Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 34.238 mal aufgerufen
 Bonsais
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

15.09.2020 18:09
#61 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Wenn ich es mir genau überlege dann beide!🤣

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

05.03.2021 23:44
#62 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Heute wird das kommende Wachstumsjahr vorbereitet! Die Op. Hat erste Mini-Triebe

Pflanze aus dem Pott herausgeholt eigentlich dachte ich ich würde mehr Wurzeln sehen!
Da muß ich nur an der dicken Speicherwurzel rumschnippeln und den Schnitt mit Zimmt betupfen jetzt wurde ein Gitter auf drittel Höhe des Topfes eingelegt!
Wenn Speicherwurzeln durchwachsen bekommen Sie eine Einschnürung und man kann sie dann nächstes Jahr dort schneiden! So der Plan!

Ein bißchen obenrum geschnippelt ein Paar Wurzeln ausgerichtet und eingetopft


Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, annette62, Seerose und Gabi
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.03.2021 09:24
#63 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Super, das wird richtig klasse!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

25.03.2021 07:39
#64 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Hallo an alle Operculicarya pachypus Spezialisten!

Ein Update nach 10 Tagen steht an.

Es ist zwar nicht das erfreulichste was ich berichten kann, aber es muss halt auch gezeigt werden!






Meine O. P. hat mir nach dem Wurzelschnitt gezeigt, das sie damit nicht ganz einverstanden war (aber was muss, das muss! Ich möchte auf ein ansprechendes Nebari hinarbeiten!) und hat 95% aller bis dahin vorhandenen Blätter geschmissen!

Ich hoffe das sie mir nicht den Kaskadenast vertrocknen läßt

Gleichzeitig gibt es auch Hoffnung, denn sie zeigt frisches grün an den Spitzenästchen ( Spitzendominanz )


Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Froschkönig findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.03.2021 11:57
#65 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Aussehen tut sie Gut.
Ich drück dir die Daumen das sie so wächst wie du es dir vorgestellt hast.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Buschfix hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

25.03.2021 12:32
#66 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Aua, das tut weh! Aber der frischgrüne Spitzentrieb läßt ja hoffen, wird halt dauern ✊
LG inge


Buschfix hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.03.2021 12:35
#67 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Ich drücke die Daumen für Deine schöne Pflanze!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix hat sich bedankt!
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

10.04.2021 20:34
#68 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Die ersten Lebenszeichen des kahlen Kaskadenastes sind da!
Ausgerechnet am langen Ende schiebt sich Leben aus dem Bäumchen!



Das ist sehr erfreulich da die O.P. mir zeigt das sie den langen 30cm. Ast nicht aufgibt!



Wad hab ich auf diesen Lebenszeichen gehofft!

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Sally
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.04.2021 21:04
#69 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Super! Die sieht stark aus!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix hat sich bedankt!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.04.2021 23:28
#70 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Wow das freut mich für dich.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Buschfix hat sich bedankt!
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

05.06.2021 16:42
#71 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Update nach 2 Monaten!

Das gröbste ist wohl überstanden !



Der Kaskadenast hat beinahe wieder überall Laub!
Auch dort wo man noch nichts sieht sind auch winzige Triebspitzen zu erkennen!


In 1 bis 2 Wochen werden die Kronenäste beschnitten und der Kaskadenast darf durchwachsen! Sofern er nicht übertreibt!

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Lorraine und Froschkönig
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.06.2021 16:46
#72 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Da kannst Du ja auch mal versuchen, Triebstecklinge zu machen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

05.06.2021 17:03
#73 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Das könnt ich dann mal versuchen!
Danke für den Denkanstoß!

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2021 12:02
#74 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Hab schon etliche aus Triebstecklingen gezogen und verschenkt.
Bei der Anzucht evtl. ca. 30-50% Ausfall.
Deshalb mehrere Triebe stecken.
Vorher in Bewurzelungssubstrat tauchen.

Gruß
"Kalle"


"Guter Wein in Maßen genossen, kann auch in rauhen Mengen nicht schaden"!


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

25.06.2021 21:25
#75 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

3 Wochen nach dem letzten Update kommt ein neues Update!

Die Grundstruktur wird nachgearbeitet.
Ich bin ja immer noch fasziniert von der Operculicarya pachypus !

Sie baut sich von der Triebspitze Richtung Hauptstamm neu auf! Unsere Heimischen Streucher lassen bei Wurzelschaden die Triebspitzen verdorren und wenn man Glück hat treiben sie in Stamm nähe irgend wo aus! Aber nicht so eine O.P.
Das ist so was von beeindruckend!

Kommen wir zum Rückschnitt, eigentlich kommen nur diese langen Äste aus der Spitze weg! (Habe 5 Triebstecklinge geschnitten und erst einmal ins Wasserglas gestellt)

Durch diesen Schnitt der 3 Ästchen hat sich das Erscheinungsbild gleich in ein Wohlgefallen verwandelt!



Den Kaskadenast lasse ich noch ein bißchen durchtreiben !
Ist ja noch nicht ganz aus der Form geraten!


LG. Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Lorraine und Gabi
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Bonsai´s
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz