Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.360 mal aufgerufen
 Rund um den Garten
Seiten 1 | 2 | 3
Froschkönig Offline



Beiträge: 10.237

09.07.2018 21:34
#16 RE: Blackbox-Gardening Antworten

Akelei mag ich sehr

Liebe Grüße,
Günter


rumborack Offline




Beiträge: 4.618

11.07.2018 16:55
#17 RE: Blackbox-Gardening Antworten

Günter,
hätte ich das eher gewusst, hätte ich dir Akeleisamen zukommen lassen.
Hab rosa, versch. Blautöne bis fast schwarz und allerlei bunte. Die samen sich aus, wie der Deibel. Vor der Reife schneide ich deshalb die Kapseln ab.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Froschkönig Offline



Beiträge: 10.237

11.07.2018 17:09
#18 RE: Blackbox-Gardening Antworten

Kalle, ich habe reichlich in meinem Garten und benötige keinen Samen. Die säen sich selbst fleißig hier aus.

Liebe Grüße,
Günter


rumborack Offline




Beiträge: 4.618

11.07.2018 17:41
#19 RE: Blackbox-Gardening Antworten

o.k.
Noch `n schönen regnerischen Tag

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Froschkönig Offline



Beiträge: 10.237

13.08.2018 14:17
#20 RE: Blackbox-Gardening Antworten

Ich habe heute Sämlinge von meiner Blauraute - Perovskia atriplicifolia 'Blue Spire' gefunden Da freue ich mich riesig! Ich wusste gar nicht, dass sich diese Pflanze aussät.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Gabi und Seerose
Froschkönig Offline



Beiträge: 10.237

22.11.2018 23:35
#21 RE: Blackbox-Gardening Antworten

Ich habe heute am Rand des Grundstücks einen schon recht großen Sämling einer Königskerze entdeckt. Das ist sehr weit von seiner Mutter entfernt, die am anderen Ende des Grunstücks stand.

Froschkönigs Garten (17) Mutterpflanze

Die Mutter war über 3 m groß und hat, für eine Königskerze sehr ungewöhnlich, erst im dritten Jahr geblüht. In dem Bereich, wo die Mutterpflanze stand, gibt es gar keine Sämlinge, obwohl Königskerzen zu extremer Selbstaussaat neigen.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 10.237

26.11.2018 22:06
#22 RE: Blackbox-Gardening Antworten

Überall im Garten finde ich Sämlinge, die es über den heißen Sommer geschafft haben. Besonders erwähnen möchte ich den Muskateller-Salbei, den ich so liebe. Ein paar der Sämlinge müssen auf jeden Fall versetzt werden.
Ich finde es schön zu beobachten, wie sich der Garten in verschiedenen Bereichen erholt und selbst erneuert. In diesem Jahr fällt es mir besonders auf, wie interessant dieser Prozess ist.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, katrin, Maggy, Seerose und krissiLE
Froschkönig Offline



Beiträge: 10.237

28.04.2019 10:25
#23 RE: Blackbox-Gardening Antworten

Gewollte und ungewollte Selbstaussaat.



Die Glockenblumen lassen sich zwischen den Steinfugen nicht entfernen. Man könnte allerdings das Laub einkürzen, was zur folge hätte, dass die Pflanze sehr gut wieder austreibt.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 2.207

28.04.2019 10:44
#24 RE: Blackbox-Gardening Antworten

Wie heißen diese quirligen Pflanzen, die kommen bei uns wirklich aus jeder Ritze und jedem Beet?
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 10.237

28.04.2019 10:55
#25 RE: Blackbox-Gardening Antworten

Meinst du die auf dem zweiten Foto? Das sind Glockenblumen. Ich glaube Campanula poscharskyana.
Die auf dem ersten Foto heißen Leinkraut - Linaria purpurea. Hier in meinem Garten gibt es nur die rosablühende Variante.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 2.207

28.04.2019 11:27
#26 RE: Blackbox-Gardening Antworten

Es ist wohl das leinkraut. Ich muß mal die Blüte abwarten, wir haben wohl verschiedene Sorten.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 10.237

08.06.2019 18:07
#27 RE: Blackbox-Gardening Antworten

Mein Leinkraut blüht so:




Zweierlei Fingerhut:

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Lorraine, Gabi und Seerose
Froschkönig Offline



Beiträge: 10.237

12.08.2019 21:33
#28 RE: Blackbox-Gardening Antworten

Einer der Sämlinge ist anders. Ich hoffe auf eine besondere Blüte.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.892

12.08.2019 21:52
#29 RE: Blackbox-Gardening Antworten

Was ist das?
Ich habe entdeckt, daß mein orangefarbenes Himmelschlüssel schön Samen angesetzt hat. Die werde ich wohl auf der Wiese verteilen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 10.237

12.08.2019 22:03
#30 RE: Blackbox-Gardening Antworten



Es sind Samen der gelb-rot blühenden Staude - Heliopsis helianthoides var. scabra 'Summer Nights' - im Vordergrund. Es gab schon viele Nachkommen, die aber immer helle Blätter hatten und einfach nur gelb blühten. Vielleicht ähnelt der Sämling ein wenig der Mutter oder es gibt eine schöne neue Variation. Das wäre klasse! Ich weiß nicht, ob ich so viel Glück habe.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Gabi und krissiLE
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor