigste, die anderen beiden haben ja leider keine Wurzeln bekommen und sind mir vergammelt.

Die roten Stecklinge sind allgemein als zickig bekannt und bewurzeln auch sehr schwer. Wenn Deine Pflanze noch keinen schönen Wurzelballen gebildet hatte, dann könnte das der Grund für das Schwächeln sein .

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Helga Offline




Beiträge: 2.663

31.01.2013 15:27
#101 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Die neue von Daggi, Plumieria rubra'' Celadine'' macht sich super hat drei Austriebe. Mach mal ein Bild.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

19.03.2013 23:27
#102 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Also bei mir stehen nur noch 3 von den Stecklingen.
Der der am kräftigsten bewurzelt hat, fängt oben an allen drei Seitentrieben an, weich zu werden.
Die Wurzeln sehen aber noch top aus.

LG Margit


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2013 09:30
#103 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Oh Maggy, das tut mir leid !
Schau Dir mal die Schadbilder in dem Link an und schneide notfalls Deine Pflanze bis ins gesunde helle Gewebe zurück, da darf nichts braunes mehr stehenbleiben.
Vielleicht ist es auch nur Wassermangel wenn die Triebe nur weich sind und nicht braun? Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Pflanze evtl. noch retten kannst!

http://www.plumeria101.com/problems.html

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

21.03.2013 00:02
#104 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Hallo Gitte,
ich hab mir die Schadbilder angeschaut und tippe auf Black Tip Fungus.
Es fing genauso an, das die Blätter abtrockneten und die Mitte, in jeder Triebspitze, eintrocknete und dabei schwarz wurde.
Dann kam es lange Zeit zum Stillstand und ich dachte das wird wieder, wenn die Wachtumszeit beginnt.

Aber nun ging es ratz fatz und die befallenen Pflanzen wurden weich. Mit abschneiden hatte ich es auch versucht, aber das half nichts. Zu wenig Material.

Dann stell ich die drei Pflanzen, die noch ok sind wo anders hin.

LG Margit


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2013 01:44
#105 RE: Plumeria Frangipani Stecklinge Antworten

Ich hab ein wenig im Thread gelesen und würde gern mal eine Pflanze zeigen:



Diese Planze ist aus einem 25cm Steckling entstanden. Die Mutterpflanze wurde Anfang August 2012 vom Wind
umgeworfen und dabei brach eine Verzweigung ab.
Ich möchte mit diesem Beispiel zeigen was möglich ist, wenn der Licht-, Wärme- und Nährstoffbedarf
dieser Wesen erfüllt wird. Dann sind Plumerien ausgesprochen schnellwüchsig und verlieren auch keine Blätter.
Der 25cm Steckling ist in 8 Monaten auf 1,30m (ohne Topf) herangewachsen,
begann vor dreieinhalb Wochen mit der Ausbildung zweier Knospungen (2 Blütenstiele mit wenigen Knospen),
mit anschließender Ausbildung von Verzweigungen (3 Triebe). Heute hat sich die erste Blüte geöffnet.



Für diese Bilder habe ich die Pflanze zur guten Farbwiedergabe unter einen hqi - Strahler (weißes Licht)
gestellt.



Das zarte Rosa - Violett ist realistisch. Die Blüte dieses Farbschlages duftet intensiv, was ja
nicht immer so ist.



Ein paar weitere Knospen sind noch vorhanden. Aber wie gesagt, viele sind es nicht. Mit zunehmendem
Alter und Substanz, werden die Blütenstände dann kraftvoller und üppiger.



Der Steckling stand durchgängig indoor bei 20 bis 25°C und wurde ausschließlich von einer
400 W Natiumdampflampe beleuchtet. Der Abstand zur Lampe (ohne Schutzglas) betrug zuletzt 30 cm (!).
Das Laub vieler Pflanzen würde regelrecht 'verbrennen'. Der Plumeria rubra schadet es nicht. Im
Gegenteil. Um Mißverständnissen vorzubeugen, ich empfehle eine solche Haltung nicht. Schon aus Kostengründen
nicht... Solche kleinen Experimente finde ich andererseits aber doch aufschlußreich. Im vorliegenden
Beispiel wird deutlich, was vielen Plumerien in der Regel fehlt.

Übrigens, die Bruchstelle der Mutterpflanze entwickelte sich dann so weiter (mit 2 Austrieben am 25.9.12)



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 16
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz