Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 174 Antworten
und wurde 10.104 mal aufgerufen
 Adenium-Archiv
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

10.12.2013 20:07
#151 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Zitat von Lorraine im Beitrag #152
Nee Frank, ich wünsche es Dir, daß es so bleibt...


Ich hätte auch nichts anderes unterstellt !

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.12.2013 21:45
#152 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Ha! Sie keimen! *froi*

Ich hatte schon Angst, daß sie zuviel Frost abbekommen haben. Wenn wirs hier nämlich mal richtig kalt haben wollen, bestell ich Pflanzen. Spätestens wenn der Versender mir die Nr. des Päckchens mailt, sind dann hier -10°C.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2013 13:07
#153 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Zitat von katrin im Beitrag #154
Ha! Sie keimen! *froi*...
Schöne Beschäftigung im Winter !

Es ist Donnerstag, die Kindergartenbilder, 21 Tage nach Aussaat.





Jetzt würde ich dann aber doch mal vereinzeln...oder ?

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.12.2013 13:21
#154 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Noch ist es nicht nötig.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2013 13:22
#155 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Ich würde sie anhäufeln , wohlgemerkt ich würde es so machen .

LG Vonne


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.12.2013 13:25
#156 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Ja, dann muß aber umgetopft werden, denn in den Schalen ist nach oben kein Platz mehr.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2013 13:29
#157 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Ich würde sie ohne umtopfen anhäufeln . Einfach mehr Substrat um den Stamm - geht das nicht ?

LG Yvonne


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2013 13:31
#158 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Zitat von Frank im Beitrag #155
[quote="katrin"|p33085]Jetzt würde ich dann aber doch mal vereinzeln...oder ?
Hallo Frank, das einzige was für ein vereinzeln der Pflänzchen meiner Meinung nach spricht, ist dass Du keinen Platz mehr zum auffüllen von Substrat hast, denn ansonsten rücken sie sich ja noch nicht so sehr gegenseitig auf die Pelle. Vielleicht kannst Du ja beim nächsten Mal tiefere Aussaatschalen nehmen, dann kann die Prozedur doch noch um ein bis zwei Wochen verschoben werden. Aber Du hast ja mehr Platz als wir alle zusammen, so dass die Einzeltöpfchen sicherlich noch weiterhin unter Licht und mit Wärme stehen können .

Schau mal, wie lange ich meine in der Aussaatschale lasse, die habe ich dann zu diesem Zeitpunkt doch vereinzelt obwohl zum „tieferlegen” nach oben hin noch genügend Platz gewesen wäre :

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2013 13:42
#159 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Danke für die Hinweise. Auffüllen kann ich da nicht mehr viel.
Was spricht eigentlich dagegen zu Vereinzeln, dabei etwas tiefer
in den Topf zu setzen und dann nach und nach noch mal aufzufüllen ?

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.12.2013 14:22
#160 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Nichts, mit einer höheren Schale am Anfang hättest Du Dir nur etwas Arbeit sparen können. Meine Sämlinge vom März habe ich erst im Herbst vereinzelt.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2013 20:56
#161 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Könnt ihr mir helfen ?
Ein paar vereinzelte Adenium haben weiche Stämme . Ich habe sie alle auf dicken Styroporplatten stehen und das Zimmer wärmer gemacht . Was kann ich noch tun ? Oder
brauchen sie wieder Wasser ?

LG Yvonne


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.12.2013 21:22
#162 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Ich denke schon.
Adeniumbabys haben einen relativ hohen Wasserbedarf!
Ich würde sie etwas giessen. Wie warm stehen sie denn?
Bei mir stehen die Keinen unter einem Jahr, im Winter, bei normaler Zimmertemperatur.

__________________________________________________
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.12.2013 22:21
#163 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Meine stehen Tagsüber bei etwa 21°, Nachts etwa 17°, die Lampen habe ich per Zeitschaltuhr auf 12Stunden an.
Giesen tu ich so alle 10 -14 Tage so nach gefühlt aber nur ein wenig.
Sie sind bis auf ein paar Kümmerlinge prächtig am gedeihen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2013 11:38
#164 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Meine stehen direkt am Fenster , habe die Temperatur auf 20°C hoch gedreht und Wasser gegeben .Jetzt heißt es abwarten .

LG Yvonne


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2013 18:57
#165 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Jüngst ist die hier aufgetaucht...



...da wird das Ende aber nicht fern sein , denk ich mal.

Sie hier...



...entwickelt sich weiter. Liegt aber im Vergleich im hinteren
Mittelfeld zu den gleichalten Kameraden. Etwas sehr wenig an
Chlorophyll - wenn das mal überhaupt gut geht.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz