Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 403 Antworten
und wurde 117.942 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27
Sally Offline




Beiträge: 3.467

15.04.2023 14:37
#331 RE: Tomaten Antworten

...du meinst April oder?

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Gabi Offline



Beiträge: 2.661

15.04.2023 14:41
#332 RE: Tomaten Antworten

Tomaten könnte man über einen längeren Zeitraum aussäen, denn dann hätte man bis in den späten Herbst Früchte. Wenn sie es heller und wärmer haben, wachsen sie flotter.
LG Gabi


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

16.04.2023 10:29
#333 RE: Tomaten Antworten

Zum Glück hab ich die beiden entsorgten Pflanzen nur in eine Ecke gelegt und eine hat sich durch Regen wieder erholt (trotz Kälte). Die werd ich schnell noch topfen.
Bei dem schnellen Wachstum stehen sie in den kleinen Anzuchttöpfen schnell trocken. Bin nur froh, daß es keine Braunfäule war.
LG inge


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

16.04.2023 16:01
#334 RE: Tomaten Antworten

Zitat von Sally im Beitrag #331
...du meinst April oder?

Upps, ich meinte den Mai, denn bei Temperaturen unter 10°C wachsen die Tomaten nicht.

LG Frank


Sally Offline




Beiträge: 3.467

16.04.2023 21:25
#335 RE: Tomaten Antworten

Bei mir kommen sie meistens schon Anfang Mai raus. Mal schauen wie es dieses Jahr wird, irgendwie nicht so berauschend.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

16.04.2023 22:13
#336 RE: Tomaten Antworten

Ich pflanze Tomaten nie vor dem 20. Mai in den Garten.

Liebe Grüße,
Günter


FrankEnheim findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

18.04.2023 16:14
#337 RE: Tomaten Antworten

Ich habe jetzt einen Teil der Pflanzen zur Probe schon mal raus gestellt.
Aber überdacht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

20.04.2023 16:48
#338 RE: Tomaten Antworten

Einige meiner Tomaten bekommen komische Blätter. Die Ränder werden schwarz und die Blätter werden schlaff.

LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

22.04.2023 17:59
#339 RE: Tomaten Antworten

Nun ist wohl alles wieder in Ordnung. Nachdem die Tomaten mir in den kleinen Töpfen mehrmals zu trocken standen, habe ich sie nach dem Umtopfen total ü b e r wässert. Hab ins Substrat rings rum Löcher gebohrt, damit es abtrocknet. Zusätzlich noch etwas Algenkalk übergestäubt. Es sind nur noch wenige Blätter mit schmalen, schwarzen Rändern.

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Sally, Lusacia und Gabi
Seerose Offline



Beiträge: 4.093

25.04.2023 18:03
#340 RE: Tomaten Antworten

Die nächsten Tage kann ich vielleicht anfangen, dir Tomaten abzuhärten. Lt. Vorhersage soll es langsam wärmer werden und auch keine Eisheiligen geben. Hoffentlich stimmt‘s.
LG inge


Maggy findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.093

26.04.2023 21:25
#341 RE: Tomaten Antworten

Nun sind meine Tomaten endlich im Pavillon. Heute Nacht soll es aber nur 2 Grad sein, da müssen die Ärmsten nach Vertrocknen und Ersäufen auch noch durch.

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi, Lusacia, Maggy und Rore
Seerose Offline



Beiträge: 4.093

05.05.2023 17:57
#342 RE: Tomaten Antworten

Bei dem schönen, warmen Wetter wollte ich vorhin meine Tomaten pflanzen (und natürlich stolz ein Foto zeigen). Wird heute nix, es regnet kräftig und ab und zu Blitz und Donner. Aber kein Problem, da ich Regen ja nur noch als Glücksfall sehe. Wird‘s eben morgen.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

05.05.2023 21:38
#343 RE: Tomaten Antworten

Ich hatte bisher noch nicht die Idee, Tomaten auszupflanzen. Bis vor wenigen Tagen hatten wird hier jeden Tag kalten Ostwind, so dass es selbst bei über 15° einfach nur kalt war. Jetzt - ohne Ostwind_ ist es deutlich wärmer, aber sehr nass und das soll auch noch so weiter gehen.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

07.05.2023 23:07
#344 RE: Tomaten Antworten

Die Tomaten sind nun ausgepflanzt, zum Glück gibt‘s das Tomatendach, für die nächsten 10 Tage ist ständig Regen angesagt, aber wenigstens halbwegs warm.
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

10.05.2023 09:28
#345 RE: Tomaten Antworten

Wie immer morgens „Garten gucken“. Bei einer Tomate entdeckt, die oberen zwei Blütenbüschel waren ganz und teilweise weg. Zu sehen sind Schleimfäden und so kleine Gallertknubbel.

Als einzige Erklärung denke ich, daß sich dort Tigerschnegel gepaart haben. Könnte das sein? (Ausgerechnet bei meinen Berner Rosen🥲)
LG inge

Angefügte Bilder:
7F17FEFE-59DF-4584-BFB8-0EFDFA9DEED1.jpeg  

Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27
Horngurke »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz