Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 138 Antworten
und wurde 39.643 mal aufgerufen
 Im Garten
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

08.06.2023 17:47
#106 RE: Blumenwiese / Naturwiese Antworten

Schöner Garten, Inge
Der Blumenhartriegel gefällt mir besonders gut.

Welche Pflanzen haben sich bis jetzt in deiner Wiese angesiedelt?

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Online



Beiträge: 4.095

08.06.2023 18:09
#107 RE: Blumenwiese / Naturwiese Antworten

Verschiedene Kleearten haben sich sehr ausgebreitet. Dazu storchschnabel, sehr verbreitet hat sich auch der hübsche Hornklee. Platterbsen (oder wilde Wicke?😰)
Und diese kleine Sternblüte (es muß mir endlich mal gelingen, bei Flora incognita anzumelden)
kleine Sternmiere (Stellaria graminea 👍)
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Froschkönig hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.662

12.06.2023 08:19
#108 RE: Blumenwiese / Naturwiese Antworten

Letzten Sonntag hab ich wieder den Garten mit der bunten Blumenwiese besucht. Ein Gewitter hat schon begonnen, deshalb war mein Aufenthalt etwas kürzer. Ein Wiesenfoto war sogar in unserer Tageszeitung abgebildet.
Letztes Jahr sagte mir die Besitzerin, dass sie die Margariten immer dezimieren müsse, denn sonst nähmen sie überhand. Es sind auch Pflanzen drin, die nicht unbedingt als Wiesenblumen gelten, aber das Gesamtbild ist bezaubernd.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix, Froschkönig, Daniela*DK und Lusacia
Seerose Online



Beiträge: 4.095

12.06.2023 09:56
#109 RE: Blumenwiese / Naturwiese Antworten

Super ��

Heute habe ich entdeckt, daß die hübsche Heidenelke ( # 75) zwar am ursprünglichen Platz nicht mehr erschienen ist, sich aber an vier weiteren Stellen verbreitet hat. Und überall wächst wie ein Teppichboden der kleine Fadenklee (trifolium dubium).

LG inge


Gabi findet das Top
Seerose Online



Beiträge: 4.095

14.06.2023 22:39
#110 RE: Blumenwiese / Naturwiese Antworten

Heute war endlich mal wieder ein Schmetterling zu sehen, vermutlich ein Brauner Waldvogel. Vom Habitat her würd‘s stimmen, er mag Gräser. Ich stelle fest, auf unseren Wiesenstücken wachsen unterschiedliche Grassorten, und das braucht er wohl. Am besten sollte zumindest ein Teil Wiese stehen bis zum Herbst, damit sich die Raupen ernähren können.
Was mich sehr erschreckt, obwohl der Lavendel üppig blühr, ist kaum eine Biene zu sehen. Wie sieht‘s denn bei Euch aus?
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

14.06.2023 23:07
#111 RE: Blumenwiese / Naturwiese Antworten

Verschiedene Hummeln, Wildbienen, Käfer, Libellen, ..., also ich kann nicht klagen.
Honigbienen eher wenig, aber das war in den letzten Jahren auch so. Wegen der Honigbiene mache ich mir eh keine Sorgen. Die haben immer einen Imker, der auf sie aufpasst.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.662

15.06.2023 15:22
#112 RE: Blumenwiese / Naturwiese Antworten

Bei uns gibt es eigentlich viele Schmetterlinge, Bienen haben wir selber am Hof, Hummeln sind nicht ganz so zahlreich, Wildbienen sieht man auch. Also ich könnte mich auch nicht beklagen.
LG Gabi


Seerose Online



Beiträge: 4.095

23.06.2023 14:23
#113 RE: Blumenwiese / Naturwiese Antworten

Wieder eine Freude! Auf der oberen Wiese blüht eine Wegwarte. Und zwar, wie es sich für eine Wegwarte gehört, genau am Rand.

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi und Daniela*DK
Gabi Offline



Beiträge: 2.662

23.06.2023 16:24
#114 RE: Blumenwiese / Naturwiese Antworten

Schön! Die gibt es bei uns daheim nirgends, obwohl Hanglage und trocken. Aber so in 3 km blüht sie immer am Straßenrand.
LG Gabi


Seerose Online



Beiträge: 4.095

28.06.2023 14:48
#115 RE: Blumenwiese / Naturwies Antworten

Bis jetzt gibt es nur eine einzige Wegwarte. Mal sehen, ob es nächstes Jahr mehr werden.
Aber an anderer Stelle habe ich eine hübsche Distel entdeckt, sie ist viel hübscher als die vielen anderen, die hier wachsen, aber teilweise bis 2 m hoch werden. Ich lasse sie natürlich stehen für die Schmetterlinge, die (hoffentlich) kommen.
Das ist sie

LG inge
PS. Die Distel hat schwarze Blattläuse, die eifrig von Ameisen besucht werden. Vielleicht kommt ja auch noch ein Marienkäfer.


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Lusacia
Seerose Online



Beiträge: 4.095

06.07.2023 13:37
#116 RE: Blumenwiese / Naturwies Antworten

Bisher war ich der Meinung, daß Schwalbenschwanz-Schmetterlinge Brennnesseln brauchen. Aber weil auf einmal so viele wilde Möhren hier wachsen, habe ich nachgelesen, daß es Lieblingspflanzen der Schwalbenschwänze sind. Nun denn, sie können kommen.
Die meisten Möhren haben eine leuchtend pinkfarbene „Mohrenblüte“

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

06.07.2023 13:45
#117 RE: Blumenwiese / Naturwies Antworten

Dill und Fenchel nehmen sie auch gern und ich glaube sogar Giersch.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Online



Beiträge: 4.095

06.07.2023 14:52
#118 RE: Blumenwiese / Naturwies Antworten

Oh, selbst dem Schwalbenschwanz zuliebe lasse ich den Giersch nicht in Ruhe
LG inge


Gabi Offline



Beiträge: 2.662

06.07.2023 20:16
#119 RE: Blumenwiese / Naturwies Antworten

Wilde Möhre gibts um unser Haus nicht, doch im Gemüsegarten lasse ich den Fenchel stehen, in der Hoffnung, die Schwalbenschwanzraupe mal zu sehen. Ein paar Mal war schon eine da.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose und Froschkönig
Seerose Online



Beiträge: 4.095

19.07.2023 12:35
#120 RE: Blumenwiese / Naturwies Antworten

Wieder zwei neue Pflanzen entdeckt, die ich nicht selbst gesät oder gepflanzt habe, auch nicht gekannt habe.
Der Gewöhnliche Natternkopf und eine Graukresse wachsen nahe beeinander am sonnig, trockenen Standort.

LG inge

Angefügte Bilder:
0A51095B-396D-4623-B494-6E9A53CBB4D1.jpeg  

Gabi findet das Top
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz