Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 138 Antworten
und wurde 39.633 mal aufgerufen
 Im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Gabi Offline



Beiträge: 2.658

20.06.2020 09:39
#76 RE: Blumenwiese Antworten

Das schaut schon mal sehr hübsch aus. Wünsche weiterhin gutes Gelingen!
LG Gabi


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

20.06.2020 10:04
#77 RE: Blumenwiese Antworten

Soweit ich weiß, säen sich Heidenelken auch sehr gut aus. Das könnte etwas werden, Inge

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

18.04.2022 10:52
#78 RE: Blumenwiese Antworten

In der Blumenwiese tut sich noch wenig, nur die Lupine wächst tüchtig und hat sich versamt. Leider sind auch überall schon wieder Kreuzkräuter zu sehen.

In der SZ war ein Artikel über die Staudengärtnerei Gaißmayer. Zu schön! Aber vor allem eine Idee fand ich einfach super! Es gibt dort eine Postkarte mit der Aufschrift:

„Entsteinen Sie sich“

Die kann man dann bei den stolzen Besitzern von Schotter- und Kiesgärten einwerfen.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

18.04.2022 11:56
#79 RE: Blumenwiese Antworten

Ich hoffe, dass sich noch viele verschiedene Sämlinge in deiner Blumenwiese finden werden, Inge.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

24.05.2022 09:04
#80 RE: Blumenwiese Antworten

Die beiden Natur-Blumen-Wiesen entwickeln sich nun so, wie ich mir das wünsche.

Ab und zu ist wenigstens mal eine einzelne Hummel und Wildbiene zu sehen. Sogar 2 Schmetterlinge kamen (bestimmen konnte ich sie nicht)

Aber auch, daß noch gemähte Rasenflächen vorhanden sind, finde ich sehr wichtig. Denn dort sehe ich Vögel auf Futtersuche, ein Trupp Spatzen, Hausrotschwänzchen, Amseln mit Nachwuchs, Grünspecht, u.a.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, Gabi und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

24.05.2022 09:22
#81 RE: Blumenwiese Antworten

Haben sich jetzt einige Pflanzen selbst angesiedelt oder hast du regelmäßig mit Aussaat und Pflanzen nachgeholfen, Inge?

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

24.05.2022 12:18
#82 RE: Blumenwiese Antworten

Was bis jetzt kommt, hat sich selbst angesiedelt, es sind mehrere Kleesorten, Butterblumen, Margeriten, usw. Die ich letzten Juni eingesetzt habe, werden hoffentlich noch kommen. Aber ich bin schon mal sehr zufrieden, wie es jetzt aussieht.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

24.05.2022 12:22
#83 RE: Blumenwiese Antworten

Ja, du kannst auch zufrieden sein, Inge

Es dauert eine Zeit lang bis sich die verschiedenen Pflanzen einstellen. Du wirst bestimmt immer wieder mal eine neue Pflanze entdecken können.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

28.05.2022 16:36
#84 RE: Blumenwiese Antworten

Nun kommen immer mehr Blüten, eine knallgelbe Wickenart und eine pinkfarbige Geranie. Seit ein paar Tagen rupfe ich täglich Blütenköpfe und Knospen der Kreuzkräuter ab. Das sind mittlerweile an die Hundert. Aber jede Pflanze auszustechen würde einfach zu viel. Da sie sich wohl über Samen vermehren, kann ich damit ja auch die Ausbreitung verhindern. Bei Spaziergängen sehe ich hier überall in Gärten und Wiesen viele, viele Kreuzkräuter. Das ist ziemlich schlecht, da sie so giftig sind..
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

28.05.2022 17:56
#85 RE: Blumenwiese Antworten

Ich hoffe, du kannst die Verbreitung damit eindämmen, Inge.

Ich habe hier mit Ackerschachtelhalm zu tun. Da kann man auch nur die Triebe regelmäßig entfernen.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

28.05.2022 21:38
#86 RE: Blumenwiese Antworten

Beim Schachtelhalm bin ich auch grade sehr hinterher, und bei der Winde. Hoffentlich habe ich das Durchhaltevermögen😰
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

28.05.2022 22:21
#87 RE: Blumenwiese Antworten

Viel Glück!

Liebe Grüße,
Günter


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

30.05.2022 19:06
#88 RE: Blumenwiese Antworten

Vorhin sah ich wieder einen Falter auf der Westwiese. Es könnte ein Schachbrettfalter gewesen sein. Lebensraum würde stimmen: blütenreiche Magerwiese. Zwar dürften es noch mehr verschiedene Blüten sein, aber das kommt noch 👍
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

30.05.2022 20:14
#89 RE: Blumenwiese Antworten

Die ganze Wiese ist dicht bewachsen mit Faden-Klee wie ein Teppichboden. Die kleinen Blütchen sind wohl eine gute Bienen- bzw Insektenweide. Und aus diesem Teppich heraus kommen einige höher wachsende Blumen. Ich fand unterschiedliche Angaben, auf welchen Böden dieser Klee wächst, jedenfalls ist unser Boden schon jahrelang nicht gedüngt und auch meist sehr trocken.
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

02.06.2022 19:10
#90 RE: Blumenwiese Antworten

Vorhin habe ich einen Teil Samen aus 4 unterschiedlichen Wiesenblumentüten auf beiden Wiesen ausgestreut. Und nächste Woche bekomme ich endlich Samen von „Gilia tricolor“ (Vogeläugelein), die ich schon so lange möchte. Und wieder habe ich Schmetterlinge gesehen, wahrscheinlich „Kleiner Fuchs“.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Froschkönig
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz