Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 403 Antworten
und wurde 118.242 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27
Seerose Offline



Beiträge: 4.100

01.08.2023 11:38
#361 RE: Tomaten Antworten

Einige Tomaten konnten wir immerhin schon essen. Sie sind fleischig, aromatisch wie immer, was etwas fehlt, ist mehr Süße, die sich am besten bei viel Wärme und Sonne entwickelt.

Bei den Knospen ist es leider so, daß sie fast alle einfach abfallen. Es gibt aber noch einige ausgerechnet an den Geiztrieben, die ich übersehen hatte.

Die Geiztrieb-Stecklinge habe ich alle kompostiert, es war ihnen wohl zu kalt.



Links die Mutterpflanze hat fast alle Knospen abgeworfen, am Geiztrieb rechts ist noch mehr dran.
KG inge


Froschkönig findet das Top
Gabi Offline



Beiträge: 2.667

01.08.2023 13:24
#362 RE: Tomaten Antworten

Bei meinen Tomaten sieht es heuer auch sehr mager aus. Hab viele ausgesät, doch dann mich nicht wirklich um sie gekümmert. Anfangs war es saukalt, dann hatte ich nacheinander ein paar banale Infekte. So wurde es dann spät mit dem Garten. Dann hatten wir noch die Hochzeit unserer Tochter (war auch einiges zu richten).

Die größten sind die Tomaten im Freiland, von denen ich auch schon einige geerntet habe. Aber durch den ständigen Regen bekommen sie mittlerweile auch fleckige Blätter in Bodennähe. Ich hab mich gewundert, wie lange sie durchgehalten haben. Einige Triebe lagen nach Gewittern oft am Boden im Matsch, haben es aber sehr lange ausgehalten.

Ich seh es heuer halt nicht so eng. Eingekochte Tomatensoße gibt es vom Vorjahr noch genug. Anderes Gemüse gibt es dafür reichlich.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.754

01.08.2023 21:32
#363 RE: Tomaten Antworten

Ich ernte jeden Tag Tomaten

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.100

30.08.2023 22:43
#364 RE: Tomaten Antworten

Mit Tomaten sieht es ziemlich mau aus. Gerade 1 - 2 sind täglich zu ernten. Einige grüne werden wohl noch reif, aber die paar noch ganz kleinen haben bestimmt keine große Chance. Es sei denn, jetzt kommt noch ein ganz warmer Herbst😂🥶
LG inge


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

31.08.2023 12:24
#365 RE: Tomaten Antworten

Nach der anfänglichen Begeisterung bin ich doch sehr enttäuscht.
Ich hab ja schon öfters Tomaten angebaut, aber außer diese Braunfäule, die meist so gegen Ende der Saison kommt, hatten meine Tomaten nichts.

Vor 2 Wochen haben noch Bekannt geschwärmt, meine Tomaten sähen so gesund aus. Dabei hat einer von ihnen die grüne Blattwanze entdeckt und deren Brut in unterschiedlichen Stadien. Seitdem suche ich mehrmals an Tag die Viehcher ab, weil sie mir die Tomaten anknabbern. Es nimmt kein Ende.
Die Tomaten stehen übrigens im GWH.

Davor hate ich 2 Pflanzen mit Blütenendfäule. Denen habe ich Eierschalenpulver gegeben und das hat wohl etwas geholfen
.
Nun dachte ich das bekomme ich schon in den Griff, sind ja viele Tomaten dran, vor allem an den kleineren Sorten. Die sind übersäht mit Blütenrispen.
Aber ne denkste, da hat sich nun herausgestellt ich habe noch einen Mitfresser.

In zig meiner Tomaten hat sich eine Raupe reingefressen.Die nennt sich Gemüseeule. Soll eine Mottenart sein die da ihre Eier in die Tomaten pflanzt.


Dann werden zur Zeit viele Blüten abgeworfen bevor sie überhaupt ein Frucht bilden konnten. Was ist das nun schon wieder?
Wenn es so weiter geht werde ich kaum was von den Tomaten abbekommen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Rore Offline




Beiträge: 792

31.08.2023 16:30
#366 RE: Tomaten Antworten

Margit!
Was es nicht alles gibt, ich glaube das ich in diesem Jahrkeine Tomaten ernten werde, durch meinen Urlaub und anschließendervKrankheit sind die Tomaten soweit zurück geblieben.?


Seerose Offline



Beiträge: 4.100

31.08.2023 18:45
#367 RE: Tomaten Antworten

Das ist schade Rolf, hoffentlich kommt noch was 🍀
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.100

31.08.2023 18:59
#368 RE: Tomaten Antworten

Ach je, was gibt‘s denn noch alles, was uns das Gärtnern vermiesen will? Grüne Blattwanze, Gemüseeule (völlig unbekannt). Bis jetzt konnte ich nicht entdecken, daß Ungeziefer schuld an den zu wenigen Tomaten sind, da mache ich bei uns eher das so sehr wechselhafte Wetter verantwortlich.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.754

31.08.2023 19:23
#369 RE: Tomaten Antworten

Schade, dass es mit eurer Tomatenernte so schlecht läuft.

Ich bin in diesem Jahr sehr zufrieden.



Das sind die Reste der letzten Woche. Viele der kleinen Kirschtomaten habe ich bereits verspeist. Die meisten der Berner Rose habe ich meiner Mutter geschenkt. Ich habe auch schon in den Wochen davor gut ernten können.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Seerose
Seerose Offline



Beiträge: 4.100

31.08.2023 20:42
#370 RE: Tomaten Antworten

Freut mich für Dich Günter, Dein Erfolg läßt hoffen, daß es bei uns im nächsten Jahr auch wieder wird!
LG inge


Gabi Offline



Beiträge: 2.667

31.08.2023 20:52
#371 RE: Tomaten Antworten

Bei mir gibts auch fast keine. Ein paar im Freiland sind rot, haben die Braunfäule anscheinend überstanden. Einige zurückgebliebene sind mit dem Erdrutsch abgerutscht. Ein paar unter Dach, wo ich jetzt sehr schwer hinkomme, sind auch noch kleiner und ungepflegt. Also kauf ich mir heuer meine beim Bauern.
Eingekochte Tomaten hab ich noch genug in Reserve.
LG Gabi


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.754

31.08.2023 21:10
#372 RE: Tomaten Antworten

Wie kochst du deine Tomaten ein, Gabi?

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.100

03.10.2023 10:50
#373 RE: Tomaten Antworten

So wenig Tomaten wie dieses Jahr gab es noch nie. Zum Verschenken hatte ich keine, es hat gerade so für mich gereicht. Und sonst hatte ich meist Ende Okt. noch viele zum Nachreifen. Bestimmt wird das nächste Jahr besser👍 im Februar geht es ja schon wieder los 😉
LG inge


Sally Offline




Beiträge: 3.469

03.10.2023 11:22
#374 RE: Tomaten Antworten

Ich hatte ein sehr gutes Tomatenjahr und auch Schlangengurken hatten wir so viele wie noch nie.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia, Gabi und Froschkönig
Seerose Offline



Beiträge: 4.100

28.01.2024 14:09
#375 RE: Tomaten Antworten

Nun kann es bald losgehen mit dem neuen Tomatenjahr👍 Da dieses Jahr der Rosenmontag sehr früh ist, werde ich da nur ein paar „Berner Rosen“ aussäen und dann welche Ende Februar.
LG inge


Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27
Horngurke »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz