Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 34.253 mal aufgerufen
 Bonsais
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.06.2021 21:46
#76 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Du machst das echt super!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

01.04.2022 09:43
#77 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Ein Update von Operculycaria pachypus

März-Arbeiten!

Zurückschneiden was im Winter über gewachsen ist bis auf 2 Knospen!


Aus dem Substrat holen und die Wurzel Schnittstelle vom letzten mal Begutachten. Hier war der Schnitt!!!
Scheint ohne schaden an der Wurzel eine neue Speicherwurzel gemacht zu haben! Da das gut gegangen ist wird die Speicherwurzel gleich wieder gekappt!
ganz schön lang die nachgewachsene Speicherwurzel!

Weg damit und mit Zimt betupft


Die kleinen Dickeren Wurzeln (so 2mm) werden alle auf gemeinsame länge beschnitten,die würden bestimmt auch wieder Speicherwurzeln werden! Ich möchte aber Feinwurzeln haben!

Zurück in den Pott das Substrat etwas in die Wurzelholräume stochern.

Ich glaube die O. Pachypus kann sich wieder Zeigen!




Klaus





Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen

Angefügte Bilder:
20220319_125939.jpg  

Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia, Froschkönig und Gabi
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

10.06.2022 10:32
#78 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Update zur Operculicarya pachypus,

Bis zum heutigen Tage schaue ich täglich auf die Wetter-App und ab 10° in der Nacht kommen sie Abends ins Haus!

Die Entwicklung kann sich sehen lassen



Wieder einmal hat sie meinen doch heftig erscheinenden Wurzelschnitt gut verdaut ! Nun kann sie vom Frischen Substrat aus dem vollen schöpfen!


Klaus



Zurückschneiden werde ich eventuell erst in 3 Wochen. Sie soll ja bis dahin noch Kraft tanken können!

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Lusacia
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

10.06.2022 11:58
#79 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Noch mal zum vergleich Bilder aus knappen 4 Jahren



Und der Stamm wird von Bild zu Bild prächtiger! Bin selbst überrascht was in 4 Jahren alles passiert ist.


Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Seerose, Sally, Froschkönig und Lusacia
Maggy, Sally und Froschkönig haben sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Bonsai´s
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz