Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 90 Antworten
und wurde 8.952 mal aufgerufen
 Im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.772

24.10.2019 14:44
#16 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Da kein Rasen zwischen den Pflanzen wachsen soll, muss es nicht zwingend gemäht werden. Ich werden natürlich beim Jäten der Sämlinge aufpassen müssen. Nicht erwünschte Pflänzchen müssen weichen.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.772

26.10.2019 00:38
#17 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

In der nächsten Woche soll es deutlich kälter werden. Bei unter 10° und Ostwind wird die Vorbereitung des 'Kräuterbeetes' beschwerlich. Ich hoffe, dass ich einen Teil von der Fläche trotzdem vorbereiten kann.

Heute hat mein Neffe für mich, einen im Weg stehenden Baum gefällt. Es wird auch einen Weg quer durch die Fläche geben und ein Sonnenplätzchen für Liegestuhl mit Tisch, um mich nach getaner Arbeit zu verwöhnen
Ich könnte mir auch ein paar Edeldisteln in der zu bepflanzenden Fläche gut vorstellen.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.772

29.10.2019 16:51
#18 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Zum dem Thymian - Thymus serpyllum 'Magic Carpet' werde ich wohl ein paar klassische Kräuter, wie Majoran, Bohnenkraut, Ysop setzen. Sicherlich auch noch ein paar andere Pflanzen, aber da bin ich mir noch nicht sicher.
Und endlich habe ich ein Platz für meine geliebte Hesperaloe ( Hesperaloe parviflora (Red Yucca) ) gefunden. Auch sie wird hier einziehen

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.772

12.11.2019 23:54
#19 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.772

18.04.2020 00:47
#20 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

In den nächsten Tagen werde ich mit diesem Projekt beginnen. Das Abtragen der Rasen-Unkrautfläche ist der schwierigste Teil.
Drei Hesperaloen habe ich bereits geordert. Sie werden am Rand dieses neu angelegten Bereichs ihren Platz finden.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.772

18.04.2020 16:45
#21 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Ich habe heute mit dem Abstechen des Rasens angefangen. Ein paar Stunden Arbeit für wenige Quadratmeter. Wie sagt man doch so schön 'Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen' und so ist es wohl auch mit dem Abtragen der Rasenschicht. Je länger ich daran arbeite, desto größer scheint sie zu werden

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.04.2020 16:49
#22 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Hier habe ich ja sehr viel Thymian im Rasen. Jetzt breitet sich auch Oregano ziemlich aus, teiweise auch die Zitronenmelisse und der Bärlauch. Unsere Wiese ist echt gut gewürzt. 😂

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.772

18.04.2020 16:53
#23 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Die Thyminanwiese werde ich auch mit Majoran, höheren Thymiansorten und anderen Gewürzen umrahmen. Mal sehen, was mir dazu einfällt, wenn es soweit ist.
Ich mag Rasenflächen wie du sie beschreibst, Marlies.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.772

20.04.2020 20:58
#24 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Mühsam geht es vorwärts!
Morgen zeige ich mal ein Foto, damit man die Ausmaße der Fläche sehen kann. Zum Glück hat es so lange nicht geregnet und die Erde ist sehr trocken. So kann ich gut die Erde aus den Rasensoden entfernen. Nach einiger Zeit sieht man dann aus wie ein 'Schwein' und beim Nase putzen ist alles schwarz im Taschentuch ... . Es wird noch ein paar Tage dauern bis ich mit diesem Stück fertig bin.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Maggy und Gabi
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.772

21.04.2020 21:57
#25 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Heute konnte ich gar nicht weiter machen. Der kalte und recht heftige Ostwind war der Grund. Ich habe es kurz versucht, aber die schwarze, trockene Erde wurde durch den unsteten Wind so verwirbelt, dass ich nach 15 min aufgegeben habe. Augen, Ohren, Nase, ... überall war der schwarze Staub. Schade! So konnte ich meinen vorerst letzten Urlaubstag für nicht außer Rumlungern nutzen.

Das Foto habe ich vergessen, sorry. Wird nachgereicht!

Liebe Grüße,
Günter


Seerose findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.251

21.04.2020 22:25
#26 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Ab und zu tut rumlungern ganz gut.

Bei uns folg heute auch so einiges durch die Gegend. Einige große Äste sind runter gekommen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.772

21.04.2020 22:33
#27 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

So schlimm war es hier zum Glück nicht. Aber der schwarze Staub war übel.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.772

28.04.2020 20:51
#28 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Ich habe etwa die Hälfte des Rasens entfernen können. Die Fläche ist doch größer als ich dachte.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.772

06.05.2020 21:54
#29 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Mit Hilfe meines Neffen ist die Fläche mittlerweile fast fertig. Jetzt - ohne Rasen - sieht sie viel größer aus. In den nächsten Tagen werde ich grob abstecken, wo der Platz für meinen Liegestuhl sein soll. Danach kann ich so nach und nach mit dem Bepflanzen weiter machen. Die Hesperaloen sind auf dem Postweg. Jetzt fehlen mir nur noch meine Hanfpalmen und die Yuccas

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.105

06.05.2020 22:21
#30 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Da muß ich etwas schmunzeln von wegen Platz für den Liegestuhl wir haben auch einige Plätze für Stühle/Liegestühle, wir kommen aber kaum dazu, sie zu benutzen
LG inge


Maggy findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Blumenwiese
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz