Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.915 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | ... 183
annette62 Offline




Beiträge: 2.040

20.09.2018 10:53
#1921 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Die Beute von letztem Samstag ist heute aufgeblüht
Lila mit rotem Auge







LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, krissiLE, Froschkönig, Lorraine und Gabi
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

21.09.2018 18:18
#1922 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Bei mir blüht bald Wolf's "Sterntaler" ...



und "Fiji Island". Die hat 4 Triebe die so aussehen.
Endlich mal ein Hibiskus der viele Blütenknospen hat.
Dafür hatte er auch 3 Jahre damit ausgesetzt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, annette62 und krissiLE
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

21.09.2018 19:26
#1923 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

FROGG's Birthday Present

Zum Glück war diese Pflanze nicht bei den starken Windböen gefallen. Alle Äste und Knospen noch dran

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Buschfix, annette62, krissiLE und Lorraine
Beate Doench Offline




Beiträge: 359

22.09.2018 17:26
#1924 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hallo Leute ich melde mich mal wieder zurück ,ich hatte in der letzte zeit zu viel zu tun ,ich habe eine große Pysche ,wollte fragen ob jemand Interesse hat ein paar ableger haben möchte ich muss sie zurück schneiden .vor ich sie ins haus hollen .[[File:pysche.jpg|none|auto]]


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2018 18:23
#1925 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Margit, toll dass die Fiji Island noch so viele Knospen hat! Die Blüten gefallen mir richtig gut .

Und Günter, das Auge von Deiner Birthday Present macht richtig was her. Wäre schade gewesen, wenn die Pflanze Schaden genommen hätte.

Hier habe ich jetzt auch so weit wie möglich alles sturmsicher angebunden/umgeräumt. Beim letzten mal habe ich meine Lektion ja leider gelernt. Den heutigen Erstblüher hatte ich deswegen schon vorgestern ins Haus geholt, da hatte ich nämlich auch die Befrüchtung, dass mir kurz vor der ersten Blüte noch der Wind einen Strich durch die Rechnung macht. Hier ist er also: "hellgelb" (Adonicus Yellow?) x Tahitian Andree. Aussaat war im Januar 2017.



Ich finde am Auge kann man deutlich den Vater bzw. eine entfernte Verwandschaft mit Dragon's Breath erkennen. Dürfte aber gern noch etwas deutlicher herauskommen. Die Form und Textur gefallen mir aber sehr gut. Einziges Manko für mich an diesem Sämling: ziemlich dünne Triebe und lange Blütenstiele, d.h. die Blüte könnte gern aufrechter stehen. Vielleicht versuche ich es mal mit einer Veredelung, wenn ich noch eine passende Unterlage finde, um zu sehen, ob das hilft.

LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Froschkönig
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

22.09.2018 18:30
#1926 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Schöne Sommerfarben und der Kontrast in der Blüte ist beeindruckend. Klasse, Heike

Und zu F. Birthday Present: Dieser Hibiskus hat im Sommer bei der großen Hitze gar nicht geblüht. Seit ein paar Wochen bildet er reichlich Knospen. Diese hatte ich gar nicht gesehen. Sie ist recht weit unten. Leider hat bisher noch keine Kreuzung geklappt.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.09.2018 19:08
#1927 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Eine richtig schöne Blüte in so warmen Farben, Heike! Das dunkle Auge passt so richtig gut. Und vielleicht werden ja die Stiele im Sommer fester. Notfalls müßtest Du es mit Veredelung probieren.

Günter, Deine F. Birthday Present ist auch eine hübsche. Vielleicht schafft sie auch noch ein paar Kontraste.

Beate, ich brauche im Moment auch nichts, habe selbst noch ein paar bewurzelte Psyche und Albo hier stehen. Schön, daß Du mal wieder reinschaust! Wie geht es Deinen Hibisken?

An meiner neuen Erstlingsblüte fällt mir der schmale bläuliche Streifen zwischen Rot und Braun auf. Was wäre das klasse, wenn der sich verstärken würde. Im Moment ist er recht blass:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und krissiLE
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2018 19:46
#1928 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Bei mir am Bildschirm sieht der Streifen eher silbrig aus, aber egal wie - wenn der sich noch verstärken würde, würde das die Blüte noch interessanter machen. In jedem Fall ist sie nicht alltägliches. Ich drücke die Daumen, dass sie noch mehr zeigt!

LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Froschkönig und krissiLE
Lorraine hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.09.2018 19:52
#1929 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich hoffe, ich werde es im Oktober sehen, es sind noch 4 Knospen da, wovon 2 schon größer sind.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

22.09.2018 21:32
#1930 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich kann den bläulichen Streifen auf meinem Monitor nur erahnen. Wenn der sich verstärken würde, wäre dass für mich eine äußert ungewöhnliche Farbkombination! Sehr spannend, Marlies!!!

Ich habe bei F. Birthday Present auch schon öfters daran gedacht, dass an der Blüte etwas 'fehlt', aber ich bin nicht unzufrieden. Bisher sahen sich alle Blüten sehr ähnlich und es gab keine großen Unterschiede.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.09.2018 21:58
#1931 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Das wäre es echt, Günter! Und genau das liebe ich an den eigenen Kreuzungen so: Man hat die Eltern, überlegt, wer zu wem passt und malt sich die Kinder in den schönsten Farben aus. Meist sehen die Bälger langweilig aus, als wären sie vom Briefträger, aber ab und zu ....

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

22.09.2018 22:21
#1932 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Marlies, genau das war der Grund, warum ich mir mal 'Me Oh My Oh' gekauft hatte. Ich wollte mit diesem Hibiskus ganz viel kreuzen. Leider hat er den letzten Winter nicht überlebt.
Ist aber nicht schlimm. Ich habe immer noch viel zu viele Hibisken (und einem großen Genpool, aus dem ich schöpfen kann)

Das Schönste an der ganzen Sache ist, dass jeder seine eigenen Schwerpunkte bei der Auswahl der Elternpflanzen setzt und so möglicherweise seinem Ziel näher kommt. Es ist etwas, das süchtig macht, wenn es mit der Aufzucht der Sämlinge einigermaßen gut läuft.
Jeder macht das Gleiche und trotzdem ist es sehr unterschiedlich
... und man weiß nie, wie die 'Kinder' aussehen werden. Manche sehen den Elternpflanzen ähnlich, andere überhaupt nicht.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.09.2018 22:29
#1933 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Obwohl - so eine schön gefleckte Blüte wie bei der IHS hatte Me Oh My Oh bei mir noch nie.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

22.09.2018 22:29
#1934 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #1931
Meist sehen die Bälger langweilig aus, als wären sie vom Briefträger, aber ab und zu ....


Das ist ja mal ein schöner Vergleich 😂

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

22.09.2018 22:35
#1935 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #1933
Obwohl - so eine schön gefleckte Blüte wie bei der IHS hatte Me Oh My Oh bei mir noch nie.


... aber es ist gut zu wissen, dass er auch 'gefleckt' kann und irgendwo sollte es auch in den Genen zu finden sein. Deshalb das Kreuzen Das war meine Grundidee.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | ... 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz