Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 403 Antworten
und wurde 117.947 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27
Seerose Offline



Beiträge: 4.093

13.03.2024 11:41
#391 RE: Tomaten Antworten

Hier mal 2 Beispiele, wie genau entgegengesetzte Angaben zum Pikieren von Tomaten gemacht werden. Meine Substrate sind von Anfang an dieselben. Meine Erfahrung jedenfalls ist, daß eine nährstoffarme Anzucht nicht besser ist, Tomaten sind von klein an verfressen

[[File:5BBB584B-2102-4DDB-A447-760EEB6A5546.png|none|200px|200px]]



Ich hoffe, beide Fotos kommen durch
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

13.03.2024 11:45
#392 RE: Tomaten Antworten

Kam wieder nur 1 Foto durch

LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

13.03.2024 11:51
#393 RE: Tomaten Antworten

Kam wieder nur ein Foto durch, hier noch mal
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

13.03.2024 14:47
#394 RE: Tomaten Antworten

Ich nehme nur für die Aussaat die Aussaaterde mit wenig Nährstoffen und pikiere in ein nährstoffreiches Substrat. Damit habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Alles andere macht für mich keinen Sinn.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Gabi Offline



Beiträge: 2.661

30.03.2024 14:46
#395 RE: Tomaten Antworten

Die Tomatensticks sind gut gekeimt.
LG Gabi


Froschkönig findet das Top
Gabi Offline



Beiträge: 2.661

02.04.2024 14:44
#396 RE: Tomaten Antworten

Heute ist Fruchttag, da werde ich einen Teil der Sämlinge pikieren. Sehen alle gut aus.
LG Gabi


Froschkönig findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.093

09.04.2024 12:06
#397 RE: Tomaten Antworten

Nun sind meine Berner Rosen 4 Wochen alt. Sie kommen mir sehr kräftig vor. Ich hatte ja zunächst in nur halbgefüllte 16er-Töpfe pikiert und vor ein paar Tagen hochgefüllt.( Eine im
9er-Töpfchen sieht genauso aus).
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Agnom, Lusacia, Gabi und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

09.04.2024 21:29
#398 RE: Tomaten Antworten

Sehr schöne Pflanzen sind es geworden, Inge!

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.661

09.04.2024 23:12
#399 RE: Tomaten Antworten

Wunderschöne Pflanzen, Inge. Hattest Du sie auf einer Heizmatte stehen? Meine sind auch schon fast so alt und noch recht zart im Vergleich zu Deinen.
LG Gabi


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

10.04.2024 10:49
#400 RE: Tomaten Antworten

Sie stehen vor Süd-Terassentüren, nachts 18 - 20 Grad, tags je nach Sonne 20 - mehr Grad. Sie haben jeweils eine 12-Watt LED Pflanzenlampe mit Rot-Blau-Licht über ca. 14 Std. Das Licht halte ich für sehr wichtig für das gedrungene Wachstum.
Substrat ist eine etwas wilde Mischung aus gekaufter Tomatenerde, Gemüseerde mit TERRA PRETA !!, dazu etwas eigene Erde aus dem Tomatenbeet, und ein paar Hände voll Seramis.
Beim Auspflanzen werde ich sie mit etwas Algenkalk einstäuben, falls ich‘s für nötig halte, auch schon vorher.
Der zu lange Aufenthalt in der Wohnung, ist nicht wirklich gut. Ich hoffe, daß es bald möglich ist, sie in den Pavillon zu stellen.
LG inge


Froschkönig findet das Top
Gabi hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.661

13.04.2024 09:51
#401 RE: Tomaten Antworten

Vielen Dank, Inge. Das Licht hat sicher zum tollen Wuchs beigetragen. Wärme sollen sie auch genug bekommen.
Eine Dame, die am Pflanzenmarkt tolle Tomatenpflanzen angeboten hat, hat erklärt, dass sie ihr Gewächshaus auch nachts beheizt, um so schöne Pflanzen zu bekommen.

Ich hab einige Pflänzchen seit drei Tagen ans ganztags sonnige Esszimmerfenster gestellt, wo es auch wirklich heiß werden kann. Es tut ihnen gut und gerade hab ich noch mehr hingestellt. Mal sehen, ob sie schneller wachsen. Dann hätte ich auch noch das Umtopfen in größere Gefäße geplant.
LG Gabi


Seerose findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.093

15.04.2024 18:42
#402 RE: Tomaten Antworten

Was mich sehr freut, die B. Rosen haben schon Knospen! Das ist ja so früh nicht selbstverständlich.

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia und Maggy
Gabi Offline



Beiträge: 2.661

15.04.2024 19:12
#403 RE: Tomaten Antworten

Eine Freude für Dich, liebe Inge. Schade, dass es so kalt wird.
Da wirst Du die Pflanzenlampe noch ein wenig brauchen. Aber deine Tomaten sind wirklich ein Traum.
LG Gabi


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

15.04.2024 19:17
#404 RE: Tomaten Antworten

Danke schön Gabi, es ist ja aber immer eine Zitterpartie.
LG inge


Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27
Horngurke »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz